PM: "Deutsche Post DHL bietet Kunden eine Million Fächer an 11.000 Packstationen"
Ein Dokument
Deutsche Post DHL bietet Kunden eine Million Fächer an 11.000 Packstationen
- Hohe Nachfrage und Zufriedenheit bei Kunden bundesweit
- Packstationen ermöglichen flexiblen, nachhaltigen Paketempfang und -versand
- Ausbau des Packstationsnetzes ist Teil des Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsprogramms von Deutsche Post DHL
Bonn, 28. November 2022: Pünktlich zur Adventszeit öffnen sich auch für Kunden der Deutsche Post DHL Group die Türchen: Mehr als eine Million Fächer stehen DHL-Kunden nun für den flexiblen, digitalisierten Paketversand und -empfang an Packstationen zur Verfügung; die Gesamtzahl ist bundesweit auf mehr als 11.000 gestiegen. „Packstationen sind vor allem in der Zeit rund um Weihnachten mit besonders hohen Sendungsmengen eine perfekte Ergänzung zu unserem Angebot an postalischen Dienstleistungen und Services. Wir können unseren Kunden einen höchst flexiblen Paketservice anbieten und selbst eine noch klimafreundlichere Logistik umsetzen“, sagt Holger Bartels, Leiter des Multikanalvertriebs Post & Paket Deutschland der Deutsche Post DHL. Nordrhein-Westfalen ist mit rund 2.700 Automaten das Bundesland mit der größten Anzahl an DHL Packstationen. Es folgen Bayern (1.540), Baden Württemberg (1.260) und Niedersachsen (1.050).
Als erstes Unternehmen hat DHL den Packstations-Service bereits 2003 eingeführt und ist heute Marktführer in Deutschland. Gerade in der Corona-Pandemie haben viele Neukunden die Vorteile der Packstation für sich entdeckt, da sie Pakete zu jeder Uhrzeit kontaktlos versenden und empfangen können. Nicht nur die Zahl der Automaten ist stark gestiegen, auch die Technologie wird stetig verbessert. Packstationen der neuesten Generation sind mit Solarpanels ausgestattet und somit besonders klimafreundlich. Da keine externe Stromquelle benötigt wird, kann die solarbetriebene Packstation zudem an Orten aufgestellt werden, wo dies vorher nicht möglich gewesen wäre. Die Nutzung von Packstationen trägt zur Reduzierung von CO2-Emissionen und des Verkehrs innerhalb von Städten bei: Jedes zugestellte Paket spart auf der sogenannten letzten Meile rund 30 % CO2-Emissionen gegenüber einer regulären Haustürzustellung. Eine Anmeldung ist unter www.dhl.de/packstation sowie im Kundenkonto in der Post & DHL App möglich.
Der stetige Ausbau des Packstationsnetzes ist Teil eines mehrjährigen Digitalisierungsprogramms, das Deutsche Post DHL im März 2020 vorgestellt hat. Dabei investiert das Unternehmen in neue digitale Services und substanzielle Verbesserungen bestehender Lösungen im Brief- und Paketbereich. Insgesamt bietet Deutsche Post DHL ihren Kunden mehr als 34.000 Touchpoints für Post- und Paketdienstleistungen an – darunter Partnerfilialen, Paketshops, Post- und Packstationen.
– Ende –
Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/presse
Medienkontakt
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
Jessica Balleer
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dpdhl.com
E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de
Im Internet: dpdhl.de/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der Deutsche Post DHL Group mit rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Kerngeschäft ist das nationale Brief- und Paketgeschäft – also das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen. Der Unternehmensbereich ist in seiner Branche Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und in Deutschland mit zwei Marken vertreten:
Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Briefmarkt. Unter diesem Geschäftsfeld werden im Wesentlichen die Produktsegmente Brief Kommunikation, Dialog Marketing und Presseservices gebündelt. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post umfasst die Bearbeitung und Zustellung physischer Dokumente sowie ein breites digitales Portfolio in ihren Produktsegmenten.
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Im Geschäftsfeld der Paketlogistik ist DHL Paket Marktführer in Deutschland. Der Unternehmensbereich ist Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden im Online-Handel. Vielfältige Möglichkeiten von flexiblen Services erleichtern Kunden den Paketempfang und -versand. DHL Paket betreibt außerdem das größte Paketautomaten-Netz (Packstation) in Deutschland.
Post & Paket Deutschland ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Deutsche Post DHL Group