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ARD-Hörfunk behauptet seine Spitzenposition

Köln (ots)

Die Radioprogramme der ARD festigen ihre
Spitzenposition auf dem bundesdeutschen Radiomarkt. Fast 34,5 
Millionen Erwachsene in Deutschland schalten an jedem Werktag 
mindestens eine ARD-Hörfunkwelle ein. Die gehobenen Programme der ARD
erzielen erneut ein Rekordergebnis: Rund fünf Millionen Menschen 
entscheiden sich täglich für mindestens eines der insgesamt 20 
Kultur- und Informationsprogramme des Senderverbunds. Zu diesen 
Ergebnissen kommt die media analyse 2006 Radio I, die am 8. März 2006
in Frankfurt am Main veröffentlicht wurde.
53,0 % der Erwachsenen in Deutschland hören täglich mindestens 
eines der öffentlich-rechtlichen Radioprogramme. Die mehr als 200 
kommerziellen Sender verbuchen insgesamt nur eine Tagesreichweite von
44,6 %. Damit erzielen sie das schlechteste Ergebnis seit vielen 
Jahren.
Der Vorsitzende der ARD-Hörfunk-Kommission Dr. Johannes Grotzky 
beurteilt besonders das wachsende Interesse an den gehobenen 
Hörfunkprogrammen positiv. Erneut stieg die Hörerzahl der Kultur- und
Informationsprogramme der ARD. Laut ma 2006 Radio I widmen sich ihnen
17 Millionen Menschen  innerhalb von 14 Tagen (= Weitester 
Hörerkreis). Täglich schalten  fast fünf Millionen Hörer die rund 20 
Programmangebote ein.
"Der Erfolg der ARD-Programme liegt in ihrer Vielfalt. Ihnen 
gemeinsam ist die Verlässlichkeit, Glaubwürdigkeit und die 
Professionalität, mit der sie auf außergewöhnliche Ereignisse in 
kürzester Zeit reagieren. Unser Kultur-Angebot ist ohnehin einmalig. 
Dies wissen und schätzen unsere Hörer", so Dr. Johannes Grotzky.
Weitere Informationen im Internet unter www.ard.de/intern
Rückfragen an:
ARD-Pressestelle (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Tel: 089 / 5900 2176
Fax: 089 / 5900 3366
E-Mail:  pressestelle@ard.de

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