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PM: Deutsche Post DHL Group: Resilientes Portfolio ermöglicht Ergebniswachstum trotz weltwirtschaftlicher Unsicherheit
PR: Deutsche Post DHL Group: Resilient portfolio enables strong quarterly results despite global economic uncertainty

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Deutsche Post DHL Group: Resilientes Portfolio ermöglicht Ergebniswachstum trotz weltwirtschaftlicher Unsicherheit

  • Konzern als verlässlicher Logistikpartner stärker denn je gefragt; Konzernumsatz steigt im zweiten Quartal 2022 auf 24,0 Milliarden Euro
  • Konzern-EBIT in Q2 2022 auf 2,3 Milliarden Euro verbessert; Konzern-EBIT in H1 2022 bei 4,5 Milliarden Euro
  • Ausblick bestätigt: EBIT-Prognose für 2022 auch im Falle eines weltwirtschaftlichen Abschwungs erreichbar
  • CEO Frank Appel: „Dank des außerordentlichen Einsatzes unserer Beschäftigten finden wir auch in volatilen Zeiten zuverlässige Logistiklösungen für unsere Kunden.“

Bonn, 5. August 2022: Der weltweit führende Logistikkonzern Deutsche Post DHL Group hat im zweiten Quartal 2022 ein zweistelliges Ergebnis- und Umsatzwachstum erzielt. Dank seines breiten Portfolios von Logistikdienstleistungen und seiner globalen Präsenz konnte der Konzern seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 23,4 Prozent auf 24,0 Milliarden Euro steigern. Die Auswirkungen von steigenden Transport- und Energiekosten hatte der Konzern dabei gut unter Kontrolle. Unterm Strich erzielte der Konzern ein operatives Ergebnis (EBIT) in Rekordhöhe von 2,3 Milliarden Euro (Q2 2021: 2,1 Milliarden Euro). Die EBIT-Marge lag mit 9,7 Prozent leicht unter Vorjahresniveau (Q2 2021: 10,7 Prozent).

„Dank des außerordentlichen Einsatzes unserer Beschäftigten finden wir auch in volatilen Zeiten zuverlässige Logistiklösungen für unsere Kunden. Diese Stärke spiegelt sich in der hervorragenden Ergebnisentwicklung unserer globalen Logistikaktivitäten wider und wird sich auch zukünftig auszahlen“, sagte Frank Appel, Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL Group. „Unsere Kunden wissen Logistikdienstleistungen mehr denn je zu schätzen. Durch unsere starke internationale Präsenz und modernste Infrastruktur können wir auch in einem komplexen Umfeld weiterhin verlässliche Lösungen anbieten – und das über alle Sektoren hinweg. In unsicheren Zeiten bleiben wir dadurch ein Fels in der Brandung.“

Ergebnisprognose bestätigt – auch im Falle einer weltwirtschaftlichen Eintrübung

Der Konzern bestätigt seine für 2022 gültige EBIT-Prognose von 8,0 Milliarden Euro mit einer Abweichung von + / - 5 Prozent auch angesichts eines möglichen weltwirtschaftlichen Abschwungs im zweiten Halbjahr 2022. Mit einem Halbjahresergebnis von 4,5 Milliarden Euro hat der Konzern eine starke Ausgangsbasis, um seine Prognose zu erreichen. Aufgrund der aktuell schwer prognostizierbaren weltwirtschaftlichen Entwicklung hat der Konzern szenariobasierte Sensitivitäten für seine EBIT-Prognose 2022 dargelegt:

  • Sollte sich das globale BIP-Wachstum in der zweiten Jahreshälfte verlangsamen, rechnet der Konzern mit einem EBIT in der oberen Hälfte der Ergebnisprognose (8,0 bis 8,4 Milliarden Euro).
  • Auch im Falle einer drastischen Abkühlung der Weltwirtschaft im zweiten Halbjahr 2022 erwartet der Konzern ein EBIT in der unteren Hälfte der Ergebnisprognose (7,6 bis 8,0 Milliarden Euro).
  • Bei einer unverändert fortgesetzten Geschäftsentwicklung hält der Konzern ein EBIT von mehr als 8,4 Milliarden Euro für möglich.

Der Konzern bestätigt ebenfalls seine mittelfristige Ergebnisprognose von rund 8,5 Milliarden Euro für 2024.

Resilientes Portfolio zahlt sich aus – Wachstumstreiber weiterhin intakt

Das gut ausbalancierte Portfolio des Konzerns entfaltete im zweiten Quartal 2022 erneut seine Stärke. Das zweistellige Umsatz- und Ergebniswachstum des Konzerns wurde maßgeblich im B2B-Geschäft der DHL-Divisionen Global Forwarding, Freight, Supply Chain und Express generiert. Einen außerordentlich großen Umsatz- und Ergebnissprung erzielte Global Forwarding, Freight basierend auf einer dynamischen Preis- und Margenentwicklung im Luft- und Seefrachtgeschäft. Supply Chain konnte Umsatz und EBIT durch gestiegene Lageraktivitäten ebenfalls weiter verbessern. Ein deutliches Umsatzwachstum konnte auch Express erzielen, wobei im zweiten Quartal temporäre Lockdowns in China ein noch besseres Ergebnis verhinderten.

Gleichzeitig normalisierte sich das vom Onlinehandel bestimmte B2C-Geschäft der Divisionen Express, eCommerce Solutions und Post & Paket Deutschland auf einem strukturell höheren Niveau. Erwartungsgemäß lagen die Ergebnisse von eCommerce Solutions sowie Post & Paket Deutschland unter dem sehr starken Vorjahresniveau.

Insgesamt stieg der Konzerngewinn nach nicht beherrschenden Anteilen im zweiten Quartal 2022 auf 1,5 Milliarden Euro (Q2 2021: 1,3 Milliarden Euro). Das gestiegene operative Ergebnis erhöhte den Steueraufwand, während sich gleichzeitig das Finanzergebnis verbesserte. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie betrug 1,20 Euro nach 1,05 Euro im Vorjahr.

Konzern plant weiter mit Rekordinvestitionen für weiteres Wachstum

Die positive Ergebnisdynamik hat die Finanzkraft des Konzerns weiter gestärkt. Der Operative Cashflow lag im zweiten Quartal 2022 mit 2,0 Milliarden Euro (Q2 2021: 2,2 Milliarden Euro) weiterhin auf einem hohen Niveau. Der Free Cashflow betrug 665 Millionen Euro (Q2 2021: 919 Millionen Euro). Die Brutto-Investitionen (Capex) lagen insgesamt bei 798 Millionen Euro (Q2 2021: 794 Millionen Euro).

Das Unternehmen bestätigt seinen kurz- und mittelfristigen Ausblick auf die Entwicklung von Free Cashflow und Capex. Ohne Berücksichtigung von Akquisitionen und Desinvestitionen erwartet der Konzern im laufenden Jahr unverändert einen Free Cashflow von 3,6 Milliarden Euro mit einer Abweichung von maximal + / – 5 Prozent. Die kumulierte Free Cashflow Prognose beläuft sich für den Zeitraum 2022 bis 2024 auf rund 11 Milliarden Euro. Der Ausblick für den Capex bleibt bei rund 4,2 Milliarden Euro für 2022 und bei rund 12 Milliarden Euro für den Zeitraum 2022 bis 2024.

„Wir haben unsere Finanzkraft durch eine starke operative Geschäftsentwicklung in den zurückliegenden Quartalen deutlich verbessert. Die größere finanzielle Flexibilität wappnet uns für jedes Szenario. Dank unserer starken Bilanz können wir die avisierten Investitionen von rund 12 Milliarden Euro bis 2024 wie geplant vorantreiben. Damit schaffen wir die Voraussetzungen, um langfristig über das deutlich verbesserte Ergebnisniveau der letzten Quartale hinaus zu wachsen“, sagte Finanzvorstand Melanie Kreis.

Express: EBIT erneut oberhalb 1,0 Milliarde Euro

Der Unternehmensbereich Express konnte seinen Umsatz um 17,5 Prozent auf 7,0 Milliarden Euro steigern, trotz moderat gesunkener Volumina der internationalen zeitgenauen Express-Sendungen (TDI). Das Umsatzwachstum basierte erneut auf einem Anstieg der höhergewichtigen Sendungen sowie Preismaßnahmen und gestiegenen Treibstoffzuschlägen. Belastend wirkten sich die temporären Lockdowns in China aus. Das EBIT lag mit 1,1 Milliarden Euro moderat unter Vorjahr (Q2 2021: 1,2 Milliarden Euro). Die EBIT-Marge betrug starke 15,7 Prozent, im Vergleich zu einer außergewöhnlich hohen Marge von 19,8 Prozent im Vergleichszeitraum.

Global Forwarding, Freight: EBIT mehr als verdoppelt

Nach einem außerordentlich guten Jahresauftakt erreichte Global Forwarding, Freight wieder ein herausragendes Quartalsergebnis. Das EBIT lag mit 746 Millionen Euro mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahreszeitraum (Q2 2021: 312 Millionen Euro). Die anhaltende Preis- und Margendynamik an den internationalen Transportmärkten ermöglichte einen signifikanten Umsatzsprung von 55,8 Prozent auf 8,2 Milliarden Euro. Die Volumina in der Luftfracht sanken moderat, auch aufgrund einer verbesserten Planbarkeit von Seefrachtdienstleistungen, die von Kunden wieder stärker genutzt wurden. Die Transportvolumina in der Seefracht wuchsen um 11,3 Prozent, getrieben durch die zu Beginn des zweiten Quartals erfolgte Integration des akquirierten Getränkelogistikers Hillebrand. Die EBIT-Marge verbesserte sich deutlich auf 9,1 Prozent (Q2 2021: 6,0 Prozent).

Supply Chain: Starkes Wachstum in nahezu allen Weltregionen und Branchen

Der Bereich Supply Chain knüpfte an den starken Jahresbeginn an und verzeichnete einmal mehr zweistellige Wachstumsraten. Der Umsatz kletterte um 22,7 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro. Das EBIT verbesserte sich dank der starken Umsatzdynamik um 23,2 Prozent auf 244 Millionen Euro. Wachstumstreiber waren höhere Lager- und Distributionsaktivitäten, die insbesondere in Nordamerika zu einer positiven Ergebnisentwicklung führten. Der Auto-mobility-Sektor und Einzelhandel verzeichneten insgesamt die stärkste Entwicklung. Mit 6,0 Prozent (Q2 2021: 6,0 Prozent) hat die Division erneut eine branchenführende EBIT-Marge erreicht.

eCommerce Solutions: Umsatz und EBIT auf anhaltend hohen Niveaus

Die Normalisierung der Paketmengen hat sich im zweiten Quartal wie erwartet fortgesetzt. Der Umsatz wurde in allen Regionen gesteigert und lag mit 1,5 Milliarden Euro um 5,4 Prozent über Vorjahresniveau. Preisanpassungen haben die gesunkenen Sendungsmengen dabei mehr als ausgeglichen. Ausgehend von einem pandemiebedingt hohen Vorjahresniveau sind die Paketmengen insgesamt um 5,8 Prozent gesunken. Abgemildert wurde diese Entwicklung durch das regional gut ausbalancierte Geschäft. Der positiven Umsatzentwicklung standen leicht gestiegene operative Kosten gegenüber. Dennoch ist es eCommerce Solutions gelungen, das EBIT mit 109 Millionen Euro annähernd auf Vorjahresniveau zu halten (Q2 2021: 116 Millionen Euro). Die EBIT-Marge lag mit 7,2 Prozent weiter auf einem hohen Niveau (Q2 2021: 8,1 Prozent).

Post & Paket Deutschland: Erwartete Ergebnisentwicklung

Post & Paket Deutschland bestätigte im zweiten Quartal die erwartete Entwicklung. Das EBIT betrug 242 Millionen Euro und war damit im Vorjahresvergleich schwächer (Q2 2021: 315 Millionen Euro). Der Umsatz verringerte sich auf 4,0 Milliarden Euro (Q2 2021: 4,2 Milliarden Euro). Wie erwartet haben sich die Paketmengen weiter normalisiert und lagen etwa auf dem Niveau von 2020. Durch eine besonders positive Entwicklung im Dialogmarketing (Werbemailings) und der Brief Kommunikation zu Beginn des Quartals stiegen die Volumina im Briefgeschäft entgegen dem langfristigen Trend sogar leicht um 3,7 Prozent. Das erfolgreiche Kostenmanagement lieferte einen entscheidenden Beitrag zur Stabilisierung der EBIT-Marge auf 6,1 Prozent (Q2 2021: 7,6 Prozent). Eine hohe Kostendisziplin und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung wirkten sich insgesamt positiv auf die Profitabilität aus.

– Ende –

Hinweis an die Redaktionen: Auf unserer Website finden Sie ein Interview mit Finanzvorstand Melanie Kreis. Den Investoren-Webcast können Sie ab 10.00 Uhr über unsere Website verfolgen. Dieser kann unter www.dpdhl.com/ir abgerufen werden.

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Tobias Ender

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

Im Internet: dpdhl.de/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Mit verantwortungsvollem unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

Der Konzern vereint zwei starke Marken: Deutsche Post ist Europas führender Postdienstleister, DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen. Deutsche Post DHL Group beschäftigt rund 590.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2021 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro.

The logistics company for the world.

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Deutsche Post DHL Group: Resilient portfolio enables strong quarterly results despite global economic uncertainty

  • Group faces strong demand as a reliable logistics partner; Group revenue rises to EUR 24.0 billion in second quarter 2022
  • Group EBIT improves to EUR 2.3 billion in Q2 2022; Group EBIT of EUR 4.5 billion in H1 2022
  • Outlook confirmed: 2022 EBIT guidance also achievable in the event of a global economic slowdown
  • CEO Frank Appel: “Thanks to the outstanding efforts of our employees we provide our customers with reliable logistics solutions also in volatile times.”

Bonn, August 5, 2022: In the second quarter 2022, the world’s leading logistics group Deutsche Post DHL Group generated a double-digit revenue and EBIT growth. Based on its broad portfolio of logistics solutions and global presence the Group increased revenue by 23.4 percent year on year to EUR 24.0 billion. Effects resulting from increasing transport and energy costs were well controlled by the Group. Thus, the Group achieved record operating profit (EBIT) of EUR 2.3 billion (Q2 2021: EUR 2.1 billion). At 9.7 percent, the EBIT margin was slightly below the prior-year level (Q2 2021: 10.7 percent).

"Thanks to the outstanding efforts of our employees we provide our customers with reliable logistics solutions also in volatile times. This strength is reflected in the excellent earnings performance and will continue to pay off in the future," said Frank Appel, CEO of Deutsche Post DHL Group. "Our customers appreciate logistics services more than ever before. Based on our strong international footprint coupled with the most modern infrastructure, we are able to offer reliable solutions in an increasingly complex environment across all sectors. We remain solid as a rock in uncertain times.”

EBIT guidance confirmed – also in the event of a global economic slowdown

The Group confirms its 2022 EBIT guidance of EUR 8.0 billion (+ / - 5 percent) even in consideration of a possible global economic downturn in the second half of 2022. With an EBIT of EUR 4.5 billion achieved in H1 2022, the Group has a strong basis for delivering on this. Due to the increasing uncertain global economic development, the Group published scenario-based sensitivities for its 2022 EBIT guidance:

  • If global GDP growth slows in the second half of the year, the Group expects EBIT in the upper half of its guidance (between EUR 8.0 billion and EUR 8.4 billion)
  • Even assuming a sharp slowdown of the global economy in the second half of 2022, the Group expects EBIT in the lower half of its guidance (between EUR 7.6 and 8.0 billion)
  • With unchanged business momentum, the Group even considers an EBIT of more than EUR 8.4 billion being achievable.

The Group also confirms its mid-term EBIT guidance of around EUR 8.5 billion for 2024.

Resilient portfolio pays off – growth drivers remain intact

The Group’s well-balanced portfolio unfolded once again its strength in the second quarter 2022. The double-digit growth seen in revenue and EBIT was again driven by the B2B business of the DHL divisions Global Forwarding, Freight, Supply Chain and Express. Global Forwarding, Freight achieved an exceptionally large jump in revenue and EBIT based on a dynamic price and margin development in the air and ocean freight business. Supply Chain was able to increase revenue and EBIT due to elevated warehousing activities. Significant revenue growth was also achieved by Express with temporary lockdowns in China hampering an even better result.

At the same time, the e-commerce driven B2C business of the divisions Express, eCommerce Solutions and Post & Parcel Germany normalized at a structurally higher level. As expected, EBIT of eCommerce Solutions and Post & Parcel Germany came in below the very strong level of the previous year.

Overall, net profit after non-controlling interests increased to EUR 1.5 billion in the second quarter (Q2 2021: EUR 1.3 billion). The improvement in EBIT led to an increase in tax expense, while the financial result improved. Basic earnings per share came in at EUR 1.20, compared with EUR 1.05 in the previous year.

Group continues to plan for further growth with record investments

The sustained positive earnings momentum has further strengthened the Group’s financial power. At EUR 2.0 billion, operating cash flow in the second quarter 2022 came in again on a high level (Q2 2021: EUR 2.2 billion). Free cash flow was EUR 665 million (Q2 2021: EUR 919 million). Gross capital expenditure (capex) totaled EUR 798 million (Q2 2021: EUR 794 million).

The company confirms its short- and mid-term outlook for the development of free cash flow and capex. Excluding acquisitions and divestments, the Group continues to expect free cash flow of EUR 3.6 billion in the current year, with a maximum variance of + / - 5 percent. The cumulative free cash flow forecast for the period 2022 to 2024 is around EUR 11 billion. The outlook for capex remains at around EUR 4.2 billion for 2022 and around EUR 12 billion for the period 2022 to 2024.

"We have significantly improved our financial strength through a strong operating performance in recent quarters. Greater financial flexibility prepares us for any scenario. Thanks to our strong balance sheet, we can proceed as planned with our targeted investments of around EUR 12 billion by 2024. In doing so, we are creating the conditions for long-term growth beyond the significantly improved earnings level of recent quarters”, said CFO Melanie Kreis.

Express: EBIT again above EUR 1.0 billion

The Express division increased its revenue by 17.5 percent to EUR 7.0 billion despite moderately lower volumes for international time-definite express (TDI) shipments. Revenue growth was again based on an increase in higher-weight shipments, price measures and higher fuel surcharges. Temporary lockdowns seen in China had a negative effect. EBIT was moderately lower year on year at EUR 1.1 billion (Q2 2021: EUR 1.2 billion). The EBIT margin remained strong with 15.7 percent, compared to an exceptionally high margin of 19.8 percent in the prior-year period.

Global Forwarding, Freight: EBIT more than doubled

After an exceptionally good start to the year, Global Forwarding, Freight once again achieved an outstanding quarterly result. EBIT more than doubled year on year to EUR 746 million (Q2 2021: EUR 312 million). The sustained price and margin dynamics in the international transport markets enabled a significant jump in revenue of 55.8 percent to EUR 8.2 billion. Air freight volumes decreased moderately, in part due to modal shifts back towards ocean freight products, as customers recognized the again improved schedule reliability in ocean freight. Ocean freight volumes grew by 11.3 percent, driven by the integration of the acquired beverage logistics company Hillebrand at the beginning of the second quarter. The EBIT margin improved significantly to 9.1 percent (Q2 2021: 6.0 percent).

Supply Chain: Strong growth in nearly all world regions and industries

After its strong start into the year, Supply Chain recorded double-digit growth rates also in the second quarter 2022. Revenue climbed 22.7 percent to EUR 4.1 billion. EBIT improved by 23.2 percent to EUR 244 million thanks to the strong revenue momentum. Growth was driven by increased warehousing and distribution activities, particularly leading to a positive earnings development in North America. Overall, the auto-mobility and retail sector recorded the strongest development. The division again succeeded in generating an industry-leading EBIT margin of 6.0 percent (Q2 2021: 6.0 percent).

eCommerce Solutions: Revenue and EBIT on sustained strong levels

The normalization of parcel volumes continued in the second quarter, as expected. Revenue increased in all regions and came in 5.4 percent higher than the previous year at EUR 1.5 billion. Price adjustments more than compensated for the decline in shipment volumes. Starting from a pandemic related high level in the previous year, overall parcel volumes fell by 5.8 percent. This trend was mitigated by the regionally well-balanced business. The positive revenue development was offset by slightly higher operating costs. Nevertheless, eCommerce Solutions succeeded in maintaining EBIT at EUR 109 million, which was almost on a par with the previous year (Q2 2021: EUR 116 million). The EBIT margin of 7.2 percent came in once again on a high level (Q2 2021: 8.1 percent).

Post & Parcel Germany: Expected earnings development

Post & Parcel Germany confirmed the expected development in the second quarter. EBIT was down year on year at EUR 242 million (Q2 2021: EUR 315 million). Revenue decreased to EUR 4.0 billion (Q2 2021: EUR 4.2 billion). As expected, parcel volumes continued to normalize, coming in roughly at the same level seen in 2020. Driven by a positive trend in dialogue marketing (advertising mailings) and mail communication especially during the start of the quarter, volumes in the letter mail business actually increased slightly by 3.7 percent against the long-term trend. Successful cost management made a key contribution to stabilizing the EBIT margin at 6.1 percent (Q2 2021: 7.6 percent). A high level of cost discipline, coupled with efficiency measures, had a positive overall impact on profitability.

– End –

Note to editors: An interview with CFO Melanie Kreis can be found on our homepage. The Group’s investor webcast can be viewed on our website starting at 10:00 a.m. This can be accessed at www.dpdhl.com/ir.

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Deutsche Post DHL Group is the world’s leading logistics company. The Group connects people and markets and is an enabler of global trade. It aspires to be the first choice for customers, employees and investors worldwide. The Group contributes to the world through responsible business practice, corporate citizenship and environmental activities. By the year 2050, Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero emissions logistics.

Deutsche Post DHL Group is home to two strong brands: Deutsche Post is Europe’s leading postal service. DHL offers a comprehensive range of international express, freight transport, and supply chain management services as well as e-commerce logistics solutions. Deutsche Post DHL Group employs approximately 590,000 people in over 220 countries and territories worldwide. The Group generated revenues of more than EUR 81 billion in 2021.

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