PM: DHL und Formel E erweitern Partnerschaft
PR: DHL and Formula E extend partnership
DHL und Formel E erweitern Partnerschaft
- DHL und Formel E arbeiten erneut zusammen, um E-Mobilität, smarte Städte und einen klimafreundlichen Lebensstil voranzubringen
- Als offizieller Logistikpartner unterstützt DHL weiterhin die ABB-FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft mit maßgeschneiderten, multimodalen Transportlösungen
- Die erweiterte Partnerschaft umfasst auch die Auslobung eines gemeinsamen Nachhaltigkeitspreises: „DHL & Formula E Together Green Award”
- Der Award soll auf globaler wie lokaler Ebene Menschen & Organisationen auszeichnen, die sich aktiv für einen nachhaltigen Wandel zum Wohle der Umwelt einsetzen
Bonn, 12. Januar 2022: DHL und die Formel E haben ihre Partnerschaft erneuert und ihre gemeinsame Verpflichtung bekräftigt, E-Mobilität, smarte Städte und einen klimafreundlichen Lebensstil zu fördern.
Die Vereinbarung sieht vor, dass DHL offizieller Gründungs- und Logistikpartner der ABB-FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft bleibt und weiterhin über 415 Tonnen der rein elektrischen Motorsport-Fracht für die Weltmeisterschaft transportiert. Dies schließt alle Rennwagen, Batterien und Ladeeinheiten sowie Medien- und Rundfunkausrüstung ein. DHL unterstützt so die Formel E mit einem maßgeschneiderten, multimodalen Transportkonzept, mit dem Effizienz gesteigert und CO2-Emissionen verringert werden.
Start des „DHL & Formula E Together Green Award”
Im Rahmen der neu belebten Partnerschaft sind Initiativen auf und abseits der Rennstrecke vorgesehen, die auf die gemeinsame Verpflichtung von DHL und Formel E zur ökologischen und sozialen Verantwortung aufmerksam machen und DHLs Vorreiterrolle in der nachhaltigen Logistik unterstreichen.
Im Rahmen dieser Partnerschaft erhält DHL Exklusivrechte für den DHL & Formula E Together Green Award und macht „Nachhaltigkeitshelden“ weltweit bekannt. An jeder ABB-Formel-E-Renn-Location wird in der 8. Saison ein lokaler Held ausgezeichnet. Gleichzeitig werden globale Nominierungen von Einzelpersonen und Organisationen während der gesamten Rennsaison für diesen ersten Award entgegengenommen. Der Preisträger oder die Preisträgerin wird am Ende der Saison bei einem Galadinner in Seoul bekannt gegeben. DHL will die Nachhaltigkeitshelden des Alltags als globale Marken- und Nachhaltigkeitsbotschafter ehren. Ihre Fähigkeit, Bewusstsein für Veränderungen zu schaffen, soll gewürdigt werden. Für eine nachhaltige Zukunft will DHL auf die Kraft des positiven Handelns aufmerksam machen – auch wenn diese Maßnahmen noch so klein sein mögen.
„Deutsche Post DHL Group wird bis einschließlich 2030 7 Milliarden Euro in grüne Lösungen und klimaneutrale Logistik investieren. Dazu gehören bedeutende Investitionen in die E-Fahrzeugflotte“, sagt Arjan Sissing, Leiter Global Brand Marketing bei Deutsche Post DHL Group. „Das – zusammen mit unserem Ziel einer emissionsfreien Logistik bis 2050 – ist eine große Verpflichtung von DHL als Branchenführer. Aber wir erkennen auch die kleinen, schrittweisen Entwicklungen an, das alltägliche Engagement von Einzelpersonen und Organisationen weltweit, das so wichtig ist, um eine positive Wirkung zu erzielen. Der DHL & Formula E Together Green Award soll auf diese Helden aufmerksam machen und hoffentlich ihre Wirkung verstärken.“
Formula E CEO Jamie Reigle sagt dazu: „DHL war von Anfang an ein wichtiger Partner für die Formel E. Wir freuen uns, dass wir unsere Zusammenarbeit ausweiten können. Der Frachttransport ist ein wesentlicher Aspekt beim Betrieb der Formel E. DHL engagiert sich weiterhin mit Enthusiasmus für die Förderung neuer nachhaltiger Maßnahmen, die für die ganze Logistikbranche von Bedeutung sind. Der neue DHL & Formula E Together Green Award wird unsere Partnerschaft auf eine neue Ebene heben und eine verbesserte Plattform bereitstellen, um nachhaltige Initiativen an jedem Rennwochenende zu präsentieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit DHL, um Standards in nachhaltiger Sportlogistik zu setzen und die Fans in aller Welt dafür zu gewinnen, dass sie den Klimawandel bekämpfen.“
Zu weiteren gemeinsamen Initiativen von Formel E und DHL in der erweiterten Partnerschaft gehören DHLs „Legacy-Programm“ mit Aktivitäten wie Bäume pflanzen, Street-Art-Malereien mit CO2-absorbierenden Farben und der Beteiligung an Aktivitäten des gesellschaftlichen Engagements an wichtigen Formel-E-Locations. DHL engagiert sich auch beim „FIA Girls On Track“-Projekt mit Aktivitäten auf und abseits der Rennstrecke, um junge Frauen von acht bis 18 Jahren mit einer potenziellen Karriere im Motorsport vertraut zu machen.
Nachhaltige Transportlösungen
Im Jahr 2021 hat DHL in Bezug auf die Formel-E-Logistik die Saison mit den bisher nachhaltigsten Ergebnissen abgeliefert. Es wurden Biokraftstoffe für die gesamte Straßen- und Seefracht eingesetzt - vom Formel-E-Test in Valencia 2020 bis zum finalen Meisterschaftsrennen der 7. Saison in Berlin. Damit wurden alle Emissionen für die Formel-E-Straßen- und Seefracht zwei Jahre vor dem eigentlichen Termin kompensiert – das sind 611 Tonnen an CO2-Emissionen (das entspricht 49.000 Bäumen).
Für die bevorstehende Saison 2022 – die bisher umfangreichste Saison mit rekordverdächtigen 16 Rennen einschließlich drei neuen Städten (Vancouver, Jakarta und Seoul) – möchte DHL auf diese Erfolge aufbauen und schrittweise seine CO2-Bilanz für die Luftfrachttätigkeit verbessern. Mit dem Slogan „Change.Accelerated“ fördert die ABB-FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft die elektrische Mobilität als CO2-freie Alternative zu Verbrennungsmotoren und bietet Autoherstellern eine Plattform, neue E-Mobilitätstechnologien zu entwickeln und zu testen. Der Gen3-Rennwagen, der für die Saison 2022-23 eingeplant ist, wird der effizienteste Rennwagen der Welt sein und ist das bis dato schnellste, leichteste und leistungsstärkste Auto der Formel E. Es erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 320 km/h und das regenerative Bremsen erzeugt mindestens 40 Prozent der während eines Rennens verbrauchten Energie.
„Die Formel-E-Rennen sind auf Weltklasseniveau und erzeugen einen enormen Unterhaltungswert für eine breit gefächerte Fangemeinde, gleichzeitig erbringen sie einen echten Wert für die Gesellschaft“, so Sissing. „Bisher haben wir einen unglaublich aufregenden Weg in unserer Partnerschaft zurückgelegt und freuen uns auf gemeinsame Aktionen mit der Formel E, um weiter das Bewusstsein für Nachhaltigkeit überall auf der Welt zu schärfen.“
– Ende –
Medienkontakte:
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
Sabine Hartmann
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dpdhl.com
Im Internet: dpdhl.de/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
Formel E
Bitte kontaktieren Sie das Presseteam unter media@fiaformulae.com
DHL – The logistics company for the world
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 400.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2020 einen Umsatz von mehr als 66 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.
Über die ABB-FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft
Die ABB-FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft ist die weltweit einzige rein elektrische FIA-Weltmeisterschaft und die einzige von Beginn an als CO2-neutral zertifizierte Sportart. Sie bringt dramatische Rennen ins Herz einiger der kultigsten Städte der Welt und bietet eine Motorsport-plattform der Extraklasse für die weltweit führenden Automobilhersteller, um Innovationen bei Elektrofahrzeugen voranzutreiben.
Das Formel-E-Netz aus Teams, Herstellern, Partnern, Sendern und Austragungsstädten ist vereint durch die Leidenschaft für den Sport und den Glauben daran, dass der Sport den nachhaltigen Fortschritt des Menschen beschleunigen und für eine bessere Zukunft für die Menschheit und den Planeten sorgen kann. www.FIAFormulaE.com
____________________________________________________________
DHL and Formula E extend partnership
- DHL and Formula E team up again to promote e-mobility, smart cities and low-carbon lifestyles
- As the Official Logistics Partner, DHL will continue to help the ABB FIA Formula E World Championship with tailored, multi-modal transport solutions
- Extended partnership includes the launch of a joint Sustainability Award: “DHL & Formula E Together Green Award”
- The Award will recognize people & organizations from global and local communities who actively demonstrate meaningful change for the better of the environment
Bonn, January 12, 2022: DHL and the Formula E have renewed their partnership and joint commitment to promoting e-mobility, smart cities and low-carbon lifestyles.
As part of the agreement, DHL remains Official Founding and Logistics Partner to the ABB FIA Formula E World Championship and will continue to transport over 415 tons of the all-electric motorsport World Championship’s freight – including all race cars, batteries and charging units, and media and broadcasting equipment – helping Formula E with a tailored, multi-modal transport approach that maximizes efficiency and reduces CO2 emissions.
Launch of DHL & Formula E Together Green Award
The renewed partnership will see on- and off-track initiatives that highlight the joint DHL-Formula E commitment to environmental and social responsibility – and underscore DHL’s role as sustainability pioneer in the logistics industry.
As part of the relationship, DHL will have exclusive rights to the DHL & Formula E Together Green Award, unearthing sustainability heroes across the globe. A local hero will be recognized at each ABB Formula E race location in Season 8, while accepting global nominations from individuals and organizations throughout the season for the inaugural award. The award winner will be announced at the end of season gala dinner in Seoul. DHL’s aim is to honor everyday sustainability heroes as global brand and sustainability ambassadors to recognize their ability to shift attitudes through awareness, and call attention to the power of positive action, however small, in building a more sustainable future.
“Deutsche Post DHL Group will be investing 7 billion euros in clean operations and climate-neutral logistics through to 2030, which includes major investments in its fleet of e-vehicles,” says Arjan Sissing, Head of Global Brand Marketing at Deutsche Post DHL Group. “This – along with our goal to achieve zero-emission logistics by 2050 – is a major, industry-leading commitment on the part of DHL. But we also recognize that the small incremental developments and steps – the everyday engagement and commitment on the part of individuals and organizations around the globe – are so important to moving the needle. The DHL & Formula E Together Green Award is meant to call attention to these heroes and hopefully amplify the impact they are having.”
Formula E CEO Jamie Reigle comments: “DHL has been an integral partner to Formula E from inception and we are delighted to extend and enhance our collaboration. Transporting the freight is a fundamental aspect to the running of Formula E and DHL continues to do so with a passion for driving forward new sustainable measures which have relevance throughout the logistics industry. The new DHL & Formula E Together Green Award will elevate our partnership to a new level by providing a renewed platform to showcase sustainable initiatives at every race weekend. We look forward to working with DHL to set the standard in sustainable logistics for sport and inspire fans around the world to take actions to fight climate change.”
Other joint Formula E and DHL initiatives of the enhanced partner package include DHL’s “Legacy Program”, with activities such as tree planting, a city street-art mural utilizing carbon absorbing paints, participation in community engagement at key Formula E race locations as well as DHL’s involvement in the “FIA Girls On Track” project, with on- and off-track activities to introduce young women (8-18 years) to a potential career in motorsport.
Sustainable transport solutions
In 2021, DHL delivered the most sustainable season ever in terms of Formula E logistics, using biofuel for all road and sea freight from Formula E testing in Valencia 2020 up to the final race of the Season 7 Championship in Berlin, managing to offset all emissions for Formula E’s road and ocean freight two years ahead of schedule, and offsetting 611 tons of CO2 emissions (the same as 49,000 trees).
For the upcoming 2022 season – the most extensive season ever, with a record 16 races, including three new cities (Vancouver, Jakarta and Seoul) – DHL looks to build on these accomplishments by gradually reducing the footprint of its air freight operations. With its slogan “Change.Accelerated”, the ABB FIA Formula E World Championship promotes electric mobility as a zero-emissions alternative to combustion engines and provides a platform for automotive manufacturers to develop and test new e-mobility technologies. The Gen3 racing car, scheduled for the 2022-23 season, will be the world’s most efficient racing car and is Formula E’s fastest, lightest and most powerful car to date. It is capable of a top speed of 320 km/h and regenerative braking will produce at least 40% of the energy consumed during a race.
“Formula E is world-class racing that brings tremendous entertainment value to a very broad fan base – all while creating real value for society,” says Sissing. “It has been an incredibly exciting partnership journey so far and we look forward to joining Formula E to continue raising awareness for sustainability around the world.”
– End –
Media Contacts:
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
Sabine Hartmann
Phone: +49 228 182-9944
E-mail: pressestelle@dpdhl.com
On the Internet: dpdhl.com/press
Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL
Formula E
Please contact media@fiaformulae.com
DHL – The logistics company for the world
DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 400,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.
DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 66 billion euros in 2020. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.
About the ABB FIA Formula E World Championship
As the world’s only all-electric FIA World Championship and the only sport certified net zero carbon since inception, the ABB FIA Formula E World Championship brings dramatic racing to the heart of some of the world’s most iconic cities providing an elite motorsport platform for the world’s leading automotive manufacturers to accelerate electric vehicle innovation.
The Formula E network of teams, manufacturers, partners, broadcasters, and host cities are united by a passion for the sport and belief in its potential to accelerate sustainable human progress and create a better future for people and planet. www.FIAFormulaE.com
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Deutsche Post DHL Group