PM: Deutsche Post bietet Geschäftskunden mit GoGreen Plus erstmals vollständige Vermeidung von CO2-Emissionen beim Briefversand
Deutsche Post bietet Geschäftskunden mit GoGreen Plus erstmals vollständige Vermeidung von CO2-Emissionen beim Briefversand
- Ab 1. Juli 2022 wird der Versand von digital eingelieferten Briefen noch klimafreundlicher
- Automatische und zuschlagsfreie Integration des neuen Service „GoGreen Plus“ bei allen E-Post-Produkten
- Besonders relevant für Geschäftskunden mit hohen Sendungsvolumina wie Rechnungen, Versicherungsmitteilungen oder Spendenbescheinigungen
Bonn, 29. Juni 2022: Die Deutsche Post ist der erste Postdienstleister Deutschlands, der seinen Geschäftskunden die Möglichkeit zum sog. „Insetting“ anbietet. Dabei werden die beim Briefversand entstehenden CO2-Emissionen durch Investitionen in Reduktionsmaßnahmen innerhalb des eigenen Logistiknetzes in vollem Umfang vermieden. Ab dem 1. Juli 2022 wird der neue Service „GoGreen Plus“ automatisch und zuschlagsfrei in alle E-Post-Produkte wie z.B. E-Post Mailer integriert. Durch diese Aufwertung werden die beim Versand von elektronisch eingelieferten Briefen entstehenden CO2-Emissionen nicht mehr durch externe Klimaschutzprojekte kompensiert, wie dies bisher bei GoGreen der Fall ist. Die Deutsche Post sorgt vielmehr durch zusätzliche Investitionen z.B. in E-Mobilität, Biogas-LKW oder Wärmepumpen in den Sortierzentren dafür, dass die CO2-Emissionen aus Druck und Transport der Briefe direkt im Netz der Deutschen Post vermieden werden. Dadurch können Geschäftskunden ihre Rechnungen, Versicherungsmitteilungen oder Spendenbescheinigungen klimaneutral per Post verschicken – ganz einfach und zu besonders vorteilhaften Konditionen mit den E-Post-Produkten.
„GoGreen Plus“ ist die nächste Stufe des grünen GoGreen-Produktstandards, die Deutsche Post DHL erst vor einigen Monaten mit Pilotkunden in den Bereichen nationaler Warenversand sowie Werbe- und Pressesendungen gestartet hat. Mit GoGreen Plus können Geschäftskunden die entstehenden Emissionen durch Investitionen in zusätzliche Reduktionsmaßnahmen unmittelbar im logistischen Netz von Deutsche Post DHL vermeiden – sogenanntes „Insetting“. Hierzu werden beispielsweise nachhaltige Kraftstoffe eingekauft sowie Elektro-LKW erworben und eingesetzt. Die mit GoGreen Plus verschickten Sendungen sind zu 100 Prozent klimaneutral. Nun wird GoGreen Plus zum 1. Juli erstmals auch auf Geschäftskunden im Briefbereich ausgedehnt und stellt einen neuen Meilenstein beim Briefversand dar.
Für alle anderen Briefsendungen gilt weiter der normale GoGreen-Standard, wonach die beim Briefversand entstandenen CO2-Emissionen seit dem 1. Januar 2022 automatisch und ohne Aufpreis durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden (sog. „Offsetting“).
Weitere Informationen unter: www.deutschepost.de/gogreenplus
– Ende –
Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/pressemitteilungen
Medienkontakt
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
Alexander Edenhofer
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dpdhl.com
Im Internet: dpdhl.de/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der Deutsche Post DHL Group mit rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Kerngeschäft ist das nationale Brief- und Paketgeschäft – also das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen. Der Unternehmensbereich ist in seiner Branche Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und in Deutschland mit zwei Marken vertreten:
Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Briefmarkt. Unter diesem Geschäftsfeld werden im Wesentlichen die Produktsegmente Brief Kommunikation, Dialog Marketing und Presseservices gebündelt. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post umfasst die Bearbeitung und Zustellung physischer Dokumente sowie ein breites digitales Portfolio in ihren Produktsegmenten.
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Im Geschäftsfeld der Paketlogistik ist DHL Paket Marktführer in Deutschland. Der Unternehmensbereich ist Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden im Online-Handel. Vielfältige Möglichkeiten von flexiblen Services erleichtern Kunden den Paketempfang und -versand. DHL Paket betreibt außerdem das größte Paketautomaten-Netz (Packstation) in Deutschland.
Post & Paket Deutschland ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Deutsche Post DHL Group