Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Post DHL Group mehr verpassen.

Deutsche Post DHL Group

PM: DHL und Formel 1® verlängern zum Start in die neue Rennsaison ihre mehrjährige Partnerschaft
PR: DHL and Formula 1® renew their multi-year partnership ahead of the start of the new racing season

PM: DHL und Formel 1® verlängern zum Start in die neue Rennsaison ihre mehrjährige Partnerschaft / PR: DHL and Formula 1® renew their multi-year partnership ahead of the start of the new racing season
  • Bild-Infos
  • Download

DHL und Formel 1® verlängern zum Start in die neue Rennsaison ihre mehrjährige Partnerschaft

  • Saisonauftakt am 28. März 2021 in Bahrain
  • Neue Saison stellt mit 23 Rennen den größten Rennkalender in der Geschichte der Formel 1®
  • Drei „Triple Header“ erhöhen Komplexität der Logistik
  • DHL Fastest Lap Award und Fastest Pit Stop Award gehen in eine neue Runde

Bonn, 15. März 2021: Kurz vor dem Start in die neue FIA Formel-1®-Weltmeisterschaft freuen sich DHL und Formel 1®, die Verlängerung ihrer langjährigen Partnerschaft bekanntzugeben. DHL bleibt somit für die nächsten Jahre offizieller Logistikpartner der Formel 1® und verantwortet weiterhin den Transport der Königsklasse des Motorsportes rund um die Welt. In 2021 stehen mit 23 Grand Prix so viele wie niemals zuvor im Rennkalender der Formel 1®. Zu den weltweit ausgetragenen Rennen transportiert DHL beispielsweise die Rennwagen, das Equipment der Teams, Öl und Kraftstoffe sowie die Übertragungstechnik. Bereits seit 2004 ist DHL offizieller Logistikpartner und hat seitdem ausnahmslos jedes „Rennen hinter dem Rennen“ für eine planmäßige Austragung der Formel 1® auf den Grand Prix Rennstrecken in aller Welt gewonnen.

„Wir sind stolz darauf, unsere einzigartige Partnerschaft auch in den kommenden Jahren fortzusetzen“, freut sich Arjan Sissing, Global Head of Brand Marketing bei DHL. „Die Formel 1 hat ihren Fans in über 1.000 Rennen das Nonplusultra an Geschwindigkeit, Präzision und Technik geliefert, und DHL wiederum liefert die Formel 1 rund um den Globus. Seit mehr als vier Jahrzehnten sind wir durch unsere gemeinsamen Werte verbunden und gewinnen dadurch Logistikrennen, noch bevor die ersten Reifen die Rennstrecke berühren. Wir werden immer unser Bestes geben, um diese Titel zu verteidigen.“

Die Anforderungen an die Logistik sind dabei zu jedem Rennwochenende enorm: Das Transportvolumen von bis zu 1.400 Tonnen muss innerhalb kürzester Zeit und mit höchster Zuverlässigkeit von einem Austragungsort dieser Welt zum nächsten, oftmals auf einem anderen Kontinent der Erde, transportiert werden. Dazu beschäftigt DHL ein Team von Motorsportlogistik-Spezialisten, die eng mit der Formel 1® und den Rennställen zusammenarbeiten. Ebenso wie auf der Rennstrecke geht es bei der Logistik um Geschwindigkeit, Präzision und modernste Technik.

Stefano Domenicali, Präsident und CEO der Formel 1®, ergänzt: „DHL ist unser langjähriger globaler Partner und wir freuen uns sehr über den Abschluss einer Vertragsverlängerung, der unsere starke und partnerschaftliche Beziehung unterstreicht. In den letzten 16 Jahren haben wir gemeinsam auf und abseits der Rennstrecke geliefert. Wir sind stolz darauf, mit dem weltweit führenden Logistikanbieter zusammenzuarbeiten und freuen uns auf die größte Formel 1®-Saison aller Zeiten.“

Die FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2021 beginnt am 28. März 2021 mit dem Großen Preis von Bahrain und endet am 12. Dezember 2021 mit dem Großen Preis von Abu Dhabi. Der Rennkalender für die Saison 2021 umfasst insgesamt 23 Rennen auf fünf Kontinenten und ist damit so umfangreich wie nie zuvor. Besonders herausfordernd für Fahrer, Teams und die Logistik-Crew von DHL sind die drei Triple Header, bei denen drei Rennen an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden ausgetragen werden.

Beim ersten Triple Header spielt sich das Geschehen in Europa ab: auf den Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps am 29. August 2021 folgt mit dem Großen Preis der Niederlande in Zandvoort am 5. September 2021 eine neue Destination im Rennkalender. Eine Woche später, am 12. September 2021, wird der Große Preis von Italien in Monza ausgetragen.

Der zweite Triple Header ist logistisch noch anspruchsvoller, da deutlich größere Distanzen überwunden werden müssen: eine Woche nach dem Großen Preis von Russland am 26. September 2021 in Sotschi geht es zum 3. Oktober 2021 auf den Stadtkurs von Singapur bevor das gesamte Equipment dann nach Japan geht damit pünktlich am 10. Oktober der Große Preis von Suzuka gestartet werden kann.

Ebenfalls weite Wege sind beim dritten Triple Header zu gehen: die erste Station ist der Große Preis der USA am 24. Oktober 2021 in Austin, Texas. Von dort geht der Weg weiter nach Mexiko-Stadt, wo am 31. Oktober 2021 der Große Preis von Mexiko ausgetragen wird. Abgeschlossen wird der Triple Header am 7. November in São Paulo in Brasilien.

„Bei einem interkontinentalen Triple Header kommt die Logistik an die Grenzen des Machbaren“, erklärt Paul Fowler, Global Motorsport Head, DHL Global Forwarding. „Schon während des Rennens, bevor die karierte Flagge fällt, beginnen die ersten Kollegen mit dem Abbau und dem Verladen des Equipments.“ Besonders schwierig wird die Aufgabe für die Logistiker, wenn während der drei Wochen eines Triple Headers Teile aus- und wieder eingeflogen werden müssen, etwa zur Überprüfung in Speziallabors, die überall auf der Welt ihren Sitz haben.

Auch neue Events wie der erneut ins Formel 1®-Programm aufgenommene Große Preis der Niederlande in Zandvoort und der Große Preis von Saudi Arabien, der 2021 auf einem neuen Stadtkurs in Dschidda ausgetragen wird, stellen die Logistiker vor Herausforderungen. Damit in einer ungewohnten Umgebung jeder Handgriff sitzt, erkunden Scouts die neuen Strecken. Für Paul Fowler liegt gerade in diesen Herausforderungen der Reiz an der Motorsportlogistik: „Hinter den Kulissen geben wir alles dafür, damit die Teams und Fahrer Höchstleistungen erbringen können und die Rennsport-Fans überall auf der Welt auf ihre Kosten kommen.“

DHL wird auch in dieser Saison mit dem DHL Fastest Lap Award und dem DHL Fastest Pit Stop Award zwei Auszeichnungen für besondere Leistungen von Fahrern und Teams ausloben, die am Finaltag der Saison in Abu Dhabi den Siegern übergeben werden.

– Ende –

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Tim Rehkopf

Tel.: (0228) 182 9944

E-Mail: tim.rehkopf@dpdhl.com

Im Internet: dpdhl.de/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 400.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2020 einen Umsatz von mehr als 66 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

-------------------------------

DHL and Formula 1® renew their multi-year partnership ahead of the start of the new racing season

  • With 23 races, the new season includes largest race calendar in Formula 1® history
  • Three “triple headers” poses new complexity for logistics
  • Season opens March 28 in Bahrain
  • DHL Fastest Lap Award and DHL Fastest Pit Stop Award to continue

Bonn, 15. March 2021: With the FIA Formula 1 World ChampionshipTM about to begin, DHL and Formula 1® are proud to announce the extension of their long standing global partnership, which spans across a number of decades. DHL thus remains the Official Logistics Partner of Formula 1® for further years and will continue to be responsible for shipping world-class motorsport around the world. 2021 sees 23 destinations on the Formula 1® racing calendar, the largest number in the sport’s history, with DHL transporting race cars, fuel and oil, equipment for the racing teams and transmission technology. DHL has been official logistics partner since 2004, winning each “races between the races” at every Grand Prix around the world.

"We are proud to continue our unique partnership for the years to come," says Arjan Sissing, Global Head of Brand Marketing at DHL. "Formula 1 has been delivering the ultimate in speed, precision and technology to its fans for over 1000 races and it is DHL who delivers Formula 1 across the globe. For more than four decades, our common values connect us with each other and made it possible to win any logistics races around the world, before the first tires touch the track. We are looking forward to defend our title in each of these races between the races.”

The transport volume of up to 1,400 tons have to be transported from one venue to the next within the shortest possible time and with great reliability. That’s why DHL employs a team of motorsports logistics specialists who work closely with Formula 1® management and the racing teams. Just like on the race track, it’s all about speed, precision and cutting-edge technology.

Stefano Domenicali, President and CEO, Formula 1®, added: “DHL is our longest standing global partner and we are delighted to have signed a partnership extension that demonstrates our strong and collaborative relationship. For the past 16 years we have delivered on and off the track together. We are proud to be working with the world’s leading logistics provider as we look ahead to the biggest season ever for Formula 1".

The 2021 FIA Formula 1 World Championship™ begins March 28, with the Formula 1 Gulf Air Bahrain Grand Prix 2021 and closes December 12 with the Formula 1 Etihad Airways Abu Dhabi Grand Prix 2021. The 2021 race calendar takes in 23 races on five continents and is thus more action-packed than ever. This year, drivers, teams and DHL’s logistics crew all face the special challenge of three triple headers, where three races are held over three consecutive weekends.

In the first triple header, the action takes place in Europe. The Formula 1 Rolex Belgian Grand Prix 2021 in Spa-Francorchamps on August 29 will be followed by the Formula 1 Heineken Dutch Grand Prix in Zandvoort on September 5. A week later, the Formula 1 Heineken Gran Premio D’Italia 2021 will be held in Monza on September 12.

The second triple header is logistically even more challenging because significantly greater distances have to be covered. A week after the Formula 1 VTB Russian Grand Prix 2021 in Sochi on September 26, it’s off to the Singapore street circuit on October 3. And then on October 10, the Formula 1® circus travels to Suzuka in Japan.

There’s also quite a distance to cover in the season’s third triple header. The first stop is the Formula 1 Aramco United States Grand Prix 2021 in Austin, Texas, on October 24. From there, racing continues in Mexico City, with the Formula 1 Gran Premio De La Cuidad de Mexico 2021 on October 31. The triple header finishes on November 7 in São Paulo, Brazil.

“An intercontinental triple header is where logistics is really put to the test,” says Paul Fowler, Global Motorsport Head, DHL Global Forwarding. “Even during the race, before the checkered flag is waved, the DHL team start dismantling and stowing equipment.” And for the logistics experts, the job becomes especially difficult when parts have to be flown out and back in again during the three-week triple header timeframe – such as for testing in special laboratories located all around the world.

New events like the Formula 1 Heineken Dutch Grand Prix 2021 in Zandvoort, which is back on the Formula 1® schedule, and the Formula 1 Saudi Arabian Grand Prix 2021, which this year will be held on a new street circuit in Jeddah, also test the logistics specialists. This is why scouts explore the new routes to ensure that, despite unfamiliar surroundings, things run smoothly and everything fits into place. For Paul Fowler, it’s challenges like these that make motorsport so appealing: “Behind the scenes, we give our all to ensure that the teams and drivers can perform at their best, and that racing fans everywhere get to see the sport they love.”

With the extended partnership, DHL will again be offering two awards: The DHL Fastest Lap Award and the DHL Fastest Pit Stop Award for special achievements by drivers and teams. This year’s awards will be presented to the winners in Abu Dhabi on the final day of the racing season.

– End –

Media Contact:

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Tim Rehkopf

Phone: +49 228 182-9944

E-mail: pressestelle@dpdhl.com

On the Internet: dpdhl.de/press

Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL

DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 400,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 66 billion euros in 2020. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Deutsche Post DHL Group

Weitere Storys: Deutsche Post DHL Group
Weitere Storys: Deutsche Post DHL Group