ARD und ZDF zeigen Olympische Spiele 2010 und 2012
Hamburg (ots)
ARD und ZDF werden auch die Olympischen Spiele 2010 und 2012 in vollem Umfang übertragen. Die EBU (European Broadcasting Union), der Zusammenschluss der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Europa, hat sich die Übertragungsrechte gesichert. Eine entsprechende Entscheidung gab das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Freitag (18. Juni) in Lausanne bekannt. Damit kann die erfolgreiche und bewährte Übertragung dieser weltweit größten Sportevents durch ARD und ZDF langfristig fortgesetzt werden.
Prof. Jobst Plog, ARD-Vorsitzender: Das IOC hat im Interesse der Fernsehzuschauer entschieden: Die Olympischen Spiele bleiben frei empfangbar. Die Verhandlungskommission der EBU hat ein gutes Ergebnis erzielt. Mein Dank gilt auch dem IOC, das sich bei der Vergabe von den Argumenten Qualität der Berichterstattung und europaweite Verbreitung hat leiten lassen.
Auch ZDF-Intendant Markus Schächter lobt die Verhandlungsführung und erklärte: Die EBU zahlt deutlich weniger als die Privaten geboten haben. Entscheidend war am Ende nicht der Preis, sondern die Qualität der Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen. Wir haben eine jahrzehntelange Erfahrung und nur wir können garantieren, dass die Spiele umfassend gezeigt werden und nicht nur die besonders zuschauerattraktiven Sportarten.
Fritz Pleitgen, Vizepräsident der EBU und WDR-Intendant: Bei den Verhandlungen ging es nicht nur um die Finanzen, sondern um die programmlichen Leistungen. Hier war die EBU eindeutig im Vorteil gegenüber der kommerziellen Konkurrenz. Die öffentlich-rechtlichen Sender konnten darauf verweisen, dass sie sich auch zwischen den Spielen um die olympischen Disziplinen wie Leichtathletik, Schwimmen und Nordische Wettkämpfe kümmern.
Das IOC erklärte, über die EBU werde die größtmögliche Verbreitung der Olympischen Spiele in Europa erreicht und der Grundsatz des freien Zugangs im Free-TV gesichert.
Die Olympischen Winterspiele 2010 werden im kanadischen Vancouver ausgetragen. Die Frage, wo die Sommerspiele 2012 stattfinden werden, wird im Juli 2005 entschieden. Die Bewerbung Deutschlands mit Leipzig und Rostock konnte sich nicht durchsetzen. Zur Auswahl stehen noch Paris, London, Madrid, Moskau und New York.
ots-Originaltext: ARD Radio & TV
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=29876
Kontakt:
ARD Radio & TV
Martin Gartzke
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Email: m.gartzke@ndr.de
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell