Elektronische Postfiliale kommt bei den Nutzern an
Gute Bewertung
bei Online-Befragung
Bonn (ots)
Die Online-Filiale der Deutschen Post kommt bei den Usern gut an. Das hat eine Online-Befragung unter den Besuchern des Website-Angebots von Deutsche Post World Net ergeben. Über 80 Prozent der User bewerten den Online-Service unter www.efiliale.de mit sehr gut oder gut. Besonders zufrieden sind die Nutzer mit den interaktiven Info-Tools wie die Postleitzahl- oder Filialsuche. Der hohe Anteil an Mehrfachbesuchern (über 50 Prozent) sowie die Absicht fast aller Befragten, die eFiliale weiter zu empfehlen, bestätigen das positive Ergebnis.
Die Hauptnutzungsmotive der Geschäftskunden (fast 50 Prozent der Nutzer) sind der Kauf von Briefmarken und Informationen zur Frankierung. Privatkunden interessieren sich darüber hinaus in erster Linie für das Angebot Pluspäckchen sowie die Filialsuche. Insgesamt spricht die eFiliale eine eher junge Zielgruppe an: Über 70 Prozent der Nutzer sind unter 40 Jahre alt.
Als einziger Wermutstropfen stellt sich bei der Befragung die Unzufriedenheit über die ausschließliche Zahlungsmöglichkeit per Kreditkarte heraus. Hierzu wird die eFiliale ab dem dritten Quartal 2002 eine weitere Alternative, die Bezahlung per Lastschriftverfahren, anbieten.
Mit der regelmäßigen Befragung der Website-Besucher informiert sich der Konzern über Nutzerstrukturen sowie Nutzerzufriedenheit und stellt auf diese Weise die Qualität der Konzern-Websites für die Kunden sicher. Verantwortlich für die Durchführung der Befragung und die Aufbereitung der Fakten ist der konzernweite Marktforschungsdienstleister von Deutsche Post World Net, das Market Research Service Center, in Zusammenarbeit mit dem Institut Skopos.
Wir bewegen Welten. Der Konzern Deutsche Post World Net zählt mit seinen Marken Deutsche Post, DHL, Danzas und Postbank zu den größten und leistungsfähigsten Logistikunternehmen der Welt. Über 300.000 Beschäftigte erzielten im Jahr 2001 einen Umsatz von 33,4 Mrd. Euro. Der Konzern bietet Gesamtlösungen für nationale und internationale Kunden. Dazu gehören ein weltweiter Brief-, Paket-, Express- und Logistik-Service, innovative Lösungen rund ums eBusiness und eine breite Palette von Finanzdienstleistungen. Die Deutsche Post World Net ist im Herbst 2000 erfolgreich an die Börse gegangen, am 20. November wurde die Aktie Gelb erstmals notiert. Am 19. März 2001 ist der Konzern Deutsche Post World Net in den Deutschen Aktien Index, kurz DAX 30, aufgestiegen. Die Aktie Gelb gehört damit zu den 30 wichtigsten deutschen Aktien.
Kontakt für Pressefragen: Deutsche Post World Net Pressestelle Dr. Martin Dopychai Ina Quilling Tel.: 0228 / 182 - 99 88 eMail: pressestelle@deutschepost.de
Original-Content von: Deutsche Post DHL Group, übermittelt durch news aktuell