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ARD-Radiosender vorn - rund 34 Millionen Menschen schalten täglich ein

Hamburg (ots)

In Deutschland schalten täglich mehr als 34
Millionen Menschen die Radio-Programme der ARD ein. Nach
Erkenntnissen der jüngsten Media Analyse (MA) 2004/I, die am Mittwoch
(3. März) in Frankfurt am Main veröffentlicht wurde, haben die
Landesrundfunkanstalten ihre deutliche Spitzenposition damit
gehalten. Der Wert von 34,4 Millionen Menschen, die wochentags eines
der öffentlich-rechtlichen Hörfunk-Angebote nutzen, liegt auf dem
Niveau des Vorjahres (34,5 Millionen). Auch beim Hörer-gestern-Wert
liegt die ARD mit 53,4 Prozent (Vorjahr 53,6 Prozent) deutlich vor
den privat-kommerziellen Anbietern. Von Montag bis Freitag erreichen
die 198 werbefinanzierten Konkurrenten insgesamt 45,4 Prozent
(Vorjahr 45,2) oder 29,2 Millionen Menschen.
Prof. Jobst Plog, ARD-Vorsitzender: "Die Hörfunk-Programme der ARD
leisten überall in Deutschland einen wichtigen Beitrag zur
kulturellen Vielfalt. Unserem Publikum sind sie zu jeder Tageszeit
verlässliche Begleiter, sie informieren schnell und unabhängig aus
der Region, aus Deutschland und der Welt, das honorieren unsere
Hörerinnen und Hörer."
Die MA wird zweimal im Jahr von der Arbeitsgemeinschaft Media
Analyse (AG.MA) erhoben. Mit rund 60.000 Telefoninterviews stellt die
MA die größte regelmäßige Medien-Studie dar, die repräsentative
Ergebnisse für die deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahren
erbringt. Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich die
Hörer am Tag vor der Befragung entschieden haben ("Hörer gestern").
Die Ergebnisse der MA werden im März und im Juli veröffentlicht.
ots-Originaltext: ARD Radio & TV
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=29876

Kontakt:

ARD Radio & TV
Ralf Pleßmann
Telefon: 040 / 4156 - 2333
Fax: 040 / 4156 - 2199
Email: r.plessmann@ndr.de

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