Deutsche Post: Hohe Einsparungen mit Verbesserungsvorschlägen
Bonn (ots)
Bis einschließlich Oktober dieses Jahres konnte die Deutsche Post dank der Verbesserungsvorschläge ihrer Mitarbeiter bereits 55,1 Millionen DM an Einsparungen realisieren. Im vergangenen Jahr waren es noch 24,3 Millionen DM.
Die meisten Verbesserungsvorschlägen schlagen unmittelbar zu Buche. Sie zielen darauf ab, Reparaturkosten zu senken, Betriebsmittel günstiger einzukaufen oder es geht um die Entgeldsicherung. Andere Vorschläge sind darauf ausgerichtet, Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten oder die Arbeitssicherheit und den Umweltschutz zu erhöhen.
"Kreative und motivierte Mitarbeiter sind eine der wichtigsten Quellen, um auf offenen Märkten dauerhaft wettbewerbsfähig zu sein", erklärte dazu der Personalvorstand der Deutschen Post World Net, Walter Scheurle, anlässlich der Präsentation der Ergebnisse.
Unter dem Gesichtspunkt "Ideenmanagement" hat die Deutsche Post das betriebliche Vorschlagswesen vor gut zwei Jahren neu gestaltet. Es setzt auf Nähe zu den Mitarbeitern und auf weitgehende Dezentralisierung. Seitdem haben sich die Anzahl der Verbesserungsvorschläge und der daraus erzielte wirtschaftliche Nutzen kontinuierlich erhöht.
Pressekontakt:
Deutsche Post World Net
Pressestelle
Dr. Martin Dopychai, Jürgen Blohm
Tel. 0228 / 182-99 88
Mail: pressestelle@deutschepost.de
Original-Content von: Deutsche Post DHL Group, übermittelt durch news aktuell