Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Post DHL Group mehr verpassen.

Deutsche Post DHL Group

PM: Zukünftig vorher schon wissen, was im eigenen Briefkasten ankommt: Deutsche Post bietet Ankündigung von Briefen an

Zukünftig vorher schon wissen, was im eigenen Briefkasten ankommt: Deutsche Post bietet Ankündigung von Briefen an

- Deutsche Post kooperiert mit WEB.DE und GMX bei der
  Briefankündigung
- Höhere Transparenz über Zustellqualität und mehr Service für
  Privatkunden
- 2021 soll digitale Übermittlung der Briefinhalte folgen

Berlin/Bonn, 3. März 2020: Eine neue Kooperation zwischen der Deutschen Post und den E-Mail-Anbietern WEB.DE und GMX macht es möglich: Künftig können sich Kunden per E-Mail über Briefe benachrichtigen lassen, die sich noch im Zustellnetz der Deutschen Post befinden und wenig später vom Postzusteller in den Hausbriefkasten eingeworfen werden. Unter Einhaltung der deutschen Datenschutz- und Sicherheitsstandards werden die Umschläge der Sendungen fotografisch erfasst und auf Wunsch des Empfängers per E-Mail an sein Postfach bei WEB.DE oder GMX gesendet. Die physischen Sendungen verbleiben im herkömmlichen Sortierprozess und werden wie gewohnt an die Hausanschrift des Empfängers zugestellt. Voraussetzung für die Nutzung des neuen Service ist die explizite Einwilligung und Beauftragung der Deutschen Post durch den Empfänger. Für Privatkunden ist die Briefankündigung, die im Sommer starten soll, kostenlos.

Tobias Meyer, Konzernvorstand Post & Paket Deutschland von Deutsche Post DHL Group, unterstreicht: „Mit dem neuen Service der Briefankündigung schlagen wir die Brücke zwischen der analogen und der digitalen Kommunikationswelt und bieten unseren Kunden einen konkreten Mehrwert. Sie erhalten damit eine höhere Transparenz über die Zustellqualität der Deutschen Post und die Möglichkeit, sich jederzeit und überall über eingehende Briefpost zu informieren.“

Jan Oetjen, Geschäftsführer von WEB.DE und GMX, sagt: „Der Service ist ein wegweisender Schritt, um dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, E-Mail und Brief-Verkehr in einem Postfach zusammen zu führen, was vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung der Kommunikation sehr wichtig ist. Diese Idee hat unsere Nutzer schon im Testbetrieb begeistert. Daher freuen wir uns, das Produkt ab Sommer allen 34 Millionen E-Mail-Nutzern von WEB.DE und GMX in Deutschland anzubieten, so dass zum Start bereits jeder zweite deutsche Internet-Nutzer den Service kostenlos aktivieren kann.“

Die Briefe selbst bleiben verschlossen, daher ist eine Einsichtnahme in die Sendungsinhalte nicht möglich. Die Datenübertragung per E-Mail erfolgt mit einer durchgängigen Transportverschlüsselung über abgesicherte IT-Systeme in Deutschland, die wirksam vor unberechtigtem Zugriff schützen. Die erhobenen Daten werden DSGVO-konform verarbeitet und gespeichert. Durch die Briefankündigung kommt es zu keinerlei Verzögerung in der Briefzustellung.

Bereits im vergangenen Jahr haben die Partner in einem Pilottest mit 500 E-Mail-Nutzern von GMX die Akzeptanz der Briefankündigung erfolgreich getestet.

Im Rahmen der Kooperation mit GMX und WEB.DE arbeitet die Deutsche Post außerdem an weiteren innovativen Services für Privatkunden. So sollen Empfänger in einem nächsten Schritt die zusätzliche Möglichkeit erhalten, digitale Abbilder auch der Briefinhalte per sicherer und verschlüsselter E-Mail zu empfangen. Somit können Kunden eingehende Briefe schon vorab und mobil auf dem Smartphone lesen, bevor sie physisch in ihrem Briefkasten zugestellt werden. Auch bei diesem Service, der für 2021 geplant ist, ist Voraussetzung, dass der Empfängerkunde explizit einwilligt und die Deutsche Post beauftragt.

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/pressemitteilungen

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group WEB.DE und GMX

Media Relations Pressestelle

Alexander Edenhofer Jörg Fries-Lammers

Tel.: +49 228 182-9944 Tel. +49 2602 96-1238

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com E-Mail: presse@gmxnet.de

Im Internet: dpdhl.de/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Brief- und Paketmarkt. Mit der starken Marke Deutsche Post und rund 155.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die höchsten Servicestandards verpflichtet sind, ist das Unternehmen als „Die Post für Deutschland” sowie als einer der führenden Anbieter im internationalen Brief- und Paketversand anerkannt. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post verbindet Gegenwart und Zukunft der Post- und Kommunikationsdienstleistungen: von der Brief- und Paketzustellung über die sichere elektronische Kommunikation bis zum Dialogmarketing für Privat- und Geschäftskunden. Dabei entwickelt das Unternehmen als Vorreiter neue Technologien, wie den CO2-neutralen Versand und Logistiklösungen für den Online-Handel.

Deutsche Post ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2018 einen Umsatz von mehr als 61 Milliarden Euro.

WEB.DE und GMX sind mit 34 Millionen aktiven Nutzern die beiden führenden deutschen E-Mail-Anbieter. Gemeinsam verfügen sie über einen Marktanteil von rund 50 Prozent der deutschen E-Mail-Postfächer. WEB.DE und GMX bieten privaten und professionellen Nutzern leistungsstarke, innovative Mail- und Cloud-Lösungen für die digitale Kommunikation. Mit De-Mail und konform mit der EU-Regelung eIDAS ermöglichen sie rechtssichere Kommunikation im Internet. Als netID-Account-Anbieter stellen sie einen sicheren und universellen Login für zahlreiche Internet-Angebote bereit. Die beiden Marken stehen als Gründungsmitglieder der Initiativen „Internet made in Germany“ und „E-Mail made in Germany“ für hohe Produktqualität mit deutschen Sicherheits- und Datenschutz-Standards.

WEB.DE und GMX gehören zur United Internet AG, die mit rund 61 Mio. Kunden-Accounts ein führender europäischer Internet-Spezialist ist.

With best regards
Your Media Relations-Team
Deutsche Post DHL Group
Weitere Storys: Deutsche Post DHL Group
Weitere Storys: Deutsche Post DHL Group