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Dr. Günter Struve: Informationssendungen im Ersten stehen für die Akzeptanz beim Publikum

Hamburg (ots)

Die „Tagesschau“ ist trotz der so genannten
Informationsoffensive der privaten Konkurrenz weiterhin mit großem
Abstand die beliebteste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen.
„Obwohl die Privatsendern personelle und technische Veränderungen
lautstark angekündigt haben, informieren sich die meisten Deutschen
bei der ‚Tagesschau’ im Ersten“, so der Programmdirektor Erstes
Deutsche Fernsehen Dr. Günter Struve. An einem durchschnittlichen Tag
schalten fast zehn Millionen Zuschauer die 20-Uhr-Ausgabe im Ersten,
einigen Dritten Programmen, 3sat oder Phoenix ein. Der Marktanteil
liegt damit bei 34,7 Prozent.
Die „heute“-Sendung im ZDF erreicht im Hauptprogramm und bei 3sat
zusammengenommen 4,65 Millionen Zuschauer (Marktanteil 20,6 Prozent).
„RTL Aktuell“ kommt auf 3,68 Millionen Zuschauer (MA: 17,4 Prozent)
gefolgt von den „Sat.1 News“ (2,01 Millionen/MA: 10,5 Prozent) und
den „ProSieben Nachrichten“ (1,43 Millionen/MA: 5,2 Prozent).
Trotz der zahlreichen Sportereignisse im vergangenen Sommer spielt
für die Akzeptanz des Ersten bei den Zuschauerinnen und Zuschauern
weiterhin die Information die bedeutendste Rollen. Mit 34 Prozent
entfällt der größte Teil des ARD-Konsums auf Informationssendungen.
Die zweitgrößte Rolle spielen Fiktionssendungen mit einem
Nutzungsanteil von 31 Prozent. Erst dann folgen Sport- und
Unterhaltungssendungen mit 19 und 12 Prozent.
Mit einem Marktanteil von 14,1 Prozent ist Das Erste bislang
(Stand 25. November 2004) im Jahr 2004 Marktführer vor RTL (13,9
Prozent), den Dritten Programmen (13,8 Prozent) und dem ZDF (13,7
Prozent).
1. Dezember 2004 / RP
ots-Originaltext: ARD Radio & TV
Digitale Pressemappe:
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