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Spitzenposition für ARD-Hörfunk

München (ots)

Die 55 öffentlich-rechtlichen Radioprogramme
bleiben die mit Abstand beliebtesten Hörfunkangebote in Deutschland
und bauen ihre Spitzenposition weiter aus. 35,5 Mio. Erwachsene in
Deutschland schalten an jedem Werktag mindestens ein Radioprogramm
der ARD ein. Das sind rund eine halbe Million Hörerinnen und Hörer
mehr als im Vorjahr (MA 2004/II). Die gehobenen Programme der ARD
erzielen erneut ein Rekordergebnis: 4,84 Mio. Erwachsenen entscheiden
sich täglich für mindestens eines der insgesamt 20 Kultur- und
Informations-programme des Senderverbunds - dies entspricht einem
Zuwachs von 130.000 Hörern. Zu diesem Ergebnis kommt die media
analyse 2005 Radio II, die am 19. Juli 2005 in Frankfurt am Main
veröffentlicht wurde.
Deutlich mehr als die Hälfte (54,6 %) der Erwachsenen in
Deutschland hört demnach täglich mindestens eines der
öffentlich-rechtlichen Radioprogramme. Im Vorjahr (MA 2004/II) waren
es noch 54,1 %. Die rund 200 rein werbefinanzierten Privatsender
kommen insgesamt nur auf eine Tagesreichweite von 45,4 % (MA 2004/II:
45,5%).
Der Vorsitzende der ARD-Hörfunk-Kommission Dr. Johannes Grotzky
beurteilt vor allem das wachsende Interesse an den gehobenen
Hörfunkprogrammen positiv. Innerhalb von zwei Wochen (= Weitester
Hörerkreis) schalten fast 17 Millionen Hörerinnen und Hörer eines der
Informations- und Kulturprogramme der ARD ein. Dies bestätige, wie
stark diese anspruchsvollen Angebote bei ihrem Publikum verankert
sind. "Das wachsende Bedürfnis der Menschen nach einem hoch-wertigen
Radioangebot zeigt, dass die öffentlich-rechtlichen Radio-programme
als Kulturfaktor unverzichtbar sind. Radio bleibt für mich das
Kulturmedium Nummer eins und hat einen einzigartigen Vorteil: es ist
allen Menschen leicht zugänglich."
Weitere Informationen im Internet unter www.ard.de/intern
ARD-Pressestelle (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Tel: 089 / 5900 2176
Fax: 089 / 5900 3366
E-Mail:  pressestelle@ard.de

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