PM: Neue Briefpreise ab 1. Juli 2019 genehmigt
PR: New letter prices approved as of 1 July 2019
4 Dokumente
- Anhang PM Briefpreise 1.07.2019-31.12.2021.pdf
PDF - 28 kB - Letter prices in Europe 2019.pdf
PDF - 3,8 MB - Grafiken zur Briefpreisanpassung ab 1.07.2019.pdf
PDF - 434 kB - Briefpreise in Europa 2019.pdf
PDF - 3,8 MB
Neue Briefpreise ab 1. Juli 2019 genehmigt
- Standardbrief bis 20 Gramm kostet im Inland zukünftig 80 Cent - Neue Briefmarken ab 1. Juli in den Filialen oder online erhältlich
Bonn, 19. Juni 2019: Die Deutsche Post AG darf ab dem 1. Juli 2019 höhere Briefpreise verlangen. Die Bundesnetzagentur hat heute die ab diesem Zeitpunkt geltenden Preise für Briefe und Brief-Zusatzleistungen vorläufig genehmigt. Da das Genehmigungsverfahren wegen Beteiligungsrechten Dritter noch nicht fristgemäß abgeschlossen werden konnte, wird die Bundesnetzagentur die endgültige Genehmigung voraussichtlich erst in den nächsten Wochen erteilen.
Nach mehr als drei Jahren Preisstabilität erhöht sich der Preis für den inländischen Standardbrief bis 20 Gramm um 10 Cent auf 0,80 Euro. Zum Vergleich: Der europäische Durchschnittspreis für einen inländischen Standardbrief liegt einer aktuellen Gegenüberstellung von 31 Ländern zufolge derzeit bei 0,97 Euro.
Ebenfalls um 10 Cent erhöhen sich die Preise für den Kompaktbrief bis 50 Gramm (0,95 Euro), den Großbrief bis 500 Gramm (1,55 Euro) und den Maxibrief bis 1.000 Gramm (2,70 Euro). Nach mehr als 15 Jahren Preisstabilität kostet der Versand einer Postkarte im Inland ab dem 1. Juli 0,60 Euro.
Auch für Zusatzleistungen und grenzüberschreitende Briefsendungen werden sich einige Preise erhöhen. So steigt der Preis für den Standardbrief International auf 1,10 Euro. Zum Vergleich: Der europäische Durchschnittspreis von 31 Ländern für einen Standardbrief ins europäische Ausland liegt aktuell bei 1,57 Euro.
Der Preis für den Kompaktbrief International beträgt zukünftig 1,70 Euro und für die Postkarte ins Ausland 0,95 Euro.
Für Einlieferungen von Geschäftskunden mit großen Briefmengen im Rahmen von Teilleistungen inklusive Infrastrukturrabatt wird die Preiserhöhung zum 1. Juli 2019 weitgehend kompensiert. Teilleistungs-Kunden werden im zweiten Halbjahr 2019 über den Zeitpunkt der nächsten Rabattanpassung informiert.
Neue Briefmarken und Ergänzungsmarken rechtzeitig im Handel
Für die bis zum 30. Juni nicht aufgebrauchten Briefmarkenbestände sind Ergänzungsmarken mit einem Wert von 5, 10, 15 und 20 Cent bereits heute schon in den Filialen oder online unter www.deutschepost.de/shop erhältlich. Die ersten Briefmarken mit den neuen Portowerten werden rechtzeitig zum 1. Juli 2019 in den Filialen und online verfügbar sein. Vorhandene Briefmarken wie auch noch vorhandene Ergänzungsmarken aus den Vorjahren können für die Frankierung von Sendungen mit der Deutschen Post weiter verwendet werden. Ein Umtausch ist nicht nötig. Darüber hinaus lassen sich einzelne Briefmarken zu jedem gewünschten Portowert jederzeit an einem der bundesweit 1.200 Briefmarkenautomaten ausdrucken.
Eine Übersicht der wichtigsten Preisanpassungen ist als Anlage beigefügt.
Informationen auch auf www.deutschepost.de/preisaenderungen2019. Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen und vergleichende Grafiken unter www.dpdhl.de/pressemitteilungen .
- Ende -
Medienkontakt
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
Alexander Edenhofer
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dpdhl.com
Im Internet: dpdhl.de/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Anbieter für Logistik und Briefkommunikation. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Mit verantwortungsvollem unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an. Der Konzern vereint zwei starke Marken: Deutsche Post ist Europas führender Postdienstleister, DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen. Deutsche Post DHL Group beschäftigt rund 550.000 Mitarbeiter in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2018 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 61 Milliarden Euro.
Die Post für Deutschland. The logistics company for the world.
-----------------------------------------------------------------------
New letter prices approved as of 1 July 2019
- Standard letters weighing up to 20 grams will cost 80 cents - New stamps available in retail outlets or online as of 1 July
Bonn, June 19, 2019: Deutsche Post AG may demand higher letter prices from 1 July 2019. The Federal Network Agency has provisionally approved the prices for letters and additional services that will apply from that date. Since the approval process has not yet been completed on time due to third-party participation rights, the Federal Network Agency will probably issue the final approval in the next few weeks.
After more than three years of price stability, the price for standard domestic letters will increase of up to 20g by EUR0.10 to EUR0.80. In comparison, the average European charge for a standard domestic letter is currently EUR0.97, according to an up-to-date comparison of 31 countries.
The prices will also increase by EUR0.10 for the compact letter (Kompaktbrief) of up to 50g to EUR0.95, for a large letter (Grossbrief) of up to 500g to EUR1.55 and for a maxi letter (Maxibrief) of up to 1,000g to EUR2.70. After more than fifteen years of price stability, the postcard will cost EUR0.60 from July 1.
Some prices will also rise for additional services and cross-border letter mail items. Standard international letters (Standardbrief International) are thus to cost EUR1.10. In comparison: The average European price in 31 countries of a Standardbrief item to other European countries is currently EUR1.57.
Compact international letters (Kompaktbrief International) will in future cost EUR1.70 and a postcard outside Germany EUR0.95.
For business customers with large quantities of mail, the price increase from July 1, 2019 will be compensated to a large extent as part of downstream access including an infrastructure discount. Downstream access customers will be informed about the timing of the next discount adjustment in the second half of 2019.
New postage stamps and addendum stamps on sale in good time
For the stocks of postage stamps not used up by June 30, addendum stamps to the value of EUR0.05, EUR0.10, EUR0.15, and EUR0.20 are already available in the retail outlets and online at www.deutschepost.de/shop. The first stamps with the new postage rates will be available in the retail outlets and online in good time for July 1, 2019. Existing stamps and also addendum stamps from previous years can continue to be used for franking items sent via Deutsche Post. No exchange will be necessary. In addition, individual stamps for any desired postage charge can be printed by one of the 1,200 stamp machines throughout Germany at all times.
An overview of the most significant price adjustments is attached as an appendix.
Information is also available at www.deutschepost.de/preisaenderungen2019.
You can find the press release for download as well as further information and graph on www.dpdhl.com/pressreleases .
- End -
Media Contact:
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
Alexander Edenhofer
Phone: +49 228 182-9944
On the Internet: dpdhl.de/press
Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL
Deutsche Post DHL Group is the world's leading mail and logistics company. The Group connects people and markets and is an enabler of global trade. It aspires to be the first choice for customers, employees and investors worldwide. The Group contributes to the world through responsible business practices, corporate citizenship and environmental activities. By the year 2050, Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero emissions logistics. Deutsche Post DHL Group is home to two strong brands: Deutsche Post is Europe's leading postal service provider. DHL offers a comprehensive range of international express, freight transport, and supply chain management services, as well as e-commerce logistics solutions. Deutsche Post DHL Group employs approximately 550,000 people in over 220 countries and territories worldwide. The Group generated revenues of more than 61 billion Euros in 2018.
Die Post für Deutschland. The logistics company for the world.
With best regards Your Media Relations-Team Deutsche Post DHL Group