Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

ARD-Inhalte im Social Web stärker nachgefragt: Rund 10 Milliarden Video-Streams im Jahr 2020

Köln (ots)

Im Jahr 2020 haben die Social-Media-Videos der ARD auf Facebook und YouTube 9,7 Milliarden Views erreicht - das sind 46 Prozent mehr als im Vorjahr. Nachgefragt haben die User*innen vor allem Nachrichten- und Wissenschaftskanäle. Die ARD-Accounts kamen dabei auf 563 Millionen Interaktionen, also Likes, Shares und Kommentare - ebenfalls ein neuer Höchstwert. Im Vorjahr haben die User*innen rund 306 Millionen Mal mit den Inhalten der ARD interagiert.

"Mehr als je zuvor haben sich Userinnen und User Videos aus den ARD-Redaktionen im Social Web angesehen. Die Zahlen belegen, wie wichtig es ist, dass wir mit unseren Angeboten auch dort sind, wo die Menschen sich im Alltag bewegen," sagt ARD-Vorsitzender Tom Buhrow. "Gleichzeitig ist der Austausch und das Feedback der Userinnen und User im Social Web zu einem wichtigen Bestandteil unser täglichen Arbeit geworden - nicht nur, aber gerade auch in Zeiten der Pandemie."

Eine der wichtigsten ARD-Marken im Social Web: das Nachrichtenflaggschiff "Tagesschau". Mit rund 2,7 Millionen Follower*innen auf Instagram, 1,9 Millionen Follower*innen auf Facebook und insgesamt 235 Millionen Interaktionen ist die "Tagesschau" für viele Menschen die Nachrichtenquelle Nummer 1 in sozialen Netzen. Das gilt auch für die jungen User*innen der Plattform Tik Tok. Rund 741.000 Follower*innen zählte der Account der "Tagesschau" Ende 2020 auf der Kurzvideoplattform.

Patrick Weinhold, Leiter des "Tagesschau"-Social-Media-Teams: "Es genügt nicht mehr, darauf zu warten, dass Nutzerinnen und Nutzer von sich aus den Weg zu unserer 20-Uhr-Ausgabe im Fernsehen oder online zu tagesschau.de finden. Stattdessen bieten wir "Tagesschau"-Nachrichten überall dort an, wo insbesondere auch jüngere Zielgruppen digital unterwegs sind: auf allen relevanten Social-Media-Plattformen. Durch eine Verstärkung des Community-Managements konnte die Social-Media-Redaktion im vergangenen Jahr immer mehr Userinnen und Usern ermöglichen, ihre Fragen zu Themen zu stellen und sich mit neuen Perspektiven in die Berichterstattung einzubringen."

Im Krisenjahr 2020 haben die User*innen auch die wissenschaftsjournalistischen Angebote der ARD stark nachgefragt. Inzwischen folgt eine halbe Million Abonnenten dem "Quarks"-Account auf YouTube - eine Steigerung um 62 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit 785.000 beziehungsweise 507.000 Abos sind die "Quarks"-Inhalte auch auf Instagram und Facebook stark nachgefragt. Der erst kürzlich gestartete "Quarks"-Account auf Tik Tok kommt auf 58.000 Follower*innen.

Dass viele Menschen gerade in Krisenzeiten fundierte Recherchen im Netz suchen, zeigen auch die Nutzungszahlen der Accounts der investigativen Redaktionen. 659.000 Abonnenten folgen dem YouTube-Kanal von "STRG-F", ein NDR-Rechercheformat für funk. Auch die Accounts der Magazine "Monitor" und "Panorama" stoßen bei Facebook mit rund 219.000 beziehungsweise 213.000 Page Likes auf große Resonanz.

Zur Erhebung

Es ist das zweite Mal, dass die ARD über alle Angebote und Sender hinweg die Nutzungszahlen für Facebook und YouTube erhebt. Alle Werte beziehen sich auf den Stichtag 31.12.2020. Die Daten basieren auf den Analytics- und Insights-Daten, die die Plattformen zur Verfügung stellen. Bei der ersten Erhebung für 2019 kam die ARD auf eine Social-Media-Bilanz von 6,6 Milliarden Views auf Facebook und YouTube. Bei den View- und Interaktionszahlen sind die Formate, die die ARD für funk produziert, nicht berücksichtigt.

Pressekontakt:

ARD Kommunikation
Svenja Siegert, Sabine Krebs
Telefon: 0221 220 1475
E-Mail: pressestelle@ard.de

Fotos finden Sie unter: https://www.ard-foto.de
Twitter: https://twitter.com/ARD_Presse
ARD-Newsletter abonnieren: https://ard.de/presse

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 20.01.2021 – 13:30

    ARD-Sender, Produzenten und Dokumentarfilmer vereinbaren gemeinsame Vergütungsregeln

    Hamburg/Köln (ots) - Selbständige Regisseur*innen und Autor*innen von Dokumentationen und Dokumentarfilmen können künftig mit höheren Honoraren rechnen. Seit Jahresbeginn gilt ein neues Vergütungsmodell. Die Sender der ARD und die Produzentenallianz haben sich mit der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm (AG DOK) und dem Bundesverband Regie (BVR) auf gemeinsamen ...

  • 12.01.2021 – 13:00

    ARD-Medienverbund: Hohe Akzeptanz und Wertschätzung in allen Regionen und Altersgruppen

    Frankfurt a.M./Köln (ots) - Der ARD-Medienverbund gehört zum Leben der Menschen in Deutschland. Wöchentlich nutzen 92 Prozent der Gesamtbevölkerung mindestens ein ARD-Angebot in Fernsehen, Hörfunk und Internet, bei den Jüngeren (14-29 Jahre) sind es 87 Prozent. Täglich werden 80 Prozent der Menschen in Deutschland und 61 Prozent der Jüngeren von der ARD ...

  • 10.01.2021 – 10:30

    New Music 2021: Die jungen ARD-Programme präsentieren die vielversprechendsten Newcomer

    Köln (ots) - Wer wird die Musikwelt 2021 aufmischen? Wer wird den Durchbruch in den Mainstream schaffen? Die jungen Programme der ARD und Deutschlandfunk Nova präsentieren die wichtigsten neuen Musik-Acts mit der "New Music 2021"-Hotlist. Die Redaktionen haben sich beraten und rund 100 weitere Expert*innen - Booker*innen, Produzent*innen, Promoter*innen und ...