PM: Neuerscheinungen für die Weihnachtspost 2021
Ein Dokument
Neuerscheinungen für die Weihnachtspost 2021
- Neue Marken „Frohe Weihnachten“ und „Die Botschaft des Engels: Fürchtet euch nicht“ für stimmungsvolle Festtagsgrüße
- Ab 2. November in Postfilialen erhältlich
Bonn, 28. Oktober 2021: Auch in diesem Jahr erscheinen pünktlich zum Beginn der Vorweihnachtszeit zwei neue Briefmarken mit festlichem Bezug: die Marke „Frohe Weihnachten“ und die Marke „Die Botschaft des Engels: Fürchtet Euch nicht“ aus der Serie „Weihnachten“. Bei letzterer handelt es sich um eine Briefmarke, bei der ein Zuschlag von 40 Cent auf das normale Porto erhoben wird. Die Erlöse aus dem Verkauf dieser Briefmarke kommen der Freien Wohlfahrtspflege zugute. Beide Weihnachts-Briefmarken haben den Portowert 80 Cent, mit denen z.B. ein Standardbrief (bis 20 g) frankiert werden kann, und sind auch als Markensets mit zehn selbstklebenden Postwertzeichen ab dem 2. November in Postfilialen, im Online-Shop oder telefonisch beim Bestellservice der Deutschen Post erhältlich (Tel.: 0961 – 3818 – 3818). Herausgeber der Postwertzeichen ist das Bundesministerium der Finanzen. Im Online-Shop, an den 22 Philatelie-Schaltern oder beim Bestellservice der Post können zudem zahlreiche Sammlerprodukte rund um beide Briefmarken erworben werden.
Während die Briefmarke mit der Bezeichnung „Frohe Weihnachten“ den für Weihnachten typischen Schmuck in eher nordischer, dekorativer Anmutung darstellt, zeigt das Motiv des Sonderpostwertzeichens zu Weihnachten 2021 den Bildausschnitt eines Gemäldes von Johann Michael Hertz (1725 – 1790). Der Titel dieses Gemäldes lautet: „Verkündigungsengel mit Lilie, im Hintergrund zwei Puttenköpfchen in den Wolken“ (Öl auf Leinwand, 90 x 65 cm). Denn im Zentrum der christlichen Weihnachtsgeschichte steht die Verkündigung des Engels: „Fürchtet euch nicht. Gott ist nah mitten in dieser Welt“.
Die Erlöse aus dem Verkauf der Zuschlagsmarken aus der Serie Weihnachten gehen an die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. bzw. werden von dort an die Wohlfahrtsverbände AWO Bundesverband, Deutscher Caritasverband, Der Paritätische – Gesamtverband, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie Deutschland und Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland verteilt. Aus den Erlösen werden alle Bereiche gefördert, in denen die Wohlfahrtsverbände aktiv sind. Schwerpunkte sind die Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe, die Gesundheits- und Familienhilfe sowie soziale Maßnahmen für Arbeitslose, Flüchtlinge und Suchtkranke.
Hinweise an die Redaktionen: Die Briefmarken können in hochauflösender Form auf der Website des Bundesfinanzministeriums heruntergeladen werden:
Briefmarke „Frohe Weihnachten“: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Bilderstrecken/Sondermarken/Programm_2021/Briefmarken_Programm_2021/2021_frohe-weihnachten.jpg?__blob=poster&v=3
Briefmarke „Die Botschaft des Engels: Fürchtet euch nicht“: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Bilderstrecken/Sondermarken/Programm_2021/Briefmarken_Programm_2021/2021_botschaft-des-engels.jpg?__blob=poster&v=2
Hinweise zum Urheberrecht: https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Meta/Benutzerhinweise/benutzerhinweise.html
Bestellung im Deutsche Post Online-Shop: https://shop.deutschepost.de/briefversand/briefmarken
– Ende –
Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/pressemitteilungen
Medienkontakt
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
Alexander Edenhofer
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dpdhl.com
E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de
Im Internet: dpdhl.de/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
Deutsche Post – Die Post für Deutschland
Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Brief- und Paketmarkt. Mit der starken Marke Deutsche Post und rund 155.000 Mitarbeiter*innen, die höchsten Servicestandards und nachhaltigem Handeln verpflichtet sind, ist das Unternehmen „Die Post für Deutschland”. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post verbindet Gegenwart und Zukunft der Post- und Kommunikationsdienstleistungen: von der Brief- und Paketzustellung über die sichere elektronische Kommunikation bis zum Dialogmarketing für Privat- und Geschäftskunden. Dabei ist das Unternehmen ein Vorreiter für neue Technologien, wie den CO2-neutralen Versand und Logistiklösungen für den Online-Handel.
Deutsche Post ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2020 einen Umsatz von mehr als 66 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Deutsche Post DHL Group