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Deutsche Post DHL Group

Auf der Höhe des Internetzeitalters
CeBIT 2002: Deutsche Post World Net stellt neue Produkte und Anwendungen vor

Bonn (ots)

Die optimale Nutzung der Informationstechnologie und
die Entwicklung neuer technologischer Anwendungen spielen im
Wettbewerb der Unternehmen eine zunehmend wichtige Rolle. Als
weltweit operierender Logistikdienstleister setzt Deutsche Post
World Net auf innovative Technologien. Die CeBIT 2002 ist für den
Konzern eine der wichtigsten Messen des Jahres, um neue
Dienstleistungen, Anwendungen und die Weiterentwicklung von Produkten
rund ums Internet vorzustellen.
Mit der Gründung der Deutschen Post ITSolutions GmbH zu Beginn
dieses Jahres baut die Deutsche Post World Net ihre Kompetenz in der
IT weiter aus. Durch die gleichzeitige enge Verknüpfung mit dem
Bereich eBusiness wurde eine starke Basis für neue technologische
Entwicklungen geschaffen. Auf der CeBIT 2002 präsentiert die Deutsche
Post ITSolutions erstmals öffentlich ihre Dienstleistungen. Von der
Beratung und Konzeption über die Entwicklung maßgeschneiderter
IT-Anwendungen bis zu deren Implementierung deckt das Unternehmen das
gesamte Spektrum der IT-Kompetenz ab. Die Services werden zunächst
konzernintern genutzt und sollen später auch externen Kunden
angeboten werden.
Fortschritte in der IT erfordern qualifiziertes Personal. So wird
der Konzern Deutsche Post World Net auch im Jahr 2002 wieder mehr als
200 Young Professionals und Hochschulabsolventen allein für den
IT-Bereich einstellen. Dem qualifizierten und interessierten
Nachwuchs stehen im "Jobs & Karriere Zentrum" in Halle 10 Vertreter
des Konzerns für Kontaktgespräche und Informationen zur Verfügung. In
Deutschland hat die Deutsche Post World Net mehr als 20 Standorte für
Anwendungsentwicklung, IT-Produktion, Kommunikations- und
Systemtechnik sowie mehrere Competence Center. Gefragt sind vor allem
Informatiker, Wirtschaftsinformatiker und Betriebswirte.
www.deutschepost.de
Zu den führenden Anbietern der elektronischen Signatur gehört in
Deutschland die Deutsche Post Signtrust GmbH. Sie bringt zur CeBIT
neue Produkte auf den Markt, mit denen die Anwendungsmöglichkeiten
der elektronischen Signatur weiter ausgebaut werden. Nur zwei
Beispiele: Die Rechtsverbindlichkeit im eCommerce wird mit Signtrust
Contract, dem Vertrag per Mausclick, entscheidend erhöht; gleiches
gilt für "digitale Behördengänge", die mit dem Produkt Signtrust
Official weiter erleichtert werden. Grundlage für alle Produkte und
Anwendungen ist die elektronische Signatur, die mittels
Signaturkarte, Chipkartenlesegerät und PIN sowie der
Signtrust-Software die Verschlüsselung und das rechtssichere
Signieren von Daten im Internet ermöglicht. Mit den neuen Produkten,
darunter auch eines für das aktuelle Betriebssystem Microsoft XP,
schafft die Deutsche Post Signtrust neue Maßstäbe für die
Datensicherheit.     
www.signtrust.de
Auf Energieversorgungsunternehmen und Telekommunikationsanbieter
hat sich die Deutsche Post Com GmbH mit ihren Abrechnungsdiensten
spezialisiert. Das Energiedatenmanagement wird erweitert: Die
Energieversorger können tagesaktuell die Zählerstandsdaten direkt
online bearbeiten. Die Deutsche Post Com erfasst für bisher rund 50
Energieversorger in Deutschland die von den Verbrauchern selbst auf
Ablesekarten eingetragenen Verbrauchsdaten und stellt sie den
Unternehmen online zur Verfügung.      
www.dpcom.de
Sehr beliebt bei den privaten Internet-Usern ist eVITA, das
Shopping-Portal der Deutschen Post. Mehr als 4,8 Mio. Page
Impressions hatte eVITA im Januar zu verzeichnen. Doch nicht nur bei
den Shoppern kommt das Portal an: Eine Reihe von Kooperationspartnern
wie gmx.de, arcor.de oder die Tomorrow Focus AG haben das Angebot von
eVITA als eigenen Shoppingkanal auf ihren Sites integriert. Neu
daran: Mit standardisierten Modulen lässt sich das
eVITA-Shopping-Angebot künftig leicht in andere Webauftritte
integrieren. Mit 160 Shoppartnern bietet eVITA eine breite
Marktübersicht und schließt mit 1.000 hilfreichen Ratgebern und
Testberichten die Lücke zwischen Produktflut und Informationsbedarf.
www.evita.de
Die Entwicklung neuer internetbasierter Angebote und die
Webfähigkeit vorhandener Dienstleistungen und Services war und ist
der Schwerpunkt der eBusiness-Strategie der Deutschen Post World Net.
Davon profitieren sowohl Privat- als auch Geschäftskunden. Zu den
neuen Services gehört die PC-Frankierungssoftware Stampit. Briefe,
Postkarten, Päckchen und Infopostsendungen in Deutschland sowie
Briefsendungen ins Ausland können ohne großen Aufwand aus dem
Internet frankiert werden. Das Porto erscheint dann als Matrix-Code
auf der Sendung. Mehrere tausend Kunden nutzen den innovativen
Service bereits. Auf der CeBIT 2002 werden die Weiterentwicklungen
vorgestellt.
www.deutschepost.de/stampit
An kleine und mittelgroße Unternehmen wendet sich auch die
Mailingfactory, mit der das schnelle Erstellen von Mailings über das
Internet problemlos möglich ist. Neu: Auf Wunsch werden zur
Neukundengewinnung benötigte Business-Adressen direkt mitgeliefert.
www.mailingfactory.de
Ein Service für den Privatkunden ist die eFiliale der Deutschen
Post. Mit der virtuellen Filiale im Netz haben die Kunden die
Möglichkeit, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche Briefmarken,
Packsets, Freeway Paketmarken und vieles  mehr übers Internet zu
bestellen.
www.efiliale.de
Die Deutsche Post World Net stellt die Leistungen und Services der
 Geschäftsbereiche und Tochterunternehmen am neu gestalteten
Messestand in Halle 1 vor. Dazu gehören natürlich auch Danzas, DHL
und die Postbank.
Deutsche Post World Net auf der CeBIT 2002:  Halle 1, Gang 7 Stand
F 12 Fachpressekonferenz am 15. März, 11 Uhr, auf dem Stand

Pressekontakt:

Deutsche Post World Net
Pressestelle
Ina Quilling
Tel.: 0228 - 182-99 88
eMail: pressestelle@deutschepost.de

Original-Content von: Deutsche Post DHL Group, übermittelt durch news aktuell

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