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ARD Presse

Wertvoll für alle:
ARD bereitet umfassende Programmwoche „Krebs“ vor

München (ots)

Die ARD wird ihren Nutzen für die Gesellschaft in
einer besonderen Programm-Aktion herausstellen: Im kommenden Jahr
widmen sich alle Programme des Senderverbundes in Fernsehen und
Hörfunk eine Woche lang dem Thema „Krebs“. Diese „Impulswoche“ haben
die Intendanten auf ihrer Sitzung in Stuttgart beschlossen. Es ist
die erste Programmaktion dieser Art überhaupt in Deutschland.
Der ARD-Vorsitzende, BR-Intendant Prof. Dr. Thomas Gruber, sieht
die Impulswoche in der Tradition des „Public Value“-Gedankens der
BBC: „Die ARD versteht sich als Anwalt und Dienstleister für
diejenigen, die ihre Programme finanzieren und nutzen: Das sind die
Bürgerinnen und Bürger. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk erbringt
wichtige und unverzichtbare Leistungen für die Gesellschaft.“
Dieser „Public Value“ stehe dem „Shareholder Value“ gegenüber, auf
den die kommerziellen Sender ausgerichtet seien. Gruber: „Die
Kommerziellen sind ausschließlich der ökonomischen Wertsteigerung von
Unternehmen verpflichtet. Wir sind der Gesellschaft verpflichtet.
Diesen Unterschied müssen wir deutlich machen.“
In der „Impulswoche Krebs“ zwischen dem 3. und 9. April 2006
werden die Landesrundfunkanstalten über Krebsvorsorge und
-bekämpfung, Forschung und Entwicklung informieren. Geplant sind
unter anderem Berichte in den Magazinen und Ratgebersendungen, aber
auch Talk- Sendungen und Spielfilme. Herausragende Programmformate
und Protagonisten der ARD werden sich auf verschiedene Weisen und in
zahlreichen Sendungen der Problematik „Krebs“ nähern.
Gruber: „Die ARD-Sender wollen ein Thema aufgreifen, das jeden
Menschen angeht. Fast jeder hat eine persönliche ´Krebs-Geschichte´ –
sei es als Betroffener oder Angehöriger.“
Die Idee zur Impulswoche wurde in einer Arbeitsgruppe unter
Leitung des NDR-Intendanten Prof. Jobst Plog geboren. Plog betonte
das Ziel der Aktion: „Mit unabhängiger, kompetenter Berichterstattung
wollen die Sender der ARD beim Zuschauer und Zuhörer vor allem eines
deutlich machen: Bei uns sind Sie gut aufgehoben.“
Bei der Vorbereitung der Impulswoche hat die ARD auf kompetente
Beratung gesetzt: Das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg,
Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren,
sowie die Deutsche Krebsgesellschaft unterstützen das Vorhaben. Die
Impulswoche findet zudem zwei Wochen nach dem Deutschen Krebskongress
statt.
ARD-Pressestelle
Tel. 089 / 5900 - 2176

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

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