Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Post DHL Group mehr verpassen.

Deutsche Post DHL Group

Outsourcing: Trend mit ZukunftDeutsche Post World Net prägt den Markt
Millionenauftrag aus der Leuchtenindustrie

Bonn (ots)

Danzas, die Logistik-Tochter der Deutschen Post World
Net, hat von der Vossloh Elektro GmbH einen Outsourcing-Auftrag im
Umsatzvolumen von 20 bis 25 Mio. DM pro Jahr erhalten. Der Produzent
und Lieferant der Leuchtenindustrie vergibt damit die kundenbezogene
Kommissionierung der Ware, die deutschlandweite Verteilung der
Produkte ab Lager sowie europaweite und außereuropäische Transporte
an den führenden Logistik-Dienstleister Danzas. Die Posttochter sorgt
darüber hinaus auch für die Zusammenführung von Artikeln aus
verschiedenen Warenlagern auf dem Sendungsweg.
Dieser Auftrag steht exemplarisch für einen Trend, dem sich immer
mehr Industrie- und Handelsunternehmen anschließen - mit bedeutenden
Chancen für breit aufgestellte Logistikdienstleister. Die Logistik
hat sich zu einer komplexen Dienstleistung entwickelt, die längst
nicht mehr nur den Transport von Waren beinhaltet. Die Logistik von
heute beginnt bei der Auftragsannahme, geht über das Lagermanagement
und die Zahlungsabwicklung bis hin zu Transport und
Retourenbearbeitung. Ein Leistungsspektrum, das nur ein großer und
umfassend tätiger Dienstleister wie die Deutsche Post World Net aus
einer Hand anbieten kann.
Experten rechnen damit, dass sich dieser Trend auch in den
nächsten Jahren weiter fortsetzen wird: Lag das Marktvolumen des
Logistik-Outsourcings laut einer Datamonitor-Studie im Jahr 1996 noch
bei rund 7,7 Mrd. Euro, so wird es sich bis zum Jahr 2003 verdoppeln.
Eine Umfrage der Miebach-Unternehmensberatung ergab, dass 80 Prozent
der Befragten mit dem Logistik-Outsourcing zufrieden bis sehr
zufrieden sind.
Auch im Bereich eCommerce ist das Thema Outsourcing von großer
Bedeutung. Gerade die Internet-Shops werden ganz besonders am
Qualitätskriterium "zeitnahe Lieferung" gemessen. So setzen
beispielsweise Online-Händler wie haburi.com, leshop.de oder
ePearle.com, aber auch Versandhändler wie Tchibo in  Logistikfragen
auf die Deutsche Post. Die Posttochter Deutsche Post Fulfilment ist
auf die spezifischen Anforderungen von Internet- und Versandhändlern
spezialisiert, die sich direkt an den Verbraucher wenden. Mit eigenen
Logistik-Centern ist sie in der Lage, den Händlern flexible
Logistik-Lösungen zu bieten, die entsprechend den steigenden
Auftragsmengen mitwachsen. Denn gerade der Internethandel, der es
ermöglicht, ständig neue Produkte in den Shop einzustellen, erlaubt
keine starren Beschaffungs- oder Lagerstrukturen. Vom Auftragseingang
über das komplette Warehousing incl. Retourenbearbeitung bis hin zum
europaweiten Versand der Waren sowie dem Finanzmanagement übernimmt
die Deutsche Post Fulfilment die gesamte Abwicklung für den Online-
und Versandhandel.
Deutsche Post World Net
Wir bewegen Welten. Der Konzern Deutsche Post World Net zählt zu
den größten und leistungsfähigsten Logistikunternehmen der Welt. Mit
über 300 000 Beschäftigten erzielten die drei Leistungsmarken
Deutsche Post, Postbank und Danzas 1999 einen Umsatz von 44 Mrd.
Mark. Deutsche Post World Net bietet Gesamtlösungen für nationale und
internationale Kunden. Dazu gehören ein weltweiter Brief-, Paket-, 
Express- und Logistik-Service, innovative Lösungen rund ums
eBusiness und eine breite Palette von Finanzdienstleistungen. Die
Deutsche Post World Net ist im Herbst 2000 erfolgreich an die Börse
gegangen, am 20. November wurde die Aktie Gelb erstmals notiert.
Presse-Rückfragen:
Deutsche Post World Net
Dr. Martin Dopychai
Ina Quilling
Telefon: 0228/182-9988
e-mail:  pressestelle@deutschepost.de

Original-Content von: Deutsche Post DHL Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Post DHL Group
Weitere Storys: Deutsche Post DHL Group