ots.Audio: Die nächste Generation des Briefes auf der CeBIT vorgestellt: "Der Brief im Internet" ist verbindlich, vertraulich, verlässlich Feature mit O-Tönen
Ein Audio
- deutsche-post_interntbrief_feature.mp3
MP3 - 1,1 MB - 01:11Download
Hannover (ots)
Anmoderation: Die Deutsche Post hat heute die nächste Generation des Briefes auf der CeBIT in Hannover vorgestellt: Den Brief im Internet. Der Unterschied zum herkömmlichen Brief liegt im Versand, denn der erfolgt online und ist verschlüsselt. Im Gegensatz zur E-Mail hat der Brief im Internet auch den Vorteil, dass er wie ein gewohnter Brief rechtskräftig ist und zum Beispiel als Einschreiben versendet werden kann. Das macht ein spezielles Ausweis- und Registrierungsverfahren möglich, so dass der Brief im Internet verbindlich, verlässlich und vertraulich ist, erklärt Jürgen Gerdes, Vorstand Brief der Deutschen Post DHL.
1. O-Ton Jürgen Gerdes Wir wissen, dass die Sendung wirklich ankommt und zwar genau da ankommt, wo sie ankommen soll und nur einmal ankommt und nicht kopiert wird. Wir haben angefangen mit Postkutschen, dann kamen Fahrräder, Autos, Flugzeuge hinzu und jetzt gibt es etwas, was noch schneller ist als Flugzeuge, nämlich Echtzeitübertragung im Netz. Deswegen ergänzen wir die drei klassischen Eigenschaften um die vierte Dimension des noch schnelleren Transports. (0:20)
Damit der Brief garantiert im richtigen elektronischen Briefkasten landet, muss sich nicht nur der Sender, sondern auch der Empfänger online ausweisen, indem er sich zum Brief im Internet anmeldet und dann pro Brief eine TAN-Nummer eingibt. Wenn der Empfänger nicht am Brief im Internet teilnimmt, dann wird der Brief von der Deutschen Post ausgedruckt und wie bisher durch den Briefzusteller verteilt.
2. O-Ton Jürgen Gerdes Wir werden weiterhin Zusteller erleben, wir werden weiterhin Filialen haben. Wir ergänzen unser Portfolio jetzt um eine ganz schnelle Variante, die aber den gleichen Sicherheitsstandard erfüllt, wie alle unsere Services und damit grenzen wir uns glaube ich auch von anderen Angeboten deutlich ab. (0:19)
Für den Kunden hat der Brief im Internet mehrere Vorteile: der Versand geht schnell, es ist sicher und einfach einen Brief im Internet zu verschicken. Vor allem für Behörden und Geschäftskunden ist die neue Versandart des Briefes interessant. Sie können über einen gesicherten Zugang an den Brief im Internet bei der Deutschen Post angebunden werden. Dann ist es möglich, den Versand der Briefe direkt mit der unternehmenseigenen Mail-Struktur zu verknüpfen. Das Konzept hat die ersten Kooperationspartner schon überzeugt. DekaBank und Zurich Versicherungen haben schon einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Und auch der ADAC wird einer der Ersten sein, der den Brief im Internet nutzt, erklärt Dr. Karl Obermair, Geschäftführer des ADAC.
4. O-Ton Karl Obermair Auf der einen Seite versprechen wir uns eine Verbesserung des Verbraucherschutzes. Auf der anderen Seite erwarten wir uns einen überzeugenden Ansatz, wie wir mit unseren Mitgliedern effizienter, ökonomisch besser, auch ökologisch besser in Verbindung treten können. Und wir denken, dass wir viele Mehrwertkonzepte noch realisieren können, die wir momentan noch gar nicht abschätzen können. (0:22)
Der Brief im Internet verbindet das Beste aus zwei Welten: die Sicherheit und Zuverlässigkeit des herkömmlichen Briefes mit der Geschwindigkeit eines E-Mail Versands. Zusätzlich wird es weitere Funktionen geben, zum Beispiel eine sichere Online Zahlungsfunktion per Mausklick oder die Möglichkeit im Internet einen Lottoschein zu verschicken, dank der neuen sicheren Verschlüsselung. Heinz-Georg Sundermann, Geschäftsführer Lotto Hessen.
3. O-Ton Heinz-Georg Sundermann Heute, mit diesem Angebot der Deutschen Post ist es jetzt erstmalig so, dass wir jetzt wirklich einen Vertriebsweg haben, der die hohen Anforderungen, die wir an die Spielteilnahme stellen, tatsächlich auch erfüllt. Nicht nur einfach, sondern sicher, zuverlässig und verbindlich. (0:19)
Abmoderation: Der Brief im Internet - die Zukunft des Briefversandes wird in diesem Sommer gestartet. Nach Angaben der Deutschen Post DHL ist eine Registrierung für Kunden ab Juli möglich, dann wird auch der endgültige Preis für das Produkt bekannt gegeben.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Deutsche Post, Uwe Bensien 0228 1820
Original-Content von: Deutsche Post DHL Group, übermittelt durch news aktuell