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PM: DHL: Mehr als 60.000 Hilfspakete in die Ukraine befördert
PR: DHL: More than 60,000 care packages shipped to Ukraine

PM: DHL: Mehr als 60.000 Hilfspakete in die Ukraine befördert / PR: DHL: More than 60,000 care packages shipped to Ukraine
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DHL: Mehr als 60.000 Hilfspakete in die Ukraine befördert

  • Seit einem Jahr können Privatkunden in Deutschland über DHL kostenlos Pakete zur Hilfe der notleidenden Bevölkerung in das Land schicken
  • Versendet werden dürfen Hilfsgüter wie Lebensmittel, Medizin, Decken oder Windeln
  • Pakete gehen konsolidiert per LKW an die ukrainische Post Ukrposhta, die die weitere gezielte Verteilung im Land übernimmt

Bonn, 5. April 2023: Wenige Wochen nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat DHL eine besondere Aktion gestartet: Seit Anfang April 2022 können Privatkunden kostenlos Hilfspakete von Deutschland in die Ukraine versenden, um notleidende Menschen in dem Land zu unterstützen, die dringend auf die Versorgung mit Lebensmitteln, medizinischen Produkten, Haushaltsgegenständen (z.B. Decken) und hygienischen Artikeln (z.B. Windeln) angewiesen sind. Dazu müssen sie sich lediglich das dafür extra bereitgestellte Label auf der DHL-Internetseite herunterladen und können dann die an die „Humanitarian Aid Ukraine“ adressierten Pakete bis 20 kg in Postfilialen aufgeben. DHL übernimmt anschließend per LKW die Beförderung von Deutschland zu den Übergabepunkten an die Ukrainische Post in Polen. Von dort aus transportiert die ukrainische Post Ukrposhta die Hilfsgüter in die Ukraine und verteilt sie da, wo sie am dringendsten benötigt werden. Mehr als 60.000 Hilfspakete von Kunden in Deutschland konnte DHL bisher über diesen Weg in die Ukraine befördern.

Ole Nordhoff, der im Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland u.a. das nationale und internationale Produktmanagement leitet, sagt: „Es ist ermutigend zu sehen, wie groß die Hilfsbereitschaft in Deutschland und wie ausgeprägt die Solidarität unter den europäischen Postdienstleistern ist, wenn es darum geht, den Menschen in der Ukraine zu helfen. Natürlich kann ein solcher logistischer Sonderprozess keine Dauerlösung sein, aber für uns war es wichtig, zusammen mit der ukrainischen Post sehr kurzfristig einen unbürokratischen Hilfsprozess aufzusetzen und zusammen mit vielen Menschen aus Deutschland in einer Zeit zu helfen, als klassische Hilfsprozesse noch nicht etabliert waren.“

Igor Smelyansky, CEO der ukrainischen Post „Ukrposhta“, unterstreicht: „Seit Beginn der großangelegten russischen Invasion hilft Deutschland der Ukraine und ihrer Bevölkerung. Möglich wurde diese Hilfe dadurch, dass die Deutsche Post DHL sehr schnell angefangen hat, Hilfspakete zu sammeln und an uns zur weiteren Verteilung zu übergeben. Als die Invasion begann, bat Ukrposhta alle Postunternehmen der Welt um Hilfe: Einige führten daraufhin den kostenlosen Versand von Paketen ein, einige sammelten humanitäre Hilfe über ihre Postämter und schickten sie an Wohltätigkeitsfonds, wieder andere halfen Ukrposhta. Dank der koordinierten Arbeit und vieler Spender konnte Hilfe für 487.765 Haushalte geleistet werden, vor allem in den Regionen Donetsk, Dnipropetrovsk und Charkiw. Ukrposhta dankt der Deutschen Post DHL und den Menschen in Deutschland für die Unterstützung der Ukraine in ihrem Kampf für Unabhängigkeit und demokratische Werte.“

Ein gezielter Versand von Paketen an einzelne Adressen in der Ukraine ist über den kostenlosen DHL-Service nicht möglich. Vom Versand ausgeschlossen sind zudem Waffen, Bargeld und verderbliche Lebensmittel. Auch soll auf Wunsch der Ukrainischen Post auf diesem Weg keine Kleidung gespendet werden. Das kostenlose Versandangebot gilt darüber hinaus nur für Pakete bis 20 kg, nicht für Expresssendungen, Briefe oder schwere Frachtgüter.

Das spezielle DHL-Paketlabel für den kostenlosen Paketversand in die Ukraine finden Kunden hier: www.dhl.de/hilfe-ukraine

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Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/presse

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Alexander Edenhofer

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de

Im Internet: dpdhl.de/presse

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Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der Deutsche Post DHL Group mit rund 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Kerngeschäft ist das nationale Brief- und Paketgeschäft – also das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen. Der Unternehmensbereich ist in seiner Branche Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und in Deutschland mit zwei Marken vertreten:

Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Briefmarkt. Unter diesem Geschäftsfeld werden im Wesentlichen die Produktsegmente Brief Kommunikation, Dialog Marketing und Presseservices gebündelt. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post umfasst die Bearbeitung und Zustellung physischer Dokumente sowie ein breites digitales Portfolio in ihren Produktsegmenten.

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Im Geschäftsfeld der Paketlogistik ist DHL Paket Marktführer in Deutschland. Der Unternehmensbereich ist Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden im Online-Handel. Vielfältige Möglichkeiten von flexiblen Services erleichtern Kunden den Paketempfang und -versand. DHL Paket betreibt außerdem das größte Paketautomaten-Netz (Packstation) in Deutschland.

Post & Paket Deutschland ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

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DHL: More than 60,000 care packages shipped to Ukraine

  • For one year now, private customers in Germany have been able to send parcels free of charge through DHL to provide support to the people of Ukraine
  • Relief supplies such as food, medicine, blankets, or diapers can be shipped
  • Parcels are consolidated for transportation by truck to the Ukrainian postal service Ukrposhta, which handles the further distribution throughout Ukraine

Bonn, April 5, 2023: Just a few weeks after the Russian invasion of Ukraine, DHL initiated a special campaign: Since the beginning of April 2022, private customers have been able to send care packages free of charge from Germany to Ukraine to support people who are in urgent need of food, medical products, household items (such as blankets) and hygiene articles (such as diapers). All they have to do is download the specially prepared label addressed to “Humanitarian Aid Ukraine” from the DHL website and post their labeled parcels of up to 20 kilograms at a local retail outlet. DHL then transports the parcels by truck from Germany to the transfer points in Poland, where they are handed over to Ukrposhta, the Ukrainian national postal service. From there, Ukrposhta transports the relief supplies into Ukraine and distributes them where they are most needed. In this way, DHL has shipped more than 60,000 care packages to Ukraine from customers in Germany to date.

Ole Nordhoff, who among other responsibilities is in charge of domestic and international product management at Post & Parcel Germany explains: “It is encouraging to see the tremendous willingness to help in Germany and the strong solidarity among European postal service providers when it comes to helping people in Ukraine. Of course, a special logistical process like this cannot be a lasting solution, but it was important to us to initiate a relief process together with the Ukrainian postal service at very short notice and without red tape, and to offer assistance together with many people from Germany at a time when conventional relief processes were not yet established.”

Ukrposhta CEO Igor Smelyansky underlines the importance of the initiative: “Germany has supported Ukraine and its population since the beginning of the full-scale Russian invasion. This support was made possible by the fact that Deutsche Post DHL very quickly began collecting care packages and handing them over to us for further distribution. When the invasion began, Ukrposhta appealed to all postal companies around the world for help. Some then introduced free shipping of parcels and some collected humanitarian aid through their post offices and sent them to charity funds, while others assisted Ukrposhta. Thanks to the coordinated activities and to many donors, relief has been provided to 487,765 households particularly in the Donetsk, Dnipro and Kharkiv regions. Ukrposhta thanks Deutsche Post DHL and the people in Germany for supporting Ukraine in its fight for independence and democratic values.”

It is not possible to ship parcels to specific addresses in Ukraine through the free DHL service. Items such as weapons, cash or perishable foodstuffs are also prohibited. The Ukrainian postal service also requests that no clothing donations be sent by this means. Furthermore, the free shipment offer only applies to parcels up to 20 kilograms, and not express shipments, letters, or heavy freight.

Customers will find the special DHL parcel label for the free dispatch of parcels to Ukraine here: www.dhl.de/hilfe-ukraine

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You will find the press release for download as well as further information at dpdhl.com/press

Media contact

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Post & Parcel Germany is a division of Deutsche Post DHL Group with around 190,000 employees. Its core business is the national mail and parcel business - i.e., the transport, sorting and delivery of letters and parcels. The division is a pioneer in its industry in the area of environmental and social sustainability and is represented in Germany with two brands:

Deutsche Post is the largest postal service provider in Europe and the market leader in the German mail market. The Mail Communication, Dialog Marketing and Press Services product segments are essentially bundled under this business area. Deutsche Post's product and service portfolio includes the processing and delivery of physical documents as well as a broad digital portfolio in its product segments.

DHL is the leading global brand in the logistics industry. In the Parcel Logistics Business Division, DHL Paket is the market leader in Germany. The division is the service provider of choice for shipper and recipient customers in online retailing. A wide range of flexible services make it easier for customers to receive and ship parcels. DHL Paket also operates the largest parcel machine network (Packstation) in Germany.

Post & Parcel Germany is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 94 billion euros in 2022. With investments in green technologies and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. By 2050, Deutsche Post DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics.

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