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Deutsche Post DHL Group

DHL jetzt weltweit startklar für Hilfseinsätze bei Naturkatastrophen

Bonn (ots)

- Strategische Partnerschaft mit der UN weiter gestärkt
   - Disaster Response Team für die Regionen Naher und Mittlerer 
     Osten sowie Afrika ab sofort einsatzbereit
Deutsche Post World Net, der international führende 
Logistikdienstleister, hat heute in Bahrain das weltweit dritte DHL 
Disaster Response Team (DRT) vorgestellt. Ein mehr als vierzig 
freiwillige Helfer umfassendes Team soll im Fall einer 
Naturkatastrophe in den Regionen Naher und Mittlerer Osten sowie 
Afrika durch die Steuerung der logistischen Prozesse am Flughafen vor
Ort die effiziente Sortierung, Lagerung und Weiterverteilung 
eintreffender Hilfsgüter sicherstellen. Im Rahmen der strategischen 
Partnerschaft mit OCHA, dem UN-Büro zur Koordinierung humanitärer 
Angelegenheiten, stehen bereits zwei Teams speziell ausgebildeter 
DHL-Experten für Einsätze in den Regionen Asien/Pazifik und 
Amerika/Lateinamerika/Karibik bereit.
"Mit dem dritten DRT, das in Dubai stationiert sein wird, kann der
Konzern nun weltweit wirkungsvolle Hilfe leisten. Ab sofort stehen 
rund um den Globus etwa 200 Mitarbeiter auf Abruf bereit, um die im 
Katastrophenfall notwendigen logistischen Infrastrukturen vor Ort 
einzurichten. Sie sorgen dafür, dass dringend benötigte Hilfsgüter 
die Betroffenen ohne Verzögerung erreichen. Wir nehmen somit unsere 
gesellschaftliche Verantwortung wahr, die wir als einer der weltweit 
größten Arbeitgeber nun einmal haben", erklärt Dr. Monika 
Wulf-Mathies, Zentralbereichsleitern Politik und Nachhaltigkeit 
Deutsche Post World Net.
Die Disaster Response Teams setzen sich zusammen aus Experten für 
Bereiche wie Warenabfertigung, Lagermanagement, Inventur und 
Zollabfertigung. "In unserem Team für die Regionen Naher und 
Mittlerer Osten sowie Afrika engagieren sich Mitarbeiter aus 13 
Nationen. Werden wir von der UN oder einer Regierung angefordert, 
sind wir innerhalb von zwei Tagen vor Ort und leisten bis zu drei 
Wochen Unterstützung", erklärt Paul Dowling. Er ist Customer 
Operations Manager bei DHL Express im Mittleren Osten/Afrika und 
Leiter des neuen Teams. Dowling hat bereits an mehreren 
Hilfsmaßnahmen teilgenommen.
Weltweit haben DHL Mitarbeiter schon bei zahlreichen DRT-Einsätzen
Hilfsgüter entladen, gelagert, inventarisiert sowie weiter 
transportiert und damit logistische Engpässe bei der Versorgung 
betroffener Gebiete vermieden. So hat DHL in den vergangenen Jahren 
mit globalem Know-how und lokaler Expertise humanitäre Hilfsaktionen 
unterstützt, unter anderem nach den Erdbeben in Peru (2007), 
Indonesien (2006) und Pakistan (2005) sowie nach Hurrikan Katrina in 
den USA (2005) und dem Tsunami in Südostasien (2004).
"Das Wissen der DHL-Mitarbeiter ist enorm wichtig für eine 
funktionierende Logistik am Flughafen angesichts der vielen 
Hilfsgüter, die besonders in den ersten Tagen nach einer 
Naturkatastrophe eintreffen. Der Zugriff auf die Kernkompetenzen der 
Privatwirtschaft wird bei UN-Programmen immer wichtiger, um 
bestehende Hilfsprogramme erfolgreich umzusetzen", bestätigt Isabelle
de Muyser-Boucher, Chief Logistics Support Unit OCHA.
Die Partnerschaft mit den Vereinten Nationen ist ein zentraler 
Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie der Deutschen Post World 
Net. Seit Ende 2005 umfasst sie die Zusammenarbeit mit OCHA und UNDP 
im Bereich der Katastrophenhilfe. Darüber hinaus unterstützt der 
Logistikkonzern UNICEF im globalen Kampf gegen Kindersterblichkeit.
Deutsche Post World Net ist die weltweit führende Logistik-Gruppe.
Mit der gebündelten Logistik-Kompetenz ihrer Marken Deutsche Post, 
DHL und Postbank bietet die Gruppe integrierte Dienstleistungen und 
maßgeschneiderte, kundenbezogene Lösungen für das Management und den 
Transport von Waren, Informationen und Zahlungsströmen durch ihr 
multinationales und multi-lokales Know-how und Netzwerk. Deutsche 
Post World Net ist zugleich führender Anbieter für Dialog Marketing 
sowie effiziente Outsourcing- und Systemlösungen für das 
Briefgeschäft. In 2006 wurde ein Konzernumsatz von mehr als 60 
Milliarden Euro erwirtschaftet. Deutsche Post World Net beschäftigt 
rund 500.000 Mitarbeiter in über 220 Ländern und Territorien und ist 
damit einer der größten Arbeitgeber weltweit.
Kontakt für Journalistenfragen:
Deutsche Post World Net
Konzernkommunikation - Pressestelle
Claus Korfmacher
Tel.: +49 (0)228 182 -9944
E-Mail:  pressestelle@deutschepost.de

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