PM: DHL startet GoGreen Plus Service für echte Emissionsreduktion in der Luftfracht
PR: DHL Global Forwarding launches GoGreen Plus Service to reduce emissions in air freight
2 Dokumente
- PM_DGF introduces Go~Plus Service_DE.pdf
PDF - 147 kB - PR_DGF introduces Go~Plus Service_EN.pdf
PDF - 119 kB
DHL startet GoGreen Plus Service für echte Emissionsreduktion in der Luftfracht
- Nach erfolgreicher Einführung in der Seefracht können Kunden GoGreen Plus ab sofort auch ganz einfach für Luftfracht buchen
- Ein wichtiger Meilenstein, um die globale Logistikindustrie grüner zu machen
- GoGreen Plus ist Teil des mittelfristigen Nachhaltigkeitsfahrplans von Deutsche Post DHL Group auf dem Weg zu netto null Emissionen in 2050
- Thomas Mack, Global Head of Air Freight bei DHL Global Forwarding: „Unser neuer GoGreen Plus Service ist ein einfacher und effizienter Weg, um CO2-Emissionen in der Lieferkette zu reduzieren.“
Bonn, 24. Februar 2022: DHL Global Forwarding, der Luft- und Seefrachtspezialist von Deutsche Post DHL Group, erweitert seinen GoGreen Plus Service, um eine echte Emissionsreduzierung durch Carbon Insetting zu ermöglichen. Nach der erfolgreichen Einführung des Angebots für die Seefracht können Kunden nun auch ihre CO2-Emissionen in der Luftfracht auf allen Handelsrouten ganz einfach neutralisieren. Gemäß dem One-Atmosphere-Ansatz erfolgt die Reduktion der Emissionen, indem die tatsächliche Treibstoffmenge durch nachhaltigen Treibstoff ersetzt wird. Kunden können problemlos auswählen, welche Teile ihrer Lieferkette sie dekarbonisieren möchten. Der GoGreen Plus Service kann bei einer Buchung, beispielsweise einer Luftfrachtsendung über die digitale Kundenplattform myDHLi, ganz leicht hinzugefügt werden. Die Einführung der unterschiedlichen GoGreen Plus Angebote von Deutsche Post DHL Group ist ein weiterer wichtiger Meilenstein, um die Logistikbranche grüner und nachhaltiger zu machen. In Kürze werden auch weitere Bereiche von Deutsche Post DHL Group den GoGreen Plus Service anbieten, da dieser im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns als konzernweites Angebot konzipiert wurde.
“Jedes Flugzeug und jedes Schiff stößt seine Abgase in die gleiche Atmosphäre aus, und es ist somit nicht entscheidend, auf welcher Route oder in welchem Transportmittel Biokraftstoffe eingesetzt werden“, so Thomas Mack, Global Head of Air Freight bei DHL Global Forwarding. „Aus technologischer Sicht ist unser GoGreen Plus Service derzeit die einfachste und effizienteste Möglichkeit CO2-Emissionen im Transportwesen nachhaltig zu reduzieren. Als einer der weltweit führenden Logistikdienstleister sehen wir es als unsere Pflicht an, auf dem Weg zu einer umweltfreundlicheren Logistik mit gutem Beispiel voranzugehen.“
Der GoGreen Plus Service basiert auf dem Verdrängungsprinzip : Je mehr Kunden den Service buchen, desto mehr alternativer Treibstoff oder saubere Technologie wird eingesetzt – so werden Transportketten Schritt für Schritt grüner. Gemäß dem Ansatz wird für die jeweilige Luft- oder Seefrachtsendung die analoge Menge an Biokraftstoff einkauft und in den Schiffen und Flugzeugen der Transportpartner eingesetzt. Erst kürzlich hat DHL Global Forwarding über AirFrance KLM Martinair Cargo sowie die Eco Skies Alliance von United Airlines große Mengen an nachhaltigem Flugbenzin (Sustainable Aviation Fuel) bestellt. Die erzielten Emissionsreduzierungen helfen auch den Kunden von DHL bei der Erreichung ihrer individuellen Nachhaltigkeitsziele. Durch den „Book & Claim“-Mechanismus kann DHL die Reduktion der Treibhausgasemissionen (Scope-3-Emssionen) an seine Kunden weitergeben.
Deutsche Post DHL Group hat das Ziel bis 2050 alle logistikbezogenen Emissionen auf netto null zu reduzieren. Als eines der Teilziele des Nachhaltigkeitsfahrplans soll mithilfe von GoGreen Plus dabei der Anteil an nachhaltigen Kraftstoffen im Transport auf über 30 Prozent bis 2030 gesteigert werden. Um seine Emissionen im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen zu reduzieren, wird der Konzern bis 2030 7 Milliarden Euro für nachhaltige Kraftstoffe und saubere Technologien ausgeben.
– Ende –
Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/pressemitteilungen
Medienkontakt
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
David Stöppler
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dpdhl.com
E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de
Im Internet: dpdhl.de/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
DHL – The logistics company for the world
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 400.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2020 einen Umsatz von mehr als 66 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.
____________________________________________________________________________
DHL Global Forwarding launches GoGreen Plus Service to reduce emissions in air freight
- After the successful implementation in ocean freight, customers can now easily book GoGreen Plus for air freight
- The launch is a key milestone in making the global logistics industry greener
- GoGreen Plus is part of Deutsche Post DHL Group's mid-term sustainability roadmap for 2030, working towards net zero emission by 2050
- Thomas Mack, Global Head of Air Freight at DHL Global Forwarding: “Our new GoGreen Plus Service is a simple and efficient way to directly reduce CO2 emissions in the supply chain”
Bonn, February 24, 2022: DHL Global Forwarding, the air and ocean freight specialist of Deutsche Post DHL Group, expands its GoGreen Plus Service to provide real emissions reductions through carbon insetting. After successfully introducing the GoGreen Plus Service for ocean freight, customers can now also easily neutralize their CO2 emissions for air freight on all trade lanes. Following the one atmosphere approach, emissions are reduced by replacing the amount of conventional fossil fuel needed with sustainable fuel. Customers can easily pick and choose which parts of their supply chain they want to truly decarbonize. The GoGreen Plus Service can be easily added while booking online, e.g., an air freight shipment via the myDHLi customer platform. The launch of Deutsche Post DHL Group’s decarbonized range of GoGreen Plus products is a crucial milestone in making the global logistics industry greener and more sustainable. Other divisions are also in the process of developing their GoGreen Plus Service, as a part of Deutsche Post DHL Group's sustainability strategy and designed as a Group-wide service offering.
“Every airplane and vessel emit their exhaust gases into the same atmosphere, and it is not decisive on which route or which means of transport biofuels are used," says Thomas Mack, Global Head of Air Freight at DHL Global Forwarding. “From a technological standpoint, our GoGreen Plus Service is currently the simplest, most efficient and sustainable way to reduce CO2 emissions in transportation. As one of the world's leading logistics service providers, we see it as our responsibility to lead the way to greener transportation and to set a good example for others to follow.”
The GoGreen Plus Service is based on the displacement principle: the more customers book the service; the more alternative fuel or clean technology is used - making transport chains greener step by step. Following this principle, the appropriate amount of biofuel is purchased for the respective air or ocean freight shipment and used in the partners' ships and aircrafts. Just recently, DHL Global Forwarding ordered large volumes of sustainable aviation fuel through Air France KLM Martinair Cargo and United Airlines’ Eco Skies Alliance. The emission reductions also help DHL’s customers to work towards their climate targets. With the "Book & Claim" mechanism, DHL can pass on the benefits of lower greenhouse gas emissions (Scope 3 emissions) to its customers.
With the mission to achieve net-zero emissions by 2050 ("Mission 2050"), Deutsche Post DHL Group strives for clean operations for climate protection. The new product offering GoGreen Plus is part of the Group's mid-term sustainability roadmap for 2030 and contributes to the sub-target of having at least 30 percent of fuel requirements covered by sustainable fuels. To reduce CO2 emissions in line with the Paris Climate Agreement, the Group will spend €7 billion in sustainable fuel and clean technologies by 2030.
– End –
You can find the press release for download as well as further information on dpdhl.com/pressreleases
Media Contact:
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
David Stoeppler
Phone: +49 228 182-9944
E-mail: pressestelle@dpdhl.com
On the Internet: dpdhl.com/press
Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL
DHL – The logistics company for the world
DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 400,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility, and retail, DHL is decisively positioned as "The logistics company for the world."
DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 66 billion euros in 2020. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Deutsche Post DHL Group