PM: DHL veröffentlicht neuen Trend Report „Future of Work in Logistics
PR: DHL releases latest Trend Report on the “Future of Work in Logistics”,
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DHL veröffentlicht neuen Trend Report „Future of Work in Logistics“ und zeigt Hebel zur Digitalisierung und Transformation in der Arbeitswelt
- Alternde Belegschaften und der daraus resultierende Fachkräftemangel haben Auswirkungen auf die Lieferketten auf globaler Ebene
- Millennials und Generation Z suchen nach Jobs mit Sinn, wünschen sich weniger repetitive Aufgaben und fordern flexiblere Arbeitsbedingungen
- 9 von 10 Logistikmitarbeitern sind der Meinung, dass Technologien in den letzten 5 Jahren einen positiven Effekt auf ihren Arbeitsplatz hatten und, dass dies auch in den nächsten 10 Jahren anhalten wird, wenngleich 50% der Befragten Technologien auch als eine potentielle Gefahr ansehen
- Covid-19 führte zu tiefgreifenden Veränderungen, da viele Unternehmen sehr schnell neue Arbeitsrichtlinien und Technologien für die Telearbeit eingeführt haben
Bonn, 9. Dezember 2021: Im aktuellen Trendreport „Future of Work in Logistics“ untersucht DHL, wie sich die Arbeitswelt – genauer die Stellenprofile, Verantwortlichkeiten, Systeme, Zeitpläne, Tools und Arbeitsbedingungen von Logistikmitarbeitern - im kommenden Jahrzehnt verändern wird. Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels und des Werbens um Talente müssen Unternehmen Strategien entwickeln, um Mitarbeiter im digitalen Zeitalter für sich zu gewinnen, an sich zu binden, zu fördern und langfristig zu motivieren. Mehr als 7.000 Fachleute der Logistik- und Lieferkettenbranche haben sich für den Trend Report zu den Chancen und Herausforderungen geäußert, mit denen sie sich aktuell konfrontiert sehen.
Zum ersten Mal in der Geschichte wird die Zahl der Digital Natives die derjenigen übersteigen, die ihre berufliche Laufbahn noch vor dem Internet begonnen haben. Dieser anhaltende Zustrom junger Menschen in die Belegschaften beschleunigt einen Wertewandel am Arbeitsplatz. Millennials und die Generation Z setzen die Logistikbranche unter Druck, neue Erwartungen in Bezug auf Nachhaltigkeit, Vielfalt und Inklusion, das Wohlbefinden der Mitarbeiter und ein technologieorientiertes Umfeld zu erfüllen. In Kombination mit Verbesserungen in den Bereichen Digitalisierung, Automatisierung und künstliche Intelligenz hat dies bereits heute erhebliche Auswirkungen auf Arbeitsplätze, Arbeitsstätten und sogar auf ganze Branchen weltweit.
„Während 9 von 10 Befragten der Meinung sind, dass Technologie für ihre Karriere hilfreich war, gaben immerhin mehr als 50 % zu, dass sie künstliche Intelligenz und Automatisierung auch als potenzielle Bedrohung ansehen“, sagte Matthias Heutger, SVP und Global Head of Innovation bei DHL. „Dies stellt eine große Chance und Verantwortung für Unternehmen und Regierungen dar, schnell und gemeinsam zu handeln, um Bedenken zu zerstreuen. Es braucht transparente Strategien für die Zukunft und erfolgreiche Beispiele von Arbeitsplätzen an denen Mensch und Maschine bereits zusammenarbeiten müssen stärker herausgestellt werden, um den Mitarbeitern Vertrauen in dieses neue Form der Zusammenarbeit zu geben.“
Die Experten gehen nicht davon aus, dass in der Logistikbranche ein dramatischer Wechsel von der menschlichen Arbeit hin zu einer vollständigen Automatisierung stattfinden wird. Die Befragten sehen vielmehr einen graduellen Wandel über einen Zeitraum von 30 Jahren, in dem Beschäftigte vermehrt mit neuen Technologie zusammenarbeiten, anstatt mit diesen Technologien zu konkurrieren – entgegen der Befürchtungen einiger Arbeitnehmer. Darüber hinaus erwarten die Autoren des Trend Reports eine geografisch eher ungleichmäßige Verteilung des Einsatzes neuer Technologien. Einige Regionen und Teams entlang der Lieferketten werden dabei geringere oder zumindest langsamere Veränderungen erfahren als andere.
„Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie wir leben und wie wir Geschäfte machen, bereits heute grundlegend. Die Pandemie hat die Umsetzung von Plänen, die Unternehmen bereits länger ins Auge gefasst hatten, nur beschleunigt. Wir gehen davon aus, dass bis 2030 rund 30-35 Prozent aller Tätigkeiten automatisiert werden könnten. Dennoch sind wir der festen Überzeugung, dass der Großteil unserer Wertschöpfung weiterhin von Menschen erbracht wird“, sagt Thomas Ogilvie, Personalvorstand von Deutsche Post DHL Group. „Es besteht kein Zweifel, dass sich bestimmte Arbeitsplätze zwar verändern werden, aber die Arbeit als solche wird bleiben. Das zeigt uns, dass lebenslanges Lernen mehr denn je der Schlüssel zum Erfolg im digitalen Zeitalter ist.“
Um diese neue Zukunft der Arbeit zu schaffen, ist es unerlässlich, nicht nur die Treiber dieser Trends zu verstehen, sondern auch auf die Bedürfnisse und Sorgen der Arbeitnehmer einzugehen. So gab ein Großteil der Befragten beispielsweise an, dass sie auch weiterhin in Teil- oder Vollzeit aus dem Büro arbeiten wollen. 6 von 10 Mitarbeitern im operativen Bereich wollen zumindest einmal pro Woche aus der Ferne arbeiten. Bei den Büromitarbeitern waren dies 5 von 10 Befragten. Die Unternehmen müssen sich also überlegen, wie sie flexible Arbeit durch neue Personalrichtlinien und Technologien wie Telearbeit leichter zugänglich machen können.
„Es ist wichtig, die Mitarbeiter zu fragen, wie sie sich fühlen und was sie sich wünschen. Wir verlassen uns stark auf dieses Feedback, um flexiblere Arbeitszeiten und -umgebungen einzuführen und neue, technologiegestützte Arbeitsmethoden zu entwickeln. Wir konzentrieren uns aber auch auf Maßnahmen wie „Moments that matter“, damit sich unsere Mitarbeiter nicht nur fachlich sondern auch emotional aufgehoben fühlen“, sagt Sabine Müller, CEO von DHL Consulting. „DHL Consulting ist stolz darauf, an diesem Trend Report mitgewirkt zu haben, und ist zuversichtlich, dass die Branche von den Erkenntnissen profitieren wird, die wir als Global Player in der Logistik vermitteln können.“
Die jüngste Vergangenheit hat gezeigt, dass es wichtig ist Art, Umfang und Geschwindigkeit dieser digitalen Veränderungen zu verstehen, um entsprechende Antworten für die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine zu finden. Innerhalb nur weniger Wochen konnte ein Virus Veränderungen in der Arbeitswelt einleiten, für die Unternehmen normalerweise Jahre oder sogar Jahrzehnte gebraucht hätten. Während Geschäfte und Restaurants monatelang geschlossen blieben, erlebte der elektronische Handel weltweit ein beispielloses Wachstum. Immer mehr Menschen kauften online ein und Unternehmen, die traditionell im stationären Handel tätig waren, schlossen sich der Online-Wirtschaft an. Dieses Wachstum im e-Commerce hat auch zu einem massiven Anstieg der Nachfrage nach Logistikkräften geführt, die bei der Kommissionierung, dem Transport und der Auslieferung von Milliarden Bestellungen pro Jahr helfen. Um die wachsende Nachfrage nach Logistik zu befriedigen, den Fachkräftemangel zu lindern und die Lieferketten stabiler zu machen, wurde die digitale Transformation der Logistik in Zeiten von Covid-19 stark vorangetrieben.
Lesen Sie den Trend Report “Future of Work in Logistics” online.
Teil 1 des Trend Reports ist nun verfügbar - digital und in mobil optimiertem Format. Die fünfte Ausgabe des interaktiven DHL Logistics Trend Radars, ein Kompass für die 29 wichtigsten geschäftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Trends, die die Logistikbranche in den nächsten zehn Jahren am meisten beeinflussen werden, ist zudem abrufbar unter www.dhl.com/trendradar.
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DHL – The logistics company for the world
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 400.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „AutoMobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2020 einen Umsatz von mehr als 66 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.
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DHL releases latest Trend Report on the “Future of Work in Logistics”, highlighting key levers for workforce digitalization and transformation
- Aging workforce and the subsequent labor shortage impacts supply chains on a global-scale
- Millennials and Gen Z seek jobs with more purpose, less repetitive tasks, and more flexible work environments
- 9 in 10 logistics workers believe technology has been beneficial to their role in the past 5 years and will remain so in the next 10 years, yet over 50% still view technology as a potential threat.
- COVID-19 introduced significant change as many businesses quickly embraced new work policies and remote-work technologies
Bonn, December 9, 2021: In the latest Trend Report, “Future of Work in Logistics,” DHL examines how the concept of work – the roles, responsibilities, systems, schedules, tools, and environments of logistics workers – will change over the coming decade. As the industry grapples with a growing labor shortage and a war over talent, organizations will need to deploy strategies to attract, retain, develop and motivate workers in a digital era in order to succeed. Over 7,000 professionals from the logistics and supply chain industry weighed in on the opportunities and challenges they face to contribute to the report.
For the first time in history, digital natives will begin to outnumber those who began their careers before the internet and this continued influx of younger people in the workforce is accelerating a shift of values in the workplace. Millennials and Generation Z are pressuring the logistics industry to meet new expectations around sustainability, diversity & inclusion, employee well-being, and tech-forward environments. Combined with improvements in the realms of digitalization, automation, and artificial intelligence, there has already been a significant impact on jobs, workplaces, and entire sectors around the world.
“While 9 in 10 survey respondents felt technology has been helpful to their career, still over 50% admitted viewing AI and automation as a potential threat,” said Matthias Heutger, SVP and Global Head of Innovation at DHL. “This represents a huge opportunity and responsibility for corporations and governments to act swiftly and collaboratively to alleviate concerns by providing transparent strategies forward and demonstrating success with human-machine co-working environments to lead people into the next era of work with confidence.”
While experts do not foresee the logistics industry introducing an instant and dramatic “flip of the switch” from human labor to full automation, respondents do see a gradual period of change over 30 years in which more roles will collaborate with technology instead of competing with it – despite some workers’ fears. Furthermore, the authors of the trend report anticipate an uneven application of technologies around the world, with some regions and teams along supply chains experiencing slower or smaller changes than others.
“Digitalization is already fundamentally changing the way we live and do business. The pandemic only accelerated the execution of plans that companies had envisaged. We assume that 30-35 percent of all activities could be automated by 2030. Nevertheless, we firmly believe the majority of our value creation will still be provided by people”, says Thomas Ogilvie, Chief Human Resources Officer at Deutsche Post DHL Group. “There is no doubt that certain jobs will change, but the work will remain. What this tells us is that lifelong learning is more than ever before the key to success in the digital age.”
To create this new Future of Work, it’s imperative to understand not just the driving forces of the trend, but also address the needs and concerns of the workforce. For example, most survey respondents said they want to work in the office anywhere from part-time to full-time, with 6 in 10 operations workers wanting to work remotely at least once a week, compared to 5 in 10 office workers. Supply chain organizations must consider ways to make flexible work more accessible through new HR policies and technologies like teleoperation.
“It’s important to ask employees how they feel and what they want. We rely heavily on this feedback to introduce more flexible schedules and environments, and develop new, technology-enabled ways of working. We also focus on people practices, like Moments that Matter, so employees feel cared for both functionally and emotionally,” says Sabine Mueller, CEO, DHL Consulting. “DHL Consulting is proud to have contributed to this report and trusts the industry will benefit from the insights we can share as a global player in logistics with deep expertise in keeping the world moving.”
Recent history has shown that knowing the order, magnitude, and speed of digital disruption is key to implementing the right collaborative response between humans and machines. In a matter of weeks, a virus managed to initiate changes that would normally take years or even decades for organizations to adopt. With stores and restaurants closed for months, e-commerce experienced unprecedented levels of growth globally as more and more people shopped online and as businesses that were traditionally brick-and-mortar joined the online economy. This growth in e-commerce has led also to a massive surge in demand for logistics labor to help fulfill, transport, and deliver the billions of orders placed annually. To meet the growing demand for logistics, alleviate labor shortages, and build more resiliency into supply chains, Covid-19 has greatly accelerated the digital transformation of logistics.
Read the full report, “Future of Work in Logistics,” online.
Part 1 of the Trend Report is now available to read in a digital, mobile-optimized format. The fifth edition interactive DHL Logistics Trend Radar, DHL’s compass to navigate the 29 major business, technology and societal trends most impactful to the logistics industry over the next decade, is available at www.dhl.com/trendradar.
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DHL – The logistics company for the world
DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 400,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialised solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as "The logistics company for the world".
DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 66 billion euros in 2020. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.
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