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Deutsche Post DHL Group

PM: Deutsche Post und DHL geben Mehrwertsteuersenkung an die Kunden weiter
PR: Deutsche Post and DHL pass on VAT reduction to customers

Umsetzung des Konjunkturpakets der Bundesregierung:

Deutsche Post und DHL geben Mehrwertsteuersenkung an die Kunden weiter

  • Zahlreiche nationale wie internationale Privatkunden-Produkte wie Packsets und Plusbriefe sowie ExpressEasy werden günstiger
  • Umsetzung der Mehrwertsteuersenkung auch für mehrwertsteuerpflichtige Geschäftskunden-Produkte
  • Keine Auswirkungen auf Post-Universaldienstdienstleistungen wie Standardbrief und Privatkundenpakete, da gesetzlich von Mehrwertsteuer befreit
  • Aushänge in Postfilialen informieren Kunden über Preisanpassungen

Bonn, 30. Juni 2020: Die Deutsche Post und DHL werden die im Konjunkturpaket der Bundesregierung beschlossene, vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 befristete Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent bzw. von 7 auf 5 Prozent beim ermäßigten Steuersatz an ihre Kunden weitergeben. Zahlreiche nationale wie internationale Privatkunden-Produkte und -services werden entsprechend günstiger, z.B. Post- und Paketprodukte wie Plusbriefe und Packsets, aber auch das Express-Produkt für Privatkunden ExpressEasy. Dieses Produkt ist in ausgewählten Filialen und über die DHL-Online-Frankierung buchbar. Auch bei mehrwertsteuerpflichtigen Geschäftskunden-Produkten in den Bereichen Briefkommunikation, Paket, Dialogmarketing und Express wird die Mehrwertsteuersenkung umgesetzt. Keine Auswirkungen hingegen hat die Steuersenkung auf Post-Universaldienstprodukte wie z.B. Einzelbriefsendungen oder Pakete ohne Zusatzservices bis 10 kg. Grund: Der Post-Universaldienst soll eine Grundversorgung der Bevölkerung mit Postdienstleistungen sicherstellen und ist deshalb gesetzlich von der Mehrwertsteuer befreit.

Aushänge in den Postfilialen informieren die Kunden über die befristeten Preisanpassungen bei Postdienstleistungen. Da es sich bei den am häufigsten nachgefragten Produkten in den Postfilialen um klassische Post-Universaldienstleistungen handelt, die von der Mehrwertsteuer befreit sind, kommt es bei diesen allerdings zu keinen preislichen Veränderungen. Somit ist es für Kunden auch nicht nötig, Ergänzungsmarken zu kaufen, da es keine "krummen" Porto-Werte in Folge der Mehrwertsteuersenkung geben wird.

Keine Auswirkungen gibt es darüber hinaus für Kunden bei der Frankierung ihrer Sendungen, z.B. über DV-Freimachung bzw. über Frankiermaschinen, da die Frankierung des Transportentgelts immer als Nettoentgelt erfolgt und die Mehrwertsteuer gesondert in Rechnung gestellt wird.

Weitere Informationen unter: deutschepost.de/mehrwertsteuer und dhl.de/mehrwertsteuer

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Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/presse

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Alexander Edenhofer

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

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Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Dazu konzentriert sich Deutsche Post DHL Group auf Wachstum in seinen profitablen Logistik-Kerngeschäften und die Beschleunigung der digitalen Transformation in allen Unternehmensbereichen. Mit nachhaltigem, unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

Der Konzern vereint zwei starke Marken: DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus Paketversand, internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen; Deutsche Post ist Europas führender Post- und Paketdienstleister. Deutsche Post DHL Group beschäftigt rund 550.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2019 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 63 Milliarden Euro.

The logistics company for the world.

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German federal government stimulus package roll out:

Deutsche Post and DHL pass on VAT reduction to customers

  • Numerous domestic and international products such as Packsets, Plusbriefe and ExpressEasy to become cheaper for private customers
  • VAT reduction also applies to business-customer products subject to VAT
  • No change for universal postal services such as standard letter mail and private-customer parcels, which are VAT-exempt by law
  • Posters in postal retail outlets inform customers of price adjustments

Bonn, June 30, 2020: Deutsche Post and DHL are to pass on the temporary VAT reduction that forms part of the German government's stimulus package to its customers, whereby value-added tax (VAT) in Germany will be reduced from 19% to 16% for the regular rate and from 7% to 5% for the reduced rate for the period July 1, 2020 to December 31, 2020. The price of numerous domestic and international products and services will fall accordingly, impacting for example postal and parcel products such as Plusbriefe and Packsets as well as the ExpressEasy product for private customers, which is available in selected retail outlets and via DHL's online franking service. The VAT reduction will also apply to business-customer products which are subject to VAT, including letter mail communication, as well as parcel, dialogue marketing and Express products. The reduction in VAT will, however, have no impact on universal postal services such as individual letter mail items and parcels up to 10kg (without additional services). These products are categorized as universal postal services covering basic postal needs and as such are exempt from VAT by law.

Customers will be informed about the temporary price adjustments to postal services via posters in postal retail outlets. However, the most commonly requested products in postal retail outlets are traditional universal postal services - and as such exempt from VAT. These products will not be subject to any change in price. In light of this, customers will not require to purchase top-up stamps following the introduction of the VAT reduction measure as it will not impact postage rates for these products.

Customers who frank their shipments will also remain unaffected by the VAT reduction as transport franking charges via IT franking and franking machine are always processed as a net charge, with VAT invoiced separately.

For further information visit deutschepost.de/vat and dhl.de/vat.

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You can find the press release for download as well as further information on dpdhl.com/pressreleases

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