PM: Deutsche Post DHL Group vervierfacht Konzerngewinn und erhöht erneut die Prognose
PR: Deutsche Post DHL Group quadruples net profit and raises guidance again
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Deutsche Post DHL Group vervierfacht Konzerngewinn und erhöht erneut die Prognose
- Konzern knüpft an Rekordergebnis in 2020 an: EBIT im ersten Quartal 2021 auf 1,9 Milliarden Euro mehr als verdreifacht, Konzerngewinn steigt auf 1,2 Milliarden Euro
- Umsatz deutlich auf 18,9 Milliarden Euro gesteigert; organisches Wachstum von 26 Prozent erzielt
- Anstieg des Free Cashflow um 1,6 Milliarden Euro auf 1,2 Milliarden Euro in Q1 2021, erstmals positiver Free Cashflow im Auftaktquartal
- Ergebnisausblick für 2021 aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs deutlich angehoben, Konzern erwartet nun EBIT von mehr als 6,7 Milliarden Euro und Free Cashflow von mehr als 3,0 Milliarden Euro
- CEO Frank Appel: „Wir hatten das beste Auftaktquartal aller Zeiten und konnten unsere ganze Stärke als Konzern entfalten.“
Bonn, 5. Mai 2021: Der weltweit führende Logistikkonzern Deutsche Post DHL Group ist im ersten Quartal 2021 weiter dynamisch gewachsen. Der Konzern konnte seinen Umsatz deutlich um 22,0 Prozent auf 18,9 Milliarden Euro steigern. Das operative Ergebnis (EBIT) wurde auf 1,9 Milliarden Euro mehr als verdreifacht und markierte damit das stärkste Auftaktquartal aller Zeiten. Dabei konnten alle fünf Divisionen das EBIT deutlich steigern. Der Konzern konnte die im April veröffentlichten vorläufigen Quartalszahlen sogar noch leicht übertreffen. Mit seinem breiten Portfolio von Logistikdienstleistungen profitierte Deutsche Post DHL Group von der anhaltend starken Dynamik im weltweiten E-Commerce und der gleichzeitigen Erholung des Welthandels. Vor dem Hintergrund der guten Ergebnisentwicklung hat Deutsche Post DHL Group seine Kurz- und Mittelfristziele nach oben korrigiert: Für 2021 erwartet der Konzern ein EBIT von mehr als 6,7 Milliarden Euro und einen Free Cashflow von mehr als 3,0 Milliarden Euro. Für 2023 prognostiziert das Unternehmen ein EBIT von mehr als 7,0 Milliarden Euro.
„Wir hatten das beste Auftaktquartal aller Zeiten und konnten unsere ganze Stärke als Konzern entfalten. Alle unsere fünf Divisionen sind auf Wachstumskurs und optimal positioniert, um von dem anhaltenden Boom im E-Commerce und dem wieder erstarkten Welthandel zu profitieren. Unsere 570.000 Mitarbeiter*innen betreiben unsere Netzwerke so effizient wie nie. Das lässt mich optimistisch in die Zukunft blicken“, sagte Frank Appel, Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL Group.
Kurz- und Mittelfristziele deutlich erhöht: EBIT von mehr als 6,7 Milliarden Euro in 2021, mehr als 7,0 Milliarden Euro in 2023
Vor dem Hintergrund der guten Ergebnisentwicklung im ersten Quartal 2021 hat der Konzern seine Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr und seine Mittelfristziele deutlich erhöht:
Für 2021 erwartet der Konzern ein EBIT von mehr als 6,7 Milliarden Euro (bisher: deutlich über 5,6 Milliarden Euro) und einen Free Cashflow von mehr als 3,0 Milliarden Euro (bisher: deutlich über 2,3 Milliarden Euro) bei Bruttoinvestitionen von rund 3,8 Milliarden Euro (bisher: rund 3,4 Milliarden Euro).
Für 2023 erwartet Deutsche Post DHL Group ein EBIT von mehr als 7,0 Milliarden Euro, nachdem zuvor mehr als 6,0 Milliarden Euro prognostiziert wurden. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in einer erhöhten Prognose von rund 9,0 Milliarden Euro (zuvor: 7,5 bis 8,5 Milliarden Euro) für den kumulierten Free Cashflow von 2021 bis 2023 wider. Im selben Zeitraum wird der Konzern nun rund 11,0 Milliarden Euro (zuvor: 9,5 bis 10,5 Milliarden Euro) in seine Netzwerke investieren.
„Aufgrund unserer langjährigen strategischen Investitionen in unsere Netzwerke sind wir heute in der Lage, von der sprunghaft erhöhten Nachfrage profitieren zu können – bei gleichzeitig verbesserter Effizienz. Wir rechnen mit weiterem Wachstum in den kommenden Quartalen, auch wenn sich die Wachstumsraten über Zeit normalisieren werden. Deshalb verstärken wir die Investitionen in unsere Infrastruktur, um höhere Sendungsmengen weiter optimal bedienen zu können“, sagte Frank Appel.
Nachhaltige, substanzielle Fortschritte beim Cashflow erreicht; Free Cashflow herausragend stark
Im ersten Quartal 2021 wurde der Operative Cashflow des Konzerns auf 2,5 Milliarden Euro (Q1 2020: 750 Millionen Euro) mehr als verdreifacht. Die hervorragende finanzielle Situation des Konzerns konnte mit einem Free Cashflow von 1,2 Milliarden Euro (Q1 2020: minus 409 Millionen Euro) nochmals verbessert werden. Neben der positiven Ergebnisentwicklung wirkte sich auch ein um 664 Millionen Euro geringerer Mittelabfluss aus der Veränderung des Working Capitals positiv aus.
„Die Entwicklung des Free Cashflow sticht besonders hervor. In diesem Quartal haben wir mit einem Free Cashflow von 1,2 Milliarden Euro ein herausragend positives Ergebnis erzielt. Dies ist umso eindrucksvoller, wenn man bedenkt, dass sich dieser im Auftaktquartal historisch im negativen Bereich bewegte. Die strukturellen Fortschritte erlauben es uns, unsere Prognose für den Free Cashflow zu erhöhen, während wir gleichzeitig stärker investieren“, sagte Finanzvorstand Melanie Kreis.
Investitionen gesteigert; Konzerngewinn wächst um rund 900 Millionen Euro
Das Unternehmen hat im ersten Quartal 2021 über alle Unternehmensbereiche hinweg 583 Millionen Euro (Q1 2020: 453 Millionen Euro) investiert.
Unterm Strich erwirtschaftete Deutsche Post DHL Group im ersten Quartal 2021 einen Konzerngewinn nach nicht beherrschenden Anteilen von 1,2 Milliarden Euro (Q1 2020: 301 Millionen Euro). Das unverwässerte Ergebnis je Aktie betrug entsprechend 0,96 Euro nach 0,24 Euro vor einem Jahr.
Alle Divisionen steigern Umsatz und Gewinn im ersten Quartal 2021
Im ersten Quartal 2021 konnten alle fünf Divisionen den Umsatz steigern und eine positive Ergebnisentwicklung erzielen. Die Divisionen Express, eCommerce Solutions und Post & Paket Deutschland profitierten besonders von der anhaltenden Dynamik im E-Commerce, die einen starken Anstieg der Sendungsmengen im nationalen sowie internationalen Paketgeschäft zur Folge hatte. Durch die hohe Auslastung ihrer Netzwerke erzielten die Divisionen einen deutlichen Ergebnissprung. Von der raschen Erholung des Welthandels und dem wachsenden B2B Geschäft profitierten vor allem Global Forwarding, Freight und Supply Chain, aber auch Express, stark.
Express: weltweites Netzwerk optimal ausgelastet; EBIT-Marge von 17,5 Prozent erzielt
Der Unternehmensbereich Express konnte seine einzigartige globale Infrastruktur, insbesondere seine internationalen Flugkapazitäten, sehr gut auslasten und erwirtschaftete so ein herausragendes EBIT von 961 Millionen Euro (Q1 2020: 393 Millionen Euro). Der Umsatz stieg um 32,5 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro. Die Volumina im Geschäft mit internationalen zeitgenauen Expresssendungen (TDI) konnten in allen Regionen der Welt ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich erzielen. Das weltweite Wachstum betrug 26,3 Prozent. Die EBIT-Marge übertraf mit 17,5 Prozent deutlich den Wert aus dem Vorjahr (Q1 2020: 9,5 Prozent).
eCommerce Solutions: höchste Wachstumsraten im Konzern erzielt
Die Sendungsvolumina stiegen in allen Regionen deutlich. Besonders dynamisch war das Wachstum in den USA und den Niederlanden. Entsprechend positiv entwickelte sich auch der Umsatz und stieg um 46,0 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Auf dieser Basis konnte die Division das EBIT von 6 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 117 Millionen Euro im ersten Quartal 2021 vervielfachen. Die Division konnte durch die höhere Auslastung der Netzwerke im internationalen Paketgeschäft ihre Profitabilität deutlich steigern. Die EBIT-Marge stieg im vergangenen Quartal auf 8,0 Prozent (Q1 2020: 0,6 Prozent) und lag damit bereits oberhalb der langfristigen Zielmarke von 5 Prozent.
Global Forwarding, Freight: Umsatz- und Ergebnissteigerung trotz knapper Kapazitäten realisiert
Global Forwarding, Freight konnte seinen Umsatz um 32,7 Prozent auf 4,8 Milliarden Euro im Umfeld von fortbestehenden Kapazitätsengpässen an den internationalen Transportmärkten steigern. Beiladekapazitäten in internationalen Passagiermaschinen waren nach wie vor begrenzt. Auch auf See war der Frachtraum knapp. Der merklich anziehende Welthandel hat die Preis- und Margendynamik nochmals intensiviert. In einem herausfordernden Umfeld mit weiter erhöhtem Wettbewerb um verfügbare Transportkapazitäten ist es der Division gelungen, die Luftfrachtvolumina um 18,2 Prozent zu steigern, während die Seefrachtvolumina um 8,8 Prozent zulegen konnten. Treiber war hier vor allem das Asiengeschäft. Aufgrund von Produktivitätssteigerungen ist es der Division gelungen, die Umwandlungsrate EBIT/Bruttoergebnis deutlich zu steigern. Das EBIT betrug 216 Millionen Euro (Q1 2020: 74 Millionen Euro), die EBIT-Marge kletterte auf 4,5 Prozent (Q1 2020: 2,1 Prozent).
Supply Chain: zurück auf Wachstumskurs dank wieder erstarkter Kundenaktivitäten
Nachdem die Kundenaktivitäten im vierten Quartal 2020 wieder an Dynamik gewonnen hatten, setzte sich dieser Trend im ersten Quartal 2021 fort. Die Division konnte so den Umsatz um 0,3 Prozent bzw. organisch um 4,7 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahresquartal steigern. Zudem profitierte Supply Chain von Kostenmaßnahmen und Fortschritten bei der Standardisierung und der Digitalisierung. Das EBIT erreichte 167 Millionen Euro (Q1 2020: 105 Millionen Euro). Damit ist Supply Chain zurück auf Wachstumskurs. Die EBIT-Marge von 5,2 Prozent (Q1 2020: 3,2 Prozent) lag damit wieder auf dem Zielniveau von rund 5 Prozent.
Post & Paket Deutschland: erneuter Ergebnissprung aufgrund anhaltend hoher Dynamik im Paketgeschäft
Das EBIT bei Post & Paket Deutschland betrug im ersten Quartal 556 Millionen Euro (Q1 2020: 334 Millionen Euro). Umsatz- und Ergebnistreiber war erneut der anhaltend starke Online-Handel. Die Sendungsmengen im Paketgeschäft sind infolge des vielerorts nur eingeschränkt nutzbaren stationären Einzelhandels mit 41,3 Prozent weiter dynamisch gewachsen. Das Briefgeschäft verzeichnete mit -9,5 Prozent erneut einen deutlichen Rückgang – im Wesentlichen getrieben durch die Zurückhaltung der Kunden im Dialogmarketing. Der Volumenrückgang war damit deutlich stärker als der langfristige Trend. Der Umsatz lag mit 4,6 Milliarden Euro 15,1 Prozent über dem Vorjahr.
– Ende –
Hinweis an die Redaktionen: Unter www.dpdhl.com finden Sie ein Interview mit CFO Melanie Kreis. Den Investoren-Webcast können Sie ab 10.00 Uhr über unsere Website verfolgen. Dieser kann unter www.dpdhl.com/ir abgerufen werden.
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Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Mit verantwortungsvollem unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.
Der Konzern vereint zwei starke Marken: Deutsche Post ist Europas führender Postdienstleister, DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen. Deutsche Post DHL Group beschäftigt rund 570.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2020 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 66 Milliarden Euro.
The logistics company for the world.
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Deutsche Post DHL Group quadruples net profit and raises guidance again
- Group follows up on record result in 2020 and more than triples EBIT to EUR 1.9 billion in the first quarter 2021, net profit jumps to EUR 1.2 billion
- Group revenue increases significantly to EUR 18.9 billion; organic growth of 26 percent achieved
- Free cash flow up by EUR 1.6 billion to EUR 1.2 billion in Q1 2021, positive free cash flow for the first time in the opening quarter
- Earnings guidance for 2021 raised significantly due to positive business performance, Group now expects EBIT of more than EUR 6.7 billion and free cash flow of more than EUR 3.0 billion
- CEO Frank Appel: "We had the best opening quarter ever and were able to unleash our full strength as a Group"
Bonn, May 5, 2021: The world's leading logistics company Deutsche Post DHL Group continued to grow dynamically in the first quarter of 2021. The Group increased its revenue significantly by 22.0 percent to EUR 18.9 billion. Operating profit (EBIT) more than tripled to EUR 1.9 billion, making it the strongest opening quarter ever. All five divisions were able to significantly increase EBIT. The Group even slightly exceeded the preliminary quarterly figures published in April. With its broad portfolio of logistics services, Deutsche Post DHL Group benefited from the continued strong momentum in global e-commerce and the simultaneous recovery in world trade. Against the backdrop of the good earnings performance, Deutsche Post DHL Group has raised its short- and medium-term targets: For 2021, the Group expects EBIT of more than EUR 6.7 billion and free cash flow of more than EUR 3.0 billion. For 2023, the company forecasts EBIT of more than EUR 7.0 billion.
“We had the best opening quarter ever and were able to unleash our full strength as a Group. All five of our divisions are on track for growth and are ideally positioned to benefit from the continuing boom in e-commerce and the resurgence in global trade. Our 570,000 employees are operating our networks more efficiently than ever before. This makes me optimistic about the future”, said Frank Appel, CEO of Deutsche Post DHL Group.
Short- and medium-term targets significantly increased: EBIT of more than EUR 6.7 billion in 2021, more than EUR 7.0 billion in 2023
Against the backdrop of the good earnings performance in the first quarter of 2021, the Group has significantly increased its earnings guidance for the current fiscal year and its medium-term targets:
For 2021, the Group expects EBIT to increase to more than EUR 6.7 billion (previously: significantly above EUR 5.6 billion) and free cash flow to more than EUR 3.0 billion (previously: significantly above EUR 2.3 billion) with gross capex amounting to around EUR 3.8 billion (previously: around EUR 3.4 billion).
For 2023, Deutsche Post DHL Group expects EBIT of more than EUR 7.0 billion, compared with a previous forecast of more than EUR 6.0 billion. This development is also reflected in an increased forecast for cumulative free cash flow of around EUR 9.0 billion (previously: EUR 7.5 to 8.5 billion) from 2021 to 2023. Over the same period, the Group will now invest around EUR 11.0 billion (previously: EUR 9.5 to 10.5 billion) in its networks.
"Because of our strategic investments in our networks, we are today in a position to benefit from the surge in demand, while simultaneously improving our efficiency. We expect further growth in the coming quarters, even with growth rates normalizing over time. We are therefore stepping up investments in our infrastructure to be able to continue to optimally serve higher shipment volumes," said Frank Appel.
Sustained, substantial progress achieved in cash flow, free cash flow outstandingly strong
In the first quarter of 2021, the Group's operating cash flow more than tripled to EUR 2.5 billion (Q1 2020: EUR 750 million). The Group's excellent financial situation improved again with free cash flow of EUR 1.2 billion (Q1 2020: EUR -409 million). In addition to the positive earnings performance, a lower cash outflow of EUR 664 million from the change in working capital also had a positive effect.
"The development of free cash flow especially stands out. This quarter we achieved an outstandingly positive result with free cash flow of EUR 1.2 billion. This performance is even more impressive when you consider that free cash flow has historically been negative in the opening quarter. The structural improvements allow us to increase our free cash flow guidance while investing more," said Chief Financial Officer Melanie Kreis.
Investments increased; net profit surges by around EUR 900 million
The company has invested EUR 583 million across all divisions in Q1 2021 (Q1 2020: EUR 453 million).
Overall, Deutsche Post DHL Group generated net profit after non-controlling interests of EUR 1.2 billion in the first quarter of 2021 (Q1 2020: EUR 301 million). Basic earnings per share accordingly amounted to 0.96 EUR, compared with 0.24 EUR a year ago.
All divisions increase revenue and profit in the first quarter 2021
In the first quarter of 2021, all five divisions were able to increase revenue and achieve a positive earnings performance. The Express, eCommerce Solutions, and Post & Parcel Germany divisions especially benefited from the sustained momentum in e-commerce leading to a sharp rise in shipment volumes in the national and international parcel business. Thanks to the high utilization of their networks, the divisions achieved a significant jump in earnings. Global Forwarding, Freight and Supply Chain but also Express benefited particularly strongly from the rapid recovery in world trade and the growing B2B business.
Express: worldwide network optimally utilized, EBIT margin of 17.5 percent achieved
The Express division was able to utilize its unique global infrastructure very well, in particular its international flight capacities, and thus generated an outstanding EBIT of EUR 961 million (Q1 2020: EUR 393 million). Revenue increased by 32.5 percent to EUR 5.5 billion. Volumes in the time-definite international express (TDI) business achieved double-digit percentage growth in all regions of the world. Global growth amounted to 26.3 percent. At 17.5 percent, the EBIT margin significantly exceeded the prior-year figure (Q1 2020: 9.5 percent).
eCommerce Solutions: highest growth rates within the Group achieved
Shipment volumes increased significantly in all regions. Growth was particularly dynamic in the US and the Netherlands. Thus, revenue developed positively, increasing by 46.0 percent to EUR 1.5 billion. On this basis, the division was able to considerably increase EBIT from EUR 6 million in the prior-year quarter to EUR 117 million in the first quarter of 2021. The division significantly increased its profitability in the international parcel business through higher utilization of its networks. The EBIT margin increased in the past quarter to 8.0 percent (Q1 2020: 0.6 percent) and was thus already above the long-term target of 5 percent.
Global Forwarding, Freight: increase in revenue and earnings realized despite tight capacities
Global Forwarding, Freight increased its revenue by 32.7 percent to EUR 4.8 billion in an environment characterized by continuing capacity shortages on the international transport markets. Additional cargo capacity on international passenger aircraft remained limited. Cargo space was also in short supply at sea. The noticeable increase in world trade further intensified the price and margin trends. In a challenging environment with further elevated competition for available transport capacity, the division succeeded in increasing air freight volumes by 18.2 percent, while ocean freight volumes increased by 8.8 percent. The main driver here was business in Asia. As a result of productivity improvements, the division succeeded in significantly increasing the EBIT/Gross Profit conversion ratio. EBIT amounted to EUR 216 million (Q1 2020: EUR 74 million), the EBIT margin climbed to 4.5 percent (Q1 2020: 2.1 percent).
Supply Chain: back on track for growth thanks to reinvigorated customer activity
After customer activity regained momentum in the fourth quarter of 2020, this trend continued in the first quarter of 2021. The division was thus able to increase revenue by 0.3 percent respectively 4.7 percent organically to EUR 3.2 billion compared to the prior-year quarter. Supply Chain also benefited from cost measures and progress in standardization and digitalization. EBIT reached EUR 167 million (Q1 2020: EUR 105 million). Supply Chain is back on track for growth. EBIT margin of 5.2 percent (Q1 2020: 3.2 percent) is back to the target level of around 5 percent.
Post & Parcel Germany: another jump in earnings due to sustained high momentum in the parcel business
EBIT in Post & Parcel Germany amounted to EUR 556 million in the first quarter (Q1 2020: EUR 334 million). Revenue and earnings were again driven by the continued strength of e-commerce. Parcel shipment volumes continued to grow dynamically by 41.3 percent as a result of the limited availability of retail outlets in many places. The mail business again recorded a significant decline with minus 9.5 percent – particularly driven by customer reluctance in dialogue marketing. Thus, the decrease in volume was significantly stronger compared to the long-term trend. At EUR 4.6 billion, revenue was up 15.1 percent year-on-year.
– End –
Note to editors: An interview with CFO Melanie Kreis can be found at www.dpdhl.com. The Group’s investor webcast can be viewed on our website starting at 10:00 a.m. This can be accessed at www.dpdhl.com/ir.
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Deutsche Post DHL Group Deutsche Post DHL Group is the world’s leading logistics company. The Group connects people and markets and is an enabler of global trade. It aspires to be the first choice for customers, employees and investors worldwide. The Group contributes to the world through responsible business practice, corporate citizenship and environmental activities. By the year 2050, Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero emissions logistics.
Deutsche Post DHL Group is home to two strong brands: Deutsche Post is Europe’s leading postal service. DHL offers a comprehensive range of international express, freight transport, and supply chain management services as well as e-commerce logistics solutions. Deutsche Post DHL Group employs approximately 570,000 people in over 220 countries and territories worldwide. The Group generated revenues of more than EUR 66 billion in 2020.
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