Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Post DHL Group mehr verpassen.

Deutsche Post DHL Group

PM: DHL Supply Chain realisiert in Bergkamen ein neues, hochautomatisiertes Fulfillment Center für IKEA Deutschland
PR: DHL Supply Chain opens a new, highly automated fulfillment center for IKEA Germany

PM: DHL Supply Chain realisiert in Bergkamen ein neues, hochautomatisiertes Fulfillment Center für IKEA Deutschland / PR: DHL Supply Chain opens a new, highly automated fulfillment center for IKEA Germany
  • Bild-Infos
  • Download

DHL Supply Chain realisiert in Bergkamen ein neues, hochautomatisiertes Fulfillment Center für IKEA Deutschland

  • Inbetriebnahme von Fulfillment Warenlager zur Abwicklung des stark wachsenden e-Commerce-Geschäfts von IKEA in Deutschland
  • Kombination unterschiedlicher Robotik- und Automatisierungtechnologie verbessert die betriebliche Effizienz und entlastet die Mitarbeitenden
  • DHL bietet verbesserten Prozess zur schnelleren Belieferung von Privatkunden

Bonn, 8. Juni 2022: DHL Supply Chain, der auf Kontraktlogistik spezialisierte Bereich von Deutsche Post DHL Group, nimmt in Bergkamen ein neues, hochautomatisiertes Fulfillment Center für seinen Kunden IKEA in Betrieb. Mit dem hochmodernen Standort unterstützt DHL den Einrichtungskonzern bei der Abwicklung seines stark wachsenden B2C-Online-Geschäfts in Deutschland. Das allgemeine Wachstum des e-Commerce-Geschäfts wurde durch die COVID-19-Pandemie erheblich angekurbelt, so dass IKEA dringenden Bedarf sah, die benötigten B2C-Fulfillment-Kapazitäten zu erweitern.

Die Multi-Customer-Site in Bergkamen verfügt über insgesamt 40.000 m2 Lagerfläche und ist Teil des benachbarten DHL Supply Chain Campus Unna, der weniger als 10 km entfernt liegt. Künftig werden allein für IKEA 20.000 m2 Lagerfläche zur Verfügung stehen. Rund 350 Beschäftigte werden am Standort Bergkamen im Drei-Schicht-Betrieb an sechs Tagen in der Woche für den Kunden tätig sein.

Ende Juni wird die operative Abwicklung für IKEA vollständig in Betrieb sein. Dann werden dort durchschnittlich 8.000 Stock Keeping Units (SKUs = Lagereinheit, die alle identischen Artikel einer bestimmten Produktvariante umfasst) verarbeitet. Insgesamt kann der Bestand vor Ort auf bis zu 11.000 SKUs aufgestockt werden.

Einige Waren sind empfindlich und bedürfen einer speziellen Verpackung. Hierfür stehen spezielle Verpackungsmaschinen zur Verfügung. Die Automatisierung, die am Standort Bergkamen zum Einsatz kommt, wird in Deutschland erstmalig in dieser Form und Komplexität eingesetzt. So werden für eine besonders effektive Kommissionierung komplexe Fördertechnikautomatisierungen mit Robotik-Lösungen der Firma Locus kombiniert und mit sogenannten Packsize-Maschinen ergänzt. Das System nutzt einen kubistischen Algorithmus zur Berechnung der idealen Verpackungsgröße. Dadurch können Packmaterial, Füllmaterial und Volumengewicht signifikant reduziert werden.

„Für DHL Supply Chain ist diese Implementierung ein weiterer wichtiger Baustein bei der konsequenten Expansion im e-Commerce-Bereich, einem unserer strategischen Wachstumssektoren, sowie bei der Fortführung unserer kommerziellen Automatisierungs- und Digitalisierungsstrategie zur kontinuierlichen Verbesserung im operativen Betrieb“, so Rainer Haag, Chief Executive Officer DHL Supply Chain Germany & Alps.

„Dank der Locus-Roboter werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lager aufgrund kürzerer Laufwege deutlich entlastet und somit die Effektivität im Pick-Bereich deutlich erhöht. Im Zusammenspiel mit den vor Ort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erhöht das System die Bearbeitungsgeschwindigkeit jeder einzelnen Bestellung, optimiert die Arbeitsabläufe für die Beschäftigten und verbessert die betriebliche Effizienz“, so Rainer Haag weiter.

Kai Fuhlrott, Country Customer Fulfilment Manager IKEA Deutschland, sagt: „Der Einzelhandel befindet sich weltweit im Wandel. Teil dieser Veränderung ist die dauerhaft gewachsene Bedeutung des Online-Handels. Die sich wandelnden Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden stehen dabei im Fokus unserer Aufmerksamkeit. Wir freuen uns, mit der Inbetriebnahme des Fulfillment-Standortes Bergkamen für IKEA Deutschland einen weiteren Schritt zu machen, um für unsere Kundinnen und Kunden zu jedem Zeitpunkt ein hervorragendes Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Egal, ob sie online oder in unseren Einrichtungshäusern mit IKEA in Kontakt treten möchten.“ Kai Fuhlrott fährt fort: „Wir freuen uns, dass wir mit DHL Supply Chain einen neuen, kompetenten Partner gefunden haben, der uns neue Lösungswege aufzeigt und uns in kurzer Zeit eine hochkomplexe, maßgeschneiderte Fulfillment-Lösung am Standort Bergkamen etabliert hat.“

„Die Zusammenarbeit zweier bedeutender und in ihrer Branche führender Unternehmen hier vor Ort bedeutet ein Stück Sicherheit – für die Stadt Bergkamen ebenso wie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der heutigen schnelllebigen Zeit ist das ein gewichtiger Aspekt. Für die Stadt Bergkamen bleibt der Logistikpark A2 eine richtige Entscheidung zur richtigen Zeit. Ich bin überzeugt: Der Standort hat Potenzial und bietet die Chance, auch weiterhin vom Wachstum der Logistik – dem deutschlandweit größten Wirtschaftsbereich nach der Automobilwirtschaft und dem Handel – zu profitieren. Die Logistik ist ein starker, wachstums- und zukunftsorientierter Wirtschaftszweig. Für die Stadt Bergkamen ist sie daher ein willkommener Partner“, erklärt Bernd Schäfer, Bürgermeister der Stadt Bergkamen.

– Ende –

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Daniel Pohl

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de

Im Internet: dpdhl.de/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 400.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2020 einen Umsatz von mehr als 66 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

Über den Ingka Konzern

Der Ingka Konzern (Ingka Holding B.V. und ihre kontrollierten Einheiten) ist einer von 12 unterschiedlichen Konzernen, der IKEA Verkaufskanäle unter dem Franchise-Abkommen mit Inter IKEA Systems B.V. besitzt. Der Ingka Konzern besteht aus drei Geschäftsbereichen: IKEA Retail, Ingka Investments und Ingka Centres. Er ist der weltweit größte Einrichtungseinzelhändler und betreibt 392 Einrichtungshäuser in 32 Ländern. Im Geschäftsjahr 2021 besuchten insgesamt 657 Millionen Menschen die IKEA Einrichtungshäuser und 4,6 Milliarden Menschen informierten sich auf unserer Website www.IKEA.com. Der Ingka Konzern betreibt Geschäfte mit der Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, indem er formschöne, funktionsgerechte und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbietet, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.

Über IKEA Deutschland

Seit 1974 ist IKEA in Deutschland vertreten, aktuell betreiben wir IKEA Einrichtungshäuser an 54 Standorten sowie drei IKEA Planning Studios. In Deutschland beschäftigen wir rund 20.215 Mitarbeitende und gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung der IKEA Vision: „Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen.“

____________________________________________________________________________

DHL Supply Chain opens a new, highly automated fulfillment center for IKEA Germany

  • Fulfillment warehouse commissioned to handle IKEA's fast-growing e-commerce business in Germany
  • Combination of different robotics and automation processes improves operational efficiency and reduces employee workload
  • DHL offers improved processing for faster delivery to B2C customers

Bonn – June 8, 2022: DHL Supply Chain, Deutsche Post DHL Group's contract logistics specialist, is opening a new, highly automated fulfillment center in Bergkamen, Germany, for its customer IKEA. The new state-of-the-art DHL facility has been commissioned to help the home furnishings group handle its fast-growing B2C online business in Germany, which grew significantly during the pandemic and required IKEA to rapidly expand its B2C fulfillment capabilities.

The multi-customer site in Bergkamen boasts 40,000 square meters of warehouse space and is part of the neighboring DHL Supply Chain Unna Campus, which is less than 10 kilometers away. Going forward, 20,000 square meters of warehouse space will be available for IKEA alone, with some 350 employees working for the customer on-site six days a week in three shifts.

The site will be fully operational at the end of June, at which point an average of 8,000 stock keeping units (SKUs = identical products with the same stock number) will be processed on-site. At full capacity the site is capable of processing 11,000 SKUs.

Packaging machines are available on-site for sensitive goods that require special packaging. The level and sophistication of automation at Bergkamen remains unprecedented in Germany. Complex conveyor automation in conjunction with Locus robots and Packsize machines are used to pick products efficiently. And to calculate the best package size, the system uses a cubistic algorithm. As a result, packing and filling material, as well as volume weight, are significantly reduced.

“For DHL Supply Chain, the implementation represents another important building block in our drive to grow e-commerce, one of our strategic growth sectors, as well as the continuation of our commercial automation and digitization strategy for continuous improvement in operations,” said Rainer Haag, Chief Executive Officer DHL Supply Chain Germany & Alps.

“Thanks to the Locus robots, the distances our warehouse staff need to walk have been radically reduced and picking effectiveness significantly increased. Interacting with employees on site, the system reduces individual order process times, optimizes employee workflows and improves operational efficiency,” Haag continues.

“The consumer sector around the world is undergoing change at the moment,” says Kai Fuhlrott, Country Customer Fulfilment Manager IKEA Deutschland. Part of this change is the ever-increasing importance of online retail. Our focus is set on the changing needs of our customers. The commissioning of the Bergkamen fulfillment center for IKEA Germany allows us to take another step in providing an outstanding shopping experience for our customers, whenever and wherever, online or in our stores.” Fuhlrott continues: "We are delighted to have found a new, competent partner in DHL Supply Chain, who has shown us new ways forward and has been able to set up a highly complex, customized fulfillment solution for us at the Bergkamen site in just a short space of time.

"Having two leading companies in their respective industries partner here on-site offers a degree of security for the city of Bergkamen as well as for employees. This is an important factor given the current pace of change. For Bergkamen, the A2 Logistics Park remains the right decision at the right time. I am convinced that the site offers the potential and opportunities to continue to profit from the growth of logistics – the largest business sector in Germany after automotive and trade. Logistics is a strong industry with a powerful focus on growth and the future. It is therefore a welcome partner for Bergkamen,” says Bernd Schäfer, mayor of the city.

– End –

Media contact

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Daniel Pohl

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de

On the Internet: dpdhl.de/presse

Follow us: twitter.com/DeutschePostDHL

DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 380,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 81 billion euros in 2021. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.

About Ingka Group

Ingka Group (Ingka Holding B.V. and its controlled entities) is one of 12 different groups owning IKEA sales channels under the franchise agreement with Inter IKEA Systems B.V.. The Ingka Group consists of three business units: IKEA Retail, Ingka Investments and Ingka Centres. It is the world's largest home furnishings retailer, operating 392 stores in 32 countries. In fiscal year 2021, a total of 657 million people visited IKEA stores and 4.6 billion people browsed our website www.IKEA.com. The Ingka Group operates shops with a vision to create a better everyday life for the many by offering beautifully designed, functional and high quality home furnishings at prices that are affordable enough for as many people as possible to afford them.

About IKEA Germany

IKEA has been present in Germany since 1974. We currently operate IKEA stores in 54 locations and three IKEA Planning Studios. In Germany we employ around 20,215 people and together we work to realise the IKEA vision: "Creating a better everyday life for the many."

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Deutsche Post DHL Group