Wertvoll für alle:
ARD bereitet umfassende Programmwoche Krebs vor
München (ots)
Die ARD wird ihren Nutzen für die Gesellschaft in einer besonderen Programm-Aktion herausstellen: Im kommenden Jahr widmen sich alle Programme des Senderverbundes in Fernsehen und Hörfunk eine Woche lang dem Thema Krebs. Diese Impulswoche haben die Intendanten auf ihrer Sitzung in Stuttgart beschlossen. Es ist die erste Programmaktion dieser Art überhaupt in Deutschland.
Der ARD-Vorsitzende, BR-Intendant Prof. Dr. Thomas Gruber, sieht die Impulswoche in der Tradition des Public Value-Gedankens der BBC: Die ARD versteht sich als Anwalt und Dienstleister für diejenigen, die ihre Programme finanzieren und nutzen: Das sind die Bürgerinnen und Bürger. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk erbringt wichtige und unverzichtbare Leistungen für die Gesellschaft.
Dieser Public Value stehe dem Shareholder Value gegenüber, auf den die kommerziellen Sender ausgerichtet seien. Gruber: Die Kommerziellen sind ausschließlich der ökonomischen Wertsteigerung von Unternehmen verpflichtet. Wir sind der Gesellschaft verpflichtet. Diesen Unterschied müssen wir deutlich machen.
In der Impulswoche Krebs zwischen dem 3. und 9. April 2006 werden die Landesrundfunkanstalten über Krebsvorsorge und -bekämpfung, Forschung und Entwicklung informieren. Geplant sind unter anderem Berichte in den Magazinen und Ratgebersendungen, aber auch Talk- Sendungen und Spielfilme. Herausragende Programmformate und Protagonisten der ARD werden sich auf verschiedene Weisen und in zahlreichen Sendungen der Problematik Krebs nähern.
Gruber: Die ARD-Sender wollen ein Thema aufgreifen, das jeden Menschen angeht. Fast jeder hat eine persönliche ´Krebs-Geschichte´ sei es als Betroffener oder Angehöriger.
Die Idee zur Impulswoche wurde in einer Arbeitsgruppe unter Leitung des NDR-Intendanten Prof. Jobst Plog geboren. Plog betonte das Ziel der Aktion: Mit unabhängiger, kompetenter Berichterstattung wollen die Sender der ARD beim Zuschauer und Zuhörer vor allem eines deutlich machen: Bei uns sind Sie gut aufgehoben.
Bei der Vorbereitung der Impulswoche hat die ARD auf kompetente Beratung gesetzt: Das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg, Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren, sowie die Deutsche Krebsgesellschaft unterstützen das Vorhaben. Die Impulswoche findet zudem zwei Wochen nach dem Deutschen Krebskongress statt.
ARD-Pressestelle Tel. 089 / 5900 - 2176
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell