PM: Briefe einfach mit dem Smartphone und Stift frankieren
4 Dokumente
- 02-kauf-pr.pdf
PDF - 791 kB - 01-start-pr.pdf
PDF - 809 kB - 03-nutzung-pr.pdf
PDF - 810 kB - 00-versenden-pr.pdf
PDF - 794 kB
Briefe einfach mit dem Smartphone und Stift frankieren
- Neues Produkt "Mobile Briefmarke" löst altes Handyporto ab
- Deutsche Post und DHL bündeln Online-Angebot für Post- und Paketdienstleistungen in neuer "Post & DHL App"
- Verbesserte Funktionalitäten und benutzerfreundlichere Darstellung
- Ab sofort erhältlich im App-Store und Google Play Store
Bonn, 9. Dezember 2020: Briefe und Postkarten einfach und ohne Aufpreis mit App und Stift frankieren - das macht ab sofort die "Mobile Briefmarke" möglich. Die Nutzung ist dabei denkbar leicht: Kunden müssen lediglich in der neuen "Post & DHL App" das gewünschte Porto auswählen und per PayPal bezahlen, daraufhin erhalten sie einen Code bestehend aus dem Schriftzug #PORTO und einer mehrstelligen Zeichenfolge, den sie handschriftlich statt einer Briefmarke rechts oben auf die Postkarte oder den Briefumschlag schreiben müssen. Damit ist die Sendung frankiert und kann in den Briefkasten eingeworfen werden. Der Service wird nur für den Versand innerhalb Deutschlands angeboten. Im Gegensatz zum Vorgänger-Produkt "Handyporto" fallen für die Mobile Briefmarke keine zusätzlichen Mobilfunk- und Handling-Kosten an, da die Transaktion über die App erfolgt und der Porto-Code nicht mehr per SMS übermittelt wird. Kunden zahlen also jetzt nur noch das reine Porto für den Brief oder die Postkarte. Weitere Informationen unter: www.mobilebriefmarke.de.
Möglich macht das und noch vieles mehr die neue "Post & DHL App", mit der die Deutsche Post und DHL Paket ab sofort ihre digitalen Post- und Paketdienstleistungen bündeln. Nutzer der App finden jetzt insgesamt ein umfassenderes Angebot mit verbesserten Funktionalitäten und einer benutzerfreundlicheren Darstellung vor. Dazu erklärt Tobias Meyer, Konzernvorstand Post & Paket Deutschland von Deutsche Post DHL Group: "Unsere neue verbesserte App ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir mit digitalen Services das Leben unserer Kunden vereinfachen. Auch im Post- und Paketbereich spielt Digitalisierung eine immer größere Rolle - nicht als Ersatz für physische Kommunikation, sondern als Ergänzung. Bestes Beispiel ist die Möglichkeit, neben der Mobilen Paketmarke nun auch ganz einfach eine Mobile Briefmarke in der App zu kaufen."
Und dies bietet die neue "Post & DHL App": Für Kunden ist es jetzt noch leichter als zuvor, mit Hilfe des Portoberaters das richtige Porto für den Brief, die Postkarte, das Päckchen oder das Paket zu ermitteln und anschließend die benötigte Brief- oder Paketmarke zu kaufen - sicher und bargeldlos mit PayPal, VISA, Mastercard, SEPA oder Klarna. Die Onlinefrankierung bei den Briefprodukten ist allerdings vorerst nur per PayPal möglich. Auch hilft die App bei der schnellen Suche nach Post- und DHL-Standorten inkl. Öffnungszeiten der Filialen und Leerungszeiten der Briefkästen. Und wer wissen möchte, wie stark seine Packstation ausgelastet ist und wie der Status seiner Brief- oder Paketsendung ist, der kann das ebenfalls in der App sehen - oder sich aktiv durch eine Zustellbenachrichtigung oder per Push-Nachricht informieren lassen, wenn das ersehnte Paket abholbereit in der Filiale oder Packstation liegt. Den benötigten Abholcode für ein Paket in der Packstation erhält der Kunde ebenfalls in der App.
Die bisherige Post mobil App wird nicht weitergeführt, so dass Kunden diese deinstallieren sollten. Nutzer der DHL Paket App hingegen müssen diese nur aktualisieren durch ein Update über die Stores (App Store oder Play Store). Die neue Post & DHL App ist ab sofort hier verfügbar:
Download im Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dhl.paket&hl=de
Download im App-Store: https://itunes.apple.com/de/app/dhl-paket/id329315203
- Ende -
Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/presse
Medienkontakt
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
Alexander Edenhofer / Sarah Preuß
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dpdhl.com
E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de
Im Internet: dpdhl.de/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Dazu konzentriert sich Deutsche Post DHL Group auf Wachstum in seinen profitablen Logistik-Kerngeschäften und die Beschleunigung der digitalen Transformation in allen Unternehmensbereichen. Mit nachhaltigem, unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.
Der Konzern vereint zwei starke Marken: DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus Paketversand, internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen; Deutsche Post ist Europas führender Post- und Paketdienstleister. Deutsche Post DHL Group beschäftigt rund 550.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2019 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 63 Milliarden Euro.
The logistics company for the world.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Deutsche Post DHL Group