Spitzenposition für ARD-Hörfunk
München (ots)
Die 55 öffentlich-rechtlichen Radioprogramme bleiben die mit Abstand beliebtesten Hörfunkangebote in Deutschland und bauen ihre Spitzenposition weiter aus. 35,5 Mio. Erwachsene in Deutschland schalten an jedem Werktag mindestens ein Radioprogramm der ARD ein. Das sind rund eine halbe Million Hörerinnen und Hörer mehr als im Vorjahr (MA 2004/II). Die gehobenen Programme der ARD erzielen erneut ein Rekordergebnis: 4,84 Mio. Erwachsenen entscheiden sich täglich für mindestens eines der insgesamt 20 Kultur- und Informations-programme des Senderverbunds - dies entspricht einem Zuwachs von 130.000 Hörern. Zu diesem Ergebnis kommt die media analyse 2005 Radio II, die am 19. Juli 2005 in Frankfurt am Main veröffentlicht wurde.
Deutlich mehr als die Hälfte (54,6 %) der Erwachsenen in Deutschland hört demnach täglich mindestens eines der öffentlich-rechtlichen Radioprogramme. Im Vorjahr (MA 2004/II) waren es noch 54,1 %. Die rund 200 rein werbefinanzierten Privatsender kommen insgesamt nur auf eine Tagesreichweite von 45,4 % (MA 2004/II: 45,5%).
Der Vorsitzende der ARD-Hörfunk-Kommission Dr. Johannes Grotzky beurteilt vor allem das wachsende Interesse an den gehobenen Hörfunkprogrammen positiv. Innerhalb von zwei Wochen (= Weitester Hörerkreis) schalten fast 17 Millionen Hörerinnen und Hörer eines der Informations- und Kulturprogramme der ARD ein. Dies bestätige, wie stark diese anspruchsvollen Angebote bei ihrem Publikum verankert sind. "Das wachsende Bedürfnis der Menschen nach einem hoch-wertigen Radioangebot zeigt, dass die öffentlich-rechtlichen Radio-programme als Kulturfaktor unverzichtbar sind. Radio bleibt für mich das Kulturmedium Nummer eins und hat einen einzigartigen Vorteil: es ist allen Menschen leicht zugänglich."
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