Alle Storys
Folgen
Keine Story von DHL Group mehr verpassen.

DHL Group

PM: Großer Erfolg für die erste europäische Ausgabe des World Happiness Summit® (WOHASU®)
PR: Great success for the first European edition of the World Happiness Summit® (WOHASU®)

PM: Großer Erfolg für die erste europäische Ausgabe des World Happiness Summit® (WOHASU®) / PR: Great success for the first European edition of the World Happiness Summit® (WOHASU®)
  • Bild-Infos
  • Download

Großer Erfolg für die erste europäische Ausgabe des World Happiness Summit® (WOHASU®)

Mehr als 45 Redner:innen und 860 Besucher:innen nahmen an der Veranstaltung teil – mehr als 1.000 Personen waren online zugeschaltet.

Mailand/Bonn, 30. März 2023: Die erste europäische Ausgabe des World Happiness Summit® (WOHASU®), der internationalen Veranstaltung, die drei Tage lang die weltweit führenden Fachleute auf dem Gebiet der Wissenschaft des Glücks und des Wohlbefindens im italienischen Como versammelte, war ein großer Erfolg. Mehr als 45 Redner:innen, darunter Wissenschaftler, Psychologen, Wirtschaftswissenschaftler und Praktiker, kamen zusammen, um über die Wissenschaft des Glücks und des Wohlbefindens zu diskutieren.

860 Teilnehmer:innen aus aller Welt – aus den USA, Kenia, Brasilien, der Ukraine, Australien, Japan, Peru, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Indonesien – besuchten den Gipfel in Como und nahmen an den Aktivitäten teil, die an den Veranstaltungsorten organisiert wurden. Mehr als 1.000 Menschen verfolgten den Gipfel online und 85 Freiwillige aus den USA, Mexiko, dem Vereinigten Königreich, Italien, Spanien, Portugal, Kanada, dem Libanon, Brasilien, der Ukraine, Indien, Russland, Norwegen, Österreich, der Tschechischen Republik, Luxemburg, Deutschland, Belgien, der Schweiz, Peru, Costa Rica, Frankreich und Belarus halfen bei der Organisation der Veranstaltung.

Das „Como Wellbeing Manifesto“ („Manifest für das Wohlbefinden“) wurde auf dem Gipfel von Professor Lord Richard Layard vorgestellt und bereits von mehr als 700 Personen unterzeichnet, darunter Alessandro Rapinese, Bürgermeister von Como, Alberto Nobis, CEO von DHL Express Europa, Daniel Kahneman, und Karen Guggenheim, die als erste Frau das Manifest unterzeichnete. Hier ein Auszug aus dem Manifest:

„Immer mehr Menschen sind mit diesem Ansatz einverstanden. Aber die politischen Entscheidungsträger:innen haben nur langsam darauf reagiert – sowohl in der Regierung, in der Wirtschaft als auch im Bildungswesen. Stattdessen haben wir eine Welt, in der der gemessene Stress auf allen Kontinenten stetig zunimmt. Das macht keinen Sinn, denn wir wissen, wie wir eine glücklichere Welt schaffen können. Wir sollten dieses Wissen nutzen, um das allgemeine Wohlbefinden zu steigern und vor allem, um Elend zu verringern. So kann es funktionieren:

  • Messung: Alle Regierungen, Arbeitgeber und Schulen sollten das Wohlbefinden der Menschen, die sie betreffen, mindestens einmal im Jahr messen.
  • Regierung: Das Ziel der Regierungen sollte es sein, das Wohlbefinden der Bürger:innen nachhaltig zu verbessern, indem sie Strategien und Richtlinien wählen, die im Hinblick auf das Wohlbefinden am kosteneffektivsten sind.
  • Unternehmen: Das Ziel von Unternehmen sollte es sein, das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Lieferanten sowie ihrer Anteilseigner:innen nachhaltig zu verbessern.
  • Schulen: Das Hauptziel von Pädagog:innen sollte darin bestehen, das gegenwärtige und künftige Wohlergehen ihrer Schüler:innen zu verbessern, wobei sie sich auf Fakten stützen sollten.
  • Einzelpersonen: Wir alle sollten versuchen, das größte Wohlbefinden auf der Welt und das wenigste Elend zu schaffen.“

„Ich könnte mit den Ergebnissen des diesjährigen Gipfels nicht zufriedener sein. Es war großartig, unsere Gemeinschaft zum ersten Mal in Europa begrüßen zu dürfen. Ich bin all unseren Partnern, Sponsoren, Rednern:innen, Trainer:innen und Freiwilligen sehr dankbar. Es war die perfekte Gelegenheit, das wichtige Como Wellbeing Manifesto zu lancieren, das uns zum Handeln aufruft, indem wir das Wohlbefinden in allen Lebensbereichen an die erste Stelle setzen“, sagte Karen Guggenheim, Sozialunternehmerin, Autorin und CEO/Gründerin von WOHASU®, dem Organisator des World Happiness Summit®.

„Es waren intensive Tage, deren Energie wir hoffentlich noch lange in unserem Leben mit uns tragen werden. Als jemand, der die Bedeutung der Konzepte von Glück und Wohlbefinden im Arbeitsumfeld versteht, und als jemand, der jeden Tag versucht, Menschen und Beziehungen in den Mittelpunkt zu stellen, bin ich froh und stolz, dass DHL Express Teil dieser ersten europäischen Ausgabe des WOHASU war“, fügte Alberto Nobis, CEO DHL Express Europa, Hauptsponsor des WOHASU® 2023, hinzu. „Wir danken allen Experten:innen, die mit uns über die Konzepte von Glück und Wohlbefinden nachgedacht haben und darüber, wie wir sie in unser Leben einbringen können – auf individueller, unternehmerischer und systemischer Ebene. Und ein besonderer Dank gilt Karen Guggenheim und ihren Mitarbeiter:innen, die all dies möglich gemacht haben.“

„Das Como Wellbeing Manifesto fordert ein neues Ziel für unsere Gesellschaft: eine Welt, in der die meisten Menschen ihr Leben genießen und sich erfüllt fühlen, und in der wir die Zahl derer, die im Elend leben, drastisch reduziert haben. Lassen Sie uns also das Wohlbefinden an die erste Stelle setzen. Wir fordern Organisationen und Einzelne auf, das Manifest zu unterzeichnen“, sagte Professor Lord Richard Layard, renommierter Wirtschaftswissenschaftler und (Mit-)Gründer des London School of Economics Centre for Economic Performance, des World Wellbeing Movement und des World Happiness Report.

– Ende –

Hinweis an die Redaktionen:

Weitere Informationen unter WorldHappinessSummit

Medienkontakte

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Sabine Hartmann

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

Im Internet: dpdhl.de/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen.

Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

WOHASU ®

Babel Agency

Maddalena Cazzaniga Martina Po

Mobile: +39 347 0000159 Mobile: +39 347 1546474

E-Mail: maddalena@babelagency.it E-Mail: martina@babelagency.it

DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

_____________________________________________________

Great success for the first European edition of the World Happiness Summit ® (WOHASU ® )

Over 45 speakers and 860 attendees joined the event, with more than 1,000 people connecting remotely

Milan/Bonn, March 30, 2023: The first European edition of the World Happiness Summit® (WOHASU®), the international event that gathered the world's top experts in the science of happiness and wellbeing in Como/Italy for three days, has been a great success. Over 45 speakers, including scientists, psychologists, economists, advocates, and practitioners have met to discuss the science of happiness and wellbeing.

860 attendees from all over the world – USA, Kenya, Brazil, Ukraine, Australia, Japan, Peru, UAE and Indonesia – attended the Summit in Como and took part in the activities organized in the venues. More than 1,000 people followed the Summit online and 85 volunteers from USA, Mexico, UK, Italy, Spain, Portugal, Canada, Lebanon, Brazil, Ukraine, India, Russia, Norway, Austria, Czech Republic, Luxembourg, Germany, Belgium, Switzerland, Peru, Costa Rica, France, and Belarus helped with the organization of the event.

The Como Wellbeing Manifesto was launched at the Summit by Professor Lord Richard Layard and has already been signed by more than 700 people, including Alessandro Rapinese, Mayor of Como; Alberto Nobis, CEO of DHL Express Europe; Daniel Kahneman and Karen Guggenheim as the first woman signing it. From the Manifesto:

“More and more people agree with this approach. But policymakers have been slow to respond – both in government, in business, and in education. Instead, we have a world in which measured stress has been steadily rising on every continent. This makes no sense. We have the evidence of how to build a happier world. Let’s use it to increase overall wellbeing – and specially to reduce misery. Here’s how:

  • Measurement: All governments, employers, and schools should be measuring the wellbeing of those they affect, at least once a year.
  • Government: The goal of governments should be to sustainably improve the wellbeing of the citizens, choosing those policies which are most cost-effective in terms of wellbeing.
  • Business: The purpose of business should be to sustainably improve the wellbeing of their employees, customers, and suppliers as well as their shareholders.
  • Schools: The main aim of educators should be to enhance the present and future wellbeing of their pupils, using evidence to achieve this.
  • Individuals: We should all be trying to create the most wellbeing in the world and the least misery.”

“I couldn’t be happier with the results from this year’s Summit. It was amazing to welcome our community for the first time in Europe. I am very grateful to all our partners, sponsors, speakers, coaches, and volunteers. It was the perfect opportunity to launch the important Como Wellbeing Manifesto, which calls us to action by placing wellbeing first in all areas of life,” said Karen Guggenheim, Social Entrepreneur, Author and CEO/Founder of WOHASU®, the organizing body of The World Happiness Summit®.

“These have been intense days, whose energy I hope we will carry with us for a long time in our lives. As a professional who understands the importance of the concepts of happiness and wellbeing in every work environment and as a person who tries every day to put people and relations at the center, I am happy and proud that DHL Express was part of this first European edition of WOHASU,” added Alberto Nobis, CEO DHL Express Europe, main sponsor of WOHASU® 2023. “Thanks to all the experts who reflected with us on the concepts of happiness and wellbeing and on how to bring them into our lives, at an individual, corporate, and systemic level. And thanks especially to Karen Guggenheim and her staff, who made all this possible.”

“The Como Wellbeing Manifesto calls for a new goal for our society: a world where most people are enjoying their lives and feeling fulfilled, and where we have drastically cut the numbers in misery. So, let’s put well-being first. We are asking every organization and individual to sign the Manifesto,” said Professor Lord Richard Layard, renown economist and (co) founder of London School of Economics Centre for Economic Performance, the World Wellbeing Movement and World Happiness Report.

– End –

Note to editors:

For more information about the event: WorldHappinessSummit

Media Contacts:

DHL Express Italy

Elisabetta Gramigna

Mobile: +39 348 9032167

E-Mail: elisabetta.gramigna@dhl.com

WOHASU ® Press Office

Babel Agency

Maddalena Cazzaniga Martina Po

Mobile: +39 347 0000159 Mobile: +39 347 1546474

E-Mail: maddalena@babelagency.it E-Mail: martina@babelagency.it

DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 94 billion euros in 2022. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Deutsche Post DHL Group