Tagesthemen: mehr Zuschauer im Mai - Ab 1. Juni filmischer Überblick am Beginn der Sendung
Hamburg (ots)
Die Tagesthemen sind im Mai 2004 in der Gunst der Zuschauer deutlich gestiegen: Durchschnittlich 2,27 Millionen Zuschauer verfolgten im zu Ende gehenden Monat das Nachrichtenmagazin im Ersten. Im Mai 2003 waren es lediglich 1,88 Millionen gewesen. Auch der Marktanteil der 23 Sendungen vom 1. bis 27. Mai 2004 liegt mit 11,6 Prozent nach den Zahlen der GfK-Fernsehforschung deutlich über dem Wert des Vorjahresmonats (9,9 Prozent).
Dr. Kai Gniffke, als Zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell in Hamburg verantwortlich für die Tagesthemen: "Ich führe den Erfolg auf die zahlreichen Optimierungen zurück, die wir in den vergangenen Wochen und Monaten umgesetzt haben. Wir setzen noch stärker als bisher auf erklärende Hintergrundbeiträge, die unserem Publikum das Verständnis komplexer Zusammenhänge erleichtern. Auch die Teilung des zuvor fünf- bis sechsminütigen Nachrichtenblocks in zwei Hälften hat sich als zuschauerfreundlich erwiesen."
Eine weitere Neuerung hat die Redaktion von ARD-aktuell beim NDR in Hamburg für Dienstag, 1. Juni, vorbereitet: Jede Tagesthemen-Ausgabe wird künftig mit einem filmischen Überblick beginnen. Gniffke: "Eine optische Einstimmung auf die wichtigsten Themen des Tages. Wir wollen unser Publikum damit noch besser als bisher darüber informieren, welche Schwerpunkte die jeweilige Sendung zu bieten hat."
Nach einer repräsentativen Befragung des Instituts NFO Infratest genießen die Tagesthemen bei den Fernsehzuschauern überaus hohes Ansehen. 84 Prozent der Befragten gaben der Sendung entweder die Note 1 (sehr gut) oder 2 (gut). Bestnoten erhielten auch Tagesthemen- Moderator Ulrich Wickert - ihm gaben 86 Prozent die Noten 1 oder 2 - und seine Kollegin Anne Will (82 Prozent).
ots-Originaltext: ARD Radio & TV
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=29876
Kontakt:
ARD Radio & TV
Martin Gartzke
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Email: presse@ndr.de
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell