Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Post DHL Group mehr verpassen.

Deutsche Post DHL Group

PM: Digitaler Briefversand: Deutsche Post intensiviert Kooperation mit GMX und WEB.DE

Digitaler Briefversand: Deutsche Post intensiviert Kooperation mit GMX und WEB.DE

  • Briefe direkt aus dem E-Mail-Postfach versenden
  • Bis Ende des Jahres drei Briefe pro Monat bei GMX und WEB.DE kostenfrei
  • Deutsche Post setzt bei digitalen und hybriden Brief-Services auf GMX und WEB.DE sowie Post & DHL App

Bonn/Karlsruhe, 30. August 2022: Deutschlands meistgenutzte E-Mail-Anbieter GMX und WEB.DE intensivieren ihre Zusammenarbeit mit der Deutschen Post. Nutzerinnen und Nutzer der insgesamt rund 35 Millionen E-Mail-Konten können ab sofort aus dem integrierten Online-Office Briefe verschicken. Dokumente lassen sich mit der Funktion “Als Brief versenden” an die Deutsche Post übermitteln. Dort werden sie ausgedruckt, frankiert und auf dem Postweg als gedruckter Brief an die Empfänger-Adresse zugestellt. Parallel wird die Deutsche Post ihren Service E-POST für Privatkunden bis Ende November 2022 einstellen. Das Unternehmen empfiehlt seinen privaten Nutzern die E-Mail-Anbieter WEB.DE und GMX sowie die eigene Post & DHL App als Alternativen für hybride Briefdienstleistungen. E-POST als zentrale Plattform für Geschäftskunden zur Digitalisierung der Briefkommunikation wird hingegen unverändert fortgeführt und weiter ausgebaut.

“Mit dem neuen Service lassen sich Briefe so einfach, schnell und komfortabel versenden wie E-Mails. Da es immer noch viele Fälle gibt, in denen eine Kommunikation per Brief notwendig ist, bieten wir diese Versandmöglichkeit als digitale Brücke an“, sagt Jan Oetjen, CEO von GMX und WEB.DE.

„Wir machen die Nutzung digitaler und hybrider Brief-Services für unsere Privatkundinnen und -kunden noch einfacher. Mit konsequentem Fokus auf die beliebten und nutzerfreundlichen Angebote unserer Partner GMX und WEB.DE sowie unsere Post & DHL App bringen wir die Services genau dorthin, wo die Menschen bereits heute kommunizieren oder Benachrichtigungen empfangen“, ergänzt Klaus Ehrnsperger, Senior Vice President Brief Kommunikation & E-POST bei der Deutschen Post.

Verfügbar ist das Feature ab sofort in jedem E-Mail-Konto bei GMX und WEB.DE. Nutzerinnen und Nutzer rufen dazu lediglich im Browser an PC oder Laptop nach dem Login ins Postfach das Online-Office auf. Hier erfolgt eine kurze Einführung in die neue Funktion. Zum Start können während einer Testphase bis Ende des Jahres monatlich drei Briefe pro E-Mail-Konto kostenlos versendet werden.

Verifizierte Absender-Adresse durch Briefankündigung

Basis für den Service ist ein E-Mail-Postfach bei WEB.DE oder GMX mit aktivierter Briefankündigung. Damit werden Nutzerinnen und Nutzer kostenlos per Mail über eingehende Briefpost informiert. Bei der Registrierung zur Briefankündigung wird die Postadresse eines Nutzers oder einer Nutzerin verifiziert. Beim digitalen Briefversand dient diese verifizierte Postadresse als Absender.

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung in den Newsrooms von WEB.DE und GMX sowie zum Download unter dpdhl.de/pressemitteilungen

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Alexander Edenhofer

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

GMX und WEB.DE

Pressestelle

Christian Friemel

Tel. +49 721 91374 4155

E-Mail: presse@webde.de

Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der Deutsche Post DHL Group mit rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Kerngeschäft ist das nationale Brief- und Paketgeschäft – also das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen. Der Unternehmensbereich ist in seiner Branche Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und in Deutschland mit zwei Marken vertreten:

Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Briefmarkt. Unter diesem Geschäftsfeld werden im Wesentlichen die Produktsegmente Brief Kommunikation, Dialog Marketing und Presseservices gebündelt. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post umfasst die Bearbeitung und Zustellung physischer Dokumente sowie ein breites digitales Portfolio in ihren Produktsegmenten.

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Im Geschäftsfeld der Paketlogistik ist DHL Paket Marktführer in Deutschland. Der Unternehmensbereich ist Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden im Online-Handel. Vielfältige Möglichkeiten von flexiblen Services erleichtern Kunden den Paketempfang und -versand. DHL Paket betreibt außerdem das größte Paketautomaten-Netz (Packstation) in Deutschland.

Post & Paket Deutschland ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

WEB.DE und GMX sind mit rund 35 Millionen aktiven Nutzerinnen und Nutzern die beiden führenden

E-Mail- und Kommunikationsplattformen in Deutschland. Gemeinsam verfügen sie über einen Marktanteil von rund 50 Prozent. WEB.DE und GMX bieten privaten und professionellen Nutzern leistungsstarke, innovative Mail- und Cloud-Lösungen für die digitale Kommunikation. Mit De-Mail und konform mit der EU-Regelung eIDAS ermöglichen sie rechtssichere Kommunikation im Internet. Als netID-Account-Anbieter stellen sie einen sicheren und universellen Login für zahlreiche Internet-Angebote bereit. Die beiden Marken stehen als Gründungsmitglieder der Initiativen „Internet made in Germany“ und „E-Mail made in Germany“ für hohe Produktqualität mit deutschen Sicherheits- und Datenschutz-Standards.

WEB.DE und GMX gehören zur United Internet AG, die mit rund 67 Mio. Kunden-Accounts ein führender europäischer Internet-Spezialist ist.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Deutsche Post DHL Group

Weitere Storys: Deutsche Post DHL Group
Weitere Storys: Deutsche Post DHL Group