Das Erste und die Dritten in der Zuschauergunst auf den Plätzen zwei und drei
Hamburg (ots)
Das Erste ist im Monat März 2004 auf Platz zwei der Zuschauergunst vorgerückt. Mit 13,6 Prozent lag es vor den Dritten Programmen der ARD (13,4 Prozent) und dem ZDF (13,1 Prozent). Marktführer war mit 13,9 Prozent RTL (Stand 29. März 2004). Dr. Günter Struve, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: Uns ist es gelungen, viele junge Zuschauer zu gewinnen. Beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix etwa waren wir Marktführer in der Altersgruppe der 19- bis 49-Jährigen. Eine erfreuliche Entwicklung.
Die Akzeptanz des Ersten beruht weiterhin zum größten Teil auf der Informationskompetenz der ARD. 35 Prozent der gesamten Zeit, die die Zuschauerinnen und Zuschauer mit dem Ersten verbracht haben, entfallen auf Informationssendungen. In zweiter Linie sind es fiktionale Sendungen mit einem Nutzungsanteil von 33 Prozent, danach kommen die Sportberichte mit 15 Prozent, gefolgt von Unterhaltungssendungen mit 14 Prozent.
Die Tagesschau blieb auch im ersten Quartal 2004 mit Abstand die meistgesehene Nachrichtensendung Deutschlands. Im Schnitt schalten 10,47 Millionen Zuschauer die 20-Uhr-Ausgabe im Ersten, den Dritten Programmen, 3sat und Phoenix ein. Das entspricht einem Marktanteil von 32,7 Prozent. An zweiter Stelle folgt die heute-Sendung des ZDF (5,51 Mio./20,5 Prozent) vor RTL-aktuell (4,41 Mio./17,2 Prozent).
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