Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

Zehn Stunden täglich verbringt jeder Deutsche mit Medien
ARD/ZDF-Studie Massenkommunikation 2005: Mediennutzung nimmt weiter zu

München (ots)

Der Medienkonsum der Deutschen ist weiter
angestiegen: Im Jahr 2005 verbringt jeder Bundesbürger insgesamt zehn
Stunden täglich mit den Medien. Im Jahr 2000 waren es knapp
achteinhalb Stunden. Die meiste Zeit widmen die Menschen weiterhin
Radio und Fernsehen: Im Schnitt hört jeder Erwachsene ab 14 Jahren
täglich 3 Stunden und 41 Minuten Radio und sieht 3 Stunden und 40
Minuten fern. Auch wenn das Internet jetzt seine Nutzungsdauer
verdreifacht hat, kann es mit den etablierten Medien nicht mithalten:
Mit 44 Minuten täglich liegt es gleichauf mit dem Hören von Musik
über CD/MC oder MP3-Player (45 Minuten täglich). Die Tageszeitung
wird täglich 28 Minuten lang, Bücher 25 Minuten und Zeitschriften 12
Minuten lang gelesen.
Dies sind erste Ergebnisse aus der 9. Welle der Studie
"Massenkommunikation". Für die Untersuchung wurden im Auftrag der
ARD/ZDF-Medienkommission in der Zeit vom 10. Januar bis 13. März 2005
insgesamt 4.500 repräsentativ für ganz Deutschland ausgewählte
Personen ab 14 Jahren per Telefon über ihr Medienverhalten und ihre
Medieneinschätzung befragt. Erhebungsinstitute waren ENIGMA GfK
Medien- und Marketingforschung, Wiesbaden (Federführung), und MMA
Media Markt Analysen, Frankfurt. Die ARD/ZDF-Langzeitstudie
"Massenkommunikation" wird seit 1964 etwa alle fünf Jahre
durchgeführt. Im Jahr 2000 wurde das Internet neu in den
Medienvergleich einbezogen.
"In der heutigen Medienlandschaft spielt die Digitalisierung von
Inhalten und damit die Verbreitung auf den unterschiedlichsten
Plattformen eine immer größere Rolle. Die Studie belegt einmal mehr,
dass unsere öffentlich-rechtlichen Angebote in dieser neuen
Medienwelt eine zentrale und unverzichtbare Funktion erfüllen",
kommentierte der Vorsitzende der ARD/ZDF-Medienkommission, hr-
Intendant Dr. Helmut Reitze, die Befunde.
Trotz der neuen Entwicklungen sei das Fernsehen weiterhin
Leitmedium, sagte ZDF-Intendant Markus Schächter als
stellvertretender Vorsitzender der ARD/ZDF-Medienkommission und fügte
hinzu: "Information und Unterhaltung im Fernsehen werden von den
Zuschauern als untrennbare Einheit wahrgenommen und auch in Zukunft
erwartet. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen mit seinem vielseitigen
und qualitativen Programmmix hat damit eine herausragende und
unverzichtbare Position in den Medien".
Im Vergleich der Imageprofile und Nutzungsmotivationen zeigen sich
für die vier Medien Fernsehen, Hörfunk, Tageszeitung und Internet
klare Aufgabenzuweisungen, wobei sich zwischen den Medien
Überschneidungen abzeichnen: Das Fernsehen mit seinem breiten
Angebotsspektrum erfüllt Informations- wie auch
Unterhaltungsfunktionen, die Tageszeitung bleibt Informationsmedium,
das Radio Tagesbegleiter und "Stimmungsmodulator". Das Internet ist
vor allem Informationsmedium. Große Teile der Bevölkerung haben das
Internet inzwischen in ihren Medienalltag integriert, ohne ihre
bisherigen Nutzungsmuster und Funktionszuweisungen an die Medien
grundlegend zu ändern.
Im direkten Leistungsvergleich der beiden Anbietersysteme ist das
öffentlich-rechtliche Fernsehen 2005 - mit noch etwas höherer
Zustimmung als vor fünf Jahren - in allen Informationsdimensionen
stark positioniert. Nach wie vor werden öffentlich-rechtliche
Programme von der großen Mehrheit der Bevölkerung zur Information
über das aktuelle politische Geschehen bevorzugt. Als Vermittler
glaubwürdiger und zuverlässiger Informationen und ge-
sellschaftlicher Werte, als Forum des demokratischen Diskurses und
als unverzichtbarer Kulturfaktor sind ARD und ZDF im Urteil der
Bevölkerung fest verankert. 82 Prozent der Befragten sind davon
überzeugt, dass die öffentlich-rechtlichen Programme auch in Zukunft
unverzichtbar bleiben.
Ausführliche Ergebnisse der Studie Massenkommunikation 2005 werden
in der Oktober-Ausgabe der Fachzeitschrift "Media Perspektiven"
veröffentlicht und sind im Internet unter www.media-perspektiven.de
abrufbar.
Dr. Christa-Maria Ridder, Media Perspektiven, Tel. 069/155-3437 sowie Dr. Bernhard Engel, ZDF-Medienforschung, Tel. 06131/70-5297.

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 13.09.2005 – 14:49

    Brandauer liest Mozart

    München (ots) - 365 Tage, 365 Briefe: ARD Kulturwellen und Schweizer Kulturradio präsentieren gemeinsames Hörfunkprojekt zum Mozartjahr 2006 Mozart - das Genie. Mozart - der Virtuose. Mozart - naiv. Mozart - chaotisch. Am 27. Januar 1756 wurde Wolfgang Amadeus Mozart geboren. Grund genug für die internationale Musikwelt, das Jahr 2006 zum Mozartjahr zu erklären. Zu diesem Anlass werden die Kulturradios der ARD gemeinsam mit dem Schweizer Kulturradio DRS 2 ein ...

  • 13.09.2005 – 14:47

    Wertvoll für alle: / ARD bereitet umfassende Programmwoche „Krebs“ vor

    München (ots) - Die ARD wird ihren Nutzen für die Gesellschaft in einer besonderen Programm-Aktion herausstellen: Im kommenden Jahr widmen sich alle Programme des Senderverbundes in Fernsehen und Hörfunk eine Woche lang dem Thema „Krebs“. Diese „Impulswoche“ haben die Intendanten auf ihrer Sitzung in Stuttgart beschlossen. Es ist die erste Programmaktion ...

  • 13.09.2005 – 14:45

    ARD – Intendanten: / Harte Maßnahmen gegen „Schleichwerbung“

    München (ots) - Bei ihrer Tagung in Stuttgart am 12. und 13. September 2005 haben die Intendantin und die Intendanten der ARD-Landesrundfunkanstalten weitere, einschneidende Maßnahmen gegen Schleichwerbung beschlossen. Eine eigens eingerichtete Clearingstelle der ARD unter dem Vorsitz des SWR-Justiziars Dr. Hermann Eicher hatte in den vergangenen Wochen ...