Die Tagesschau bekommt einen neuen Chef
ARD-Intendanten treffen eine Reihe von wichtigen Personalentscheidungen
München (ots)
Dr. Kai Gniffke (44) übernimmt am 1. Januar 2006 die Leitung von ARD- aktuell in Hamburg. Das haben die Intendanten der ARD bei ihrem Treffen in Frankfurt beschlossen. Der künftige Chefredakteur des Nachrichten-Flaggschiffs der ARD ist zur Zeit Stellvertreter von Dr. Bernhard Wabnitz (53), der im nächsten Jahr die Leitung des ARD- Studios Rom (zuständig für Italien, Vatikan, Griechenland und Malta) übernehmen soll.
Die Funktion des zweiten Chefredakteurs bei ARD-aktuell übernimmt im nächsten Jahr Thomas Hinrichs (37), derzeit Leiter des ARD- Mittagsmagazins in München. Zuvor arbeitete Hinrichs unter anderem für "report aus münchen" und im ARD-Hauptstadtstudio.
ARD-aktuell ist die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD mit Sitz beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) in Hamburg. Rund um die Uhr entstehen dort die Tagesschau, die Tagesthemen, das Nachtmagazin sowie der Wochenspiegel. Die Tagesschau ist das mit Abstand erfolgreichste Nachrichtenformat im deutschen Fernsehen.
Die Auslandsberichterstattung der ARD wird auch künftig von Andreas Weiß (58) koordiniert. Die ARD-Intendanten haben den Vertrag mit dem hauptamtlichen ARD-Koordinator Ausland und Festivals vorerst um drei weitere Jahre verlängert.
Der Volljurist Andreas Weiß berichtete von 1986 bis 1991 als ARD- Korrespondent aus der Türkei und dem Iran. Nach seiner Rückkehr zum Bayerischen Rundfunk war er Sonderkorrespondent und engagierte sich unter anderem im Bereich Multimedia. Als Vorsitzender der ARD- Arbeitsgruppe "Digitales Fernsehen" war er mit verantwortlich für die Strategie des Senderverbundes im digitalen Zeitalter. 1997 wurde Andreas Weiß zum Koordinator Ausland berufen. In dieser Funktion ist er auch für die praktische Zusammenarbeit der ARD mit der Europäischen Rundfunkunion (EBU) zuständig.
Zum nebenamtlichen Koordinator für Musik in der Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen ab 1. Mai 2005 wurde Dr. Norbert Waldmann (55) berufen. Er versieht bereits die Aufgabe eines nebenamtlichen ARD-Koordinators 3sat unter Federführung des Südwestrundfunks (SWR).
Verlängert wurde der Vertrag mit Hans-Joachim Voigt (60) als Leiter des ARD Play-Out-Centers in Potsdam. Auf Vorschlag der Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg, Dagmar Reim, haben die ARD- Intendanten einer Vertragsverlängerung bis zum Jahr 2010 zugestimmt. Das ARD Play-Out-Center ist zuständig für die Verbreitung der digitalen Mehrwertangebote der ARD. Außerdem werden von Potsdam aus sämtliche ARD-Fernsehprogramme digital über Satellit ausgestrahlt.
Ebenfalls verlängert wurde das Engagement von Norbert Carius (53) im ARD-Hauptstadtstudio. Mit Blick auf die Kontinuität der Berichterstattung über die Bundestagswahl im Jahr 2006 bleibt der Redakteur des Saarländischen Rundfunks länger in Berlin als ursprünglich geplant. Der frühere ARD-Hörfunkkorrespondent in Paris ist seit März 1999 TV-Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio Berlin.
ARD-Pressestelle Tel. 089/5900-2176
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell