Online Studium: Kooperation von Deutscher Post und Uni Saarbrücken
Bonn (ots)
Überfüllte Hörsäle, kein Sitzplatz und schlechte Akustik - das ist der Alltag an vielen Universitäten. Die Arbeit am heimischen PC via Online-Seminar kann da Abhilfe schaffen. Um aber die eigenen Prüfungsunterlagen, Klausuren oder Abschlussarbeiten rechtsverbindlich und online einreichen zu können, bedarf es einer digitalen Signatur.
Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit der Universität Saarbrücken stattet die Deutsche Post Signtrust, ein Geschäftsfeld der Deutschen Post, einhundert Teilnehmer eines Pilot-Online-Seminars mit Starterpaketen aus: mit Chipkarte und Chipkartenleser sowie der entsprechenden Software für die Anwendung der digitalen Signatur.
Das juristische Internetprojekt der Universität Saarbrücken wird im Gegenzug die Website der Deutschen Post Signtrust mit Verbraucher-Informationen rund um das Thema digitale Signatur versorgen.
Darüber hinaus wird an der Uni Saarbrücken für eVITA, das Internet Shopping Portal der Deutschen Post, von Professoren des Fachbereichs Rechtswissenschaft ein Schlichtungsverfahren entworfen und durchgeführt. Die Schlichtung ermöglicht im Fall der Auseinandersetzung zwischen Einkäufer und Online-Händler eine gütliche Einigung ohne großen juristischen Aufwand. Shopping-Kunden, die unter www.evita.de ihre Ware bestellen, können die in Saarbrücken entwickelte Schlichtung kostenfrei in Anspruch nehmen.
Auftakt der Kooperation der Deutschen Post mit den Rechtswissenschaftlern ist der EDV-Gerichtstag, der vom 20. - 22. September 2000 in Saarbrücken stattfindet. Dort können Interessierte vor Ort im Registrierungsfahrzeug der Deutschen Post Signtrust Anträge für die digitale Signatur stellen.
Deutsche Post Signtrust - für Sicherheit im eBusiness Der Sicherheitsaspekt ist einer der wichtigen Faktoren für den Erfolg des eBusiness. Die Deutsche Post Signtrust bietet mit der digitalen Signatur und der Verschlüsselung von Daten entscheidende Schritte für sicheres Handeln im Internet. Über das Trustcenter der Deutschen Post, das die Anforderungen des Deutschen Signaturgesetzes erfüllt, kann jeder Internet-Nutzer seine digitale Signatur beantragen und bekommen. Sie ermöglicht es, mittels Chip-Karte, PIN-Nummer und Chipkartenlesegerät eine rechtsverbindliche "Unterschrift" per Internet zu leisten. Für Unternehmen, Behörden, Banken oder Verbände gibt es außerdem mit VirtualTrust die Möglichkeit, mit Unterstützung der Deutschen Post ein eigenes virtuelles Trustcenter für die Registrierung der Mitarbeiter aufzubauen. Als Kooperationspartner konnte neben der Universität Saarbrücken unter anderem die Bundesnotarkammer gewonnen werden, die mit Hilfe der Trust-Center Technik der Deutschen Post Signtrust in der Lage ist, bundesweit ihre Notare mit einer Chipkarte für die sichere Online Kommunikation auszurüsten.
eVITA - direkter Draht zum Verbraucher Der Internet Marktplatz eVITA ist im Mai 1999 ans Netz gegangen und hat sich mit mehr als drei Millionen Seitenabrufen pro Monat fest auf dem deutschen Internetmarkt etabliert. eVITA ist ein Shop Guide mit rund 130 festen Shoppartnern und 2.500 weiteren angedockten Shops, der den User neben Shopping-Tipps auch mit Ratschlägen, Informationen und Unterhaltung versorgt.
Wir bewegen Welten. Der Konzern Deutsche Post World Net zählt zu den größten und leistungsfähigsten Logistikunternehmen der Welt. Mit über 300 000 Beschäftigten erzielten die drei Leistungsmarken Deutsche Post, Postbank und Danzas 1999 einen Umsatz von 44 Mrd. Mark. Deutsche Post World Net bietet Gesamtlösungen für nationale und internationale Kunden. Dazu gehören ein weltweiter Brief-, Paket-, Express- und Logistik-Service, innovative Lösungen rund ums eBusiness und eine breite Palette von Finanzdienstleistungen. Die Deutsche Post bereitet für den Herbst 2000 ihren Börsengang vor.
Presse-Rückfragen: Deutsche Post World Net Dr. Martin Dopychai Ina Quilling Telefon: 0228/182-9988 e-mail: pressestelle@deutschepost.de
Original-Content von: Deutsche Post DHL Group, übermittelt durch news aktuell