Ors1015: Erster Umweltbericht der Deutschen Post
Interview mit Dr. Monika Wulf-Mathies, Leiterin des Zentralbereichs Politik und Umwelt
Ein Audio
- ors1015.mp2
MP2 - 1,6 MB - 01:44Download
Bonn (ors) -
Moderation: Unter dem Titel "Natürlich vernetzt" veröffentlicht die Deutsche Post ihren ersten Umweltbericht. Der 72 Seiten starke Bericht zeigt, wie ernst der Konzern seine Verantwortung für eine intakte Umwelt nimmt. Die wissenschaftliche Beratung übernahm das renommierte Heidelberger Institut für Energie- und Umweltforschung.
Für den Bericht verantwortlich ist Dr. Monika Wulf-Mathies, die den Zentralbereich Politik und Umwelt beim weltweiten Logistiker leitet. Sie erklärt, welche Rolle Umweltschutz für ein Logistikunternehmen wie die Deutsche Post spielt.
O-Ton (ors10151) Dr. Monika Wulf-Mathies
"Umweltschutz ist kein Selbstzweck, aber natürlich Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung als eines der größten deutschen Unternehmen, das gleichzeitig in mehr als 220 Ländern der Welt tätig ist. Globalisierung und weltweiter Handel bedingen ein Wachstum an Transport und damit natürlich auch zusätzliche Belastungen für Umwelt und Klima. Als Logistikdienstleister setzen wir deshalb auf hocheffiziente Netze, moderne Technik und damit möglichst geringen Ressourcenverbrauch, damit wir eine nachhaltige Mobilität gewährleisten können."
Moderation: Die Deutsche Post veröffentlicht jährlich ihren Geschäftsbericht. Warum nun auch erstmalig ein Umweltbericht dazukommt, erklärt Wulf-Mathies wie folgt:
O-Ton (ors10152) Dr. Monika Wulf-Mathies
"Transparenz ist grundsätzlich wichtig für ein DAX-Unternehmen und natürlich auch Bestandteil der Umweltleitlinien unseres Konzerns. Uns ist außerdem der gesellschaftliche Dialog wichtig und der wird angestoßen durch die Veröffentlichung dieses Berichts. Außerdem sind wir uns natürlich auch bewusst, dass bestimmte Gruppen von Anlegern Aktien von börsennotierten Unternehmen auch speziell nach ihrem Umweltengagement bewerten - und deshalb wollen wir auch deren Informationsbedürfnis mit diesem Umweltbericht erfüllen."
Moderation: Der Umweltbericht zeigt neben der klassischen Umweltbilanz auch Produktbilanzen auf. Wulf-Mathies erklärt, welche Maßnahmen im Mittelpunkt der Umweltschutzbemühungen des Konzerns stehen.
O-Ton (ors10153) Dr. Monika Wulf-Mathies
"Als Maßnahmen zur Steigerung der Ökoeffizienz nenne ich beispielhaft hier nur IT-gestützte Routensysteme zur besseren Auslastung unserer Netze, die Zusammenführung bisher parallel arbeitender Transportnetze, zum Beispiel Deutsche Post, Danzas und DHL, eine moderne Fahrzeug- und Flugzeugflotte mit reduzierten Schadstoffemissionen, die Verlagerung von Straßentransporten auf die Schiene, wie zum Beispiel mit unserem Parcel Intercity."
ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne stehen auf den Presseseiten der Deutschen Post (www.deutschepost.de/presse) im Bereich Audio-Service zum Download zur Verfügung.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors1015, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte Dirk Klasen, Deutsche Post Pressestelle, Telefon: 0228/182-9988.
Original-Content von: Deutsche Post DHL Group, übermittelt durch news aktuell