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PM: DHL Supply Chain erweitert langjährigen Vertrag mit Vodafone und implementiert maßgeschneiderte Webshop-Plattform für den Kabelausbau
PR: DHL Supply Chain expands its long-standing contract with Vodafone and implements a customized webshop plat

PM: DHL Supply Chain erweitert langjährigen Vertrag mit Vodafone und implementiert maßgeschneiderte Webshop-Plattform für den Kabelausbau / PR: DHL Supply Chain expands its long-standing contract with Vodafone and implements a customized webshop plat
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DHL Supply Chain erweitert langjährigen Vertrag mit Vodafone und implementiert maßgeschneiderte Webshop-Plattform für den Kabelausbau

  • DHL schließt erweiterten Vertrag mit langjährigem Kunden Vodafone
  • Bereitstellung einer maßgeschneiderten Webshop-Plattform als Bestellportal für Netzwerkmaterialien und Technik-Komponenten für den Kabelausbau
  • DHL übernimmt Materialwirtschaft und Lieferantenmanagement

Bonn, 10. November 2022: DHL Supply Chain, der auf Kontraktlogistik spezialisierte Bereich von Deutsche Post DHL Group, hat mit Vodafone einen erweiterten Vertrag unterzeichnet. Bereits seit vielen Jahren ist DHL für die Bereitstellung von Netzwerkmaterialien und Technik-Komponenten für den Kabelausbau verantwortlich. Darunter fallen beispielsweise Kabeltrommeln, Glasfaserkabel oder Schaltkästen, wie sie oft an Straßen zu sehen sind. Ergänzend zu der Abwicklung der Logistik für diese technischen Komponenten hat DHL nun eine neue und innovative Webshop-Lösung für Vodafone und ihre Service Partner gebaut. Darüber werden ungefähr zweitausend Produkte von Vodafone abgewickelt.

DHL Trading Solutions, eine Geschäftseinheit, die zu DHL Supply Chain Germany & Alps gehört, agiert hier als 4PL-Anbieter und koordiniert und managt sämtliche Prozesse der „End-to-End“-Supply Chain. Dies umfasst die Planung, Durchführung und Kontrolle. Vodafone, alle Kunden und Geschäftspartner profitieren davon, dass DHL hierbei als alleiniger Ansprechpartner fungiert („One-Stop-Shopping“). Im Zuge dessen hat DHL unter anderem die Materialwirtschaft und das Lieferantenmanagement von Vodafone übernommen. Dabei werden immer dann neue Bestellungen ausgelöst, wenn die Melde- und Signalbestände erreicht werden oder die Forecasts von Vodafone anzeigen, dass neues Material angeschafft werden muss. Dies stellt sicher, dass Vodafone-Techniker und externe Service Partner die benötigten Materialien schnell, zur rechten Zeit am gewünschten Ort erhalten.

Zur Bestellabwicklung hat DHL nach den Vorgaben und Anforderungen von Vodafone eine maßgeschneiderte Webshop-Lösung als integrierte Bestellplattform entwickelt. Zudem profitieren Kunden und Geschäftspartner davon, dass ihnen bei Bedarf ein von DHL betriebener Kundenservice für alle Fragen rund um die Webshop-Bestellungen zur Seite steht, der in den kommenden Monaten gemeinsam mit dem Kunden noch weiter ausgebaut und optimiert werden soll.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese intuitive, maßgeschneiderte und innovative Webshop-Plattform für Vodafone in einer sehr kurzen Vorbereitungs- und Implementierungszeit geschaffen haben, die es Vodafone-Technikern und externen Service Partnern erlaubt, kurzfristig benötigte Netzwerkmaterialien und Technikkomponenten für den Kabelausbau zu bestellen“, sagt Rainer Haag, Chief Executive Officer DHL Supply Chain Germany & Alps.

„Mit DHL Supply Chain haben wir einen langjährigen, kompetenten und erfahrenen Partner an unserer Seite, der uns in kurzer Zeit einen Weg aufgezeigt hat, diese enorm wichtige und zeitkritische Logistik und die damit einhergehende Abwicklung komplett zu übernehmen“, so Ullrich Heid, Head of Network Logistics Vodafone GmbH.

DHL bietet in dieser Zusammenarbeit weitergehend für Vodafone mit Hilfe eines externen Partners die Bestandsfinanzierung aller im Warehouse gelagerten Produkte an. Hierfür hat DHL die kompletten Bestandsmaterialien von Vodafone übernommen. Dies bedeutet, dass DHL nun die benötigten technischen Komponenten an die Bauunternehmen verkauft, so dass Vodafone schlussendlich nur die tatsächlich benötigten und verkauften Materialien in Rechnung gestellt bekommt. „Durch diese erweiterte Zusammenarbeit mit DHL in Form der Webshop-Plattform und der einhergehenden Dienstleistungen konnten wir die Bestände aus dem eigenen Geschäft herausnehmen und effizient bis zum Kundenabruf über den DHL-Webshop vorfinanzieren lassen“, so Ullrich Heid weiter.

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Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Daniel Pohl

Tel.: +49 228 182-9944

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DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 380.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

Vodafone

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen am Laufen zu halten. Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden.

Vodafone ist die #1 im deutschen Mobilfunk: Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunknetz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

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DHL Supply Chain expands its long-standing contract with Vodafone and implements a customized webshop platform for cable network build-out

  • DHL concludes expanded contract with longtime customer Vodafone
  • Deployment of a customized webshop platform for ordering network components and equipment to build out Vodafone’s cable network
  • DHL to handle supplier and materials management

Bonn, November 10, 2022: DHL Supply Chain, Deutsche Post DHL Group’s contract logistics specialist, has signed an expanded contract with Vodafone. For many years, DHL has been supplying network components and equipment for the expansion of Vodafone’s cable network. Such equipment includes cable reels, fiber optic cables and the telecom cabinets that can often be seen along streets. In addition to handling logistics for this equipment, DHL has set up a new and innovative webshop solution for Vodafone and its service partners to process orders for approximately two thousand Vodafone products.

DHL Trading Solutions, a business unit of DHL Supply Chain Germany & Alps, is working on the project as a 4PL provider. It coordinates and manages all processes in the end-to-end supply chain, including planning, implementation and oversight. Vodafone and its customers and business partners benefit from having DHL as their sole point of contact. Among other things, DHL has taken over the management of materials and suppliers from Vodafone. New orders are triggered whenever reorder points or warning levels are reached or Vodafone’s forecasts indicate that new inventory needs to be procured. This ensures that Vodafone’s technicians and external service partners receive the materials they need when and where they need them.

Based on Vodafone’s specifications and requirements, DHL has developed a customized, integrated webshop solution for order processing. Customers and business partners will also benefit from having a customer service unit operated by DHL to assist with any questions about webshop orders when needed; this unit is to be expanded and improved in cooperation with Vodafone in the months ahead.

“We’re very pleased to have set up this intuitive, innovative and customized webshop platform for Vodafone after a very short preparation and implementation period,” says Rainer Haag, Chief Executive Officer of DHL Supply Chain Germany & Alps. “It enables Vodafone’s technicians and external service partners to order at short notice the network components and equipment needed to expand its cable network.”

Ullrich Heid, Head of Network Logistics at Vodafone GmbH, is also pleased with the expanded contract. “With DHL Supply Chain, we have an experienced, expert partner of long standing who, in a short time, has shown us it can completely take over these extremely important and time-critical logistics processes and everything associated with them,” he says.

In this partnership, with assistance from an external partner DHL is also providing Vodafone with inventory financing for all products stored in the warehouse. To this end, DHL has taken over all of Vodafone’s inventory. That means DHL will now sell the required equipment to the construction companies so that Vodafone is ultimately invoiced only for the materials actually needed and sold. “Thanks to our expanded cooperation with DHL through the webshop platform and the associated services, we’ve been able to remove the inventory from our own business and have it efficiently pre-financed until customers order from the DHL webshop,” adds Heid.

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DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 380,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 81 billion euros in 2021. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.

Vodafone

Vodafone is one of the leading telecoms and technology service providers in Germany. Half of all citizens in Germany are Vodafone customers – using Vodafone technology to access the internet, make calls and watch TV; and for connectivity at offices, farms and factories. Vodafone’s networks keep Germany connected: families and friends, as well as politics, business and society. They are also helping essential sectors such as education and health care to continue operating. The Düsseldorf-based company provides a comprehensive portfolio of internet, mobile, fixed and TV services. As digital transformation partner to German business and industry, Vodafone caters to enterprises of all sizes, from startups and SMEs to DAX-listed corporations.

Vodafone is the #1 mobile network operator in Germany: no other market player connects more people and machines in Germany via its mobile network. It also has more gigabit fixed network connections and more TV customers in the country than any other German company.

Vodafone Germany employs some 16,000 people and generates service revenue of around 13 billion euros with more than 30 million mobile customers, almost 11 million broadband customers, over 13 million TV customers and numerous digital solutions.

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