Spitzenposition für ARD-Hörfunk
München (ots)
2005 haben die Hörfunkprogramme der ARD ihre große Beliebtheit bei den deutschen Radiohörern erneut unter Beweis gestellt. 35,43 Millionen Erwachsene schalten Montag bis Freitag mindestens ein Radioprogramm der ARD-Sender ein. Dies entspricht einem Zuwachs von 1,04 Millionen Hörern im Vergleich zum Vorjahr (MA 2004/I). Damit konnte die ARD ihre Spitzenposition ausbauen und bleibt Marktführer. Zu diesem Ergebnis kommt die media analyse 2005 Radio I, die am 9. März 2005 in Frankfurt/Main veröffentlicht wurde.
Deutlich mehr als die Hälfte (54,7 %) der Erwachsenen in Deutschland hört demnach mindestens eines der öffentlich-rechtlichen Radioprogramme. Die kommerziellen Sender kommen insgesamt nur auf eine Tagesreichweite von 45,8 %.
Die Kultur- und Informationssender der ARD bauten erneut ihre Hörerakzeptanz aus. Damit setzen sie den Aufwärtstrend der vergangenen Jahre fort. 4,79 Millionen Hörer (7,4%) schalten an jedem Werktag mindestens ein ARD-Kultur-/ Informationsprogramm ein, das entspricht einem Zuwachs von 130.000 Hörern.
ARD-Vorsitzender Dr. Thomas Gruber: "Auf einem hart umkämpften Markt konnte die ARD ihre Spitzenposition nicht nur behaupten, sondern sogar deutlich ausbauen. Besonders freut mich, dass es gerade den öffentlich-rechtlichen Kultur- und Informationsprogrammen gelungen ist, neue Hörer zu gewinnen. Das zeigt, dass Qualität und Quote zusammen passen."
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