Alle Storys
Folgen
Keine Story von DHL Group mehr verpassen.

DHL Group

PM: Deutsche Post mit verbessertem Scan-Service für die tägliche Briefpost

PM: Deutsche Post mit verbessertem Scan-Service für die tägliche Briefpost
  • Bild-Infos
  • Download

Deutsche Post mit verbessertem Scan-Service für die tägliche Briefpost

  • Neues Produkt Postscan löst bisherigen Service E-Postscan ab
  • Verbesserte Nutzeroberfläche und günstigerer Preis
  • Postscan ab sofort buchbar, ab August nutzbar

Bonn, 10. Juli 2023: Sich seine tägliche Briefpost einscannen zu lassen und die Inhalte digital abrufen zu können, ist eine bequeme Sache – besonders für Urlauber:innen, aber auch Geschäftsreisende oder einfach nur digitalaffine Menschen. Die Deutsche Post hat jetzt ihren Scan-Service komplett überarbeitet und dabei die Nutzeroberfläche verbessert. Darüber hinaus bietet sie den neuen Service Postscan zu einem günstigeren monatlichen Preis an: Statt bisher 24,99 Euro für das Vorgänger-Produkt E-Postscan zahlen Nutzer:innen jetzt nur noch 14,99 Euro monatlich.

Und so funktioniert es: Nach der Beauftragung digitalisiert die Deutsche Post die täglich eintreffenden Briefe, Postkarten und Einschreiben der Kund:innen. Diese können den digitalisierten Inhalt dann in ihrem Postscan-Kundenkonto im Shop der Deutschen Post einsehen und erhalten auf Wunsch eine E-Mail-Benachrichtigung über neue Postscans. Die Originalbriefe werden im Anschluss verwahrt und einmal im Monat kostenlos an die Empfängeranschrift oder, wenn gewünscht, an eine alternative Adresse geschickt. Die Deutsche Post sichert bei diesem Service die Wahrung strenger Datenschutzbestimmungen zu. Inhalte werden nicht gelesen.

Nicht eingescannt werden u.a. Pakete und Päckchen, Zeitschriften oder Bücher- und Warensendungen. Der Service kann dauerhaft oder nur für einen befristeten Zeitraum (z.B. Urlaub) gebucht werden.

Wichtig: Die Deutsche Post benötigt einen gewissen Vorlauf. Daher sollten interessierte Kund:innen Postscan mindestens mit sieben Tagen Vorlauf beauftragen. Denn um Zugang zur eingescannten Post zu erhalten, müssen die Kund:innen aus rechtlichen Gründen zunächst ihre Empfangsanschrift verifizieren. Hierzu schickt die Deutsche Post per Brief eine AdressTAN an die von den Kund:innen bei der Registrierung angegebene Anschrift, die nach ca. drei Tagen eintreffen sollte. Diese AdressTAN muss dann im jeweiligen Postscan-Kundenkonto im Shop der Deutschen Post eingegeben werden, um die Empfangsanschrift zu bestätigen. Erst wenn dieser Schritt erfolgreich ist, können Kund:innen ein Startdatum für ihren Postscan-Auftrag wählen. Die Auftragsbestätigung der Deutschen Post folgt dann als Brief.

Der bisherige Service E-Postscan wird zum 31. Juli 2023 eingestellt. Allen Nutzer:innen ist bereits ein entsprechendes Kündigungsschreiben zugegangen. Postscan ist ab sofort im Shop der Deutschen Post buchbar, die Nutzung des Services ist ab 1. August möglich.

Weitere Informationen unter: postscan.de

Weitere Services der Deutschen Post für die Urlaubszeit unter: deutschepost.de/de/p/post-urlaub.html

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

Medienkontakt

DHL Group

Media Relations

Alexander Edenhofer

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: group.dhl.com/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der DHL Group mit rund 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Kerngeschäft ist das nationale Brief- und Paketgeschäft – also das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen. Der Unternehmensbereich ist in seiner Branche Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und in Deutschland mit zwei Marken vertreten:

Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Briefmarkt. Unter diesem Geschäftsfeld werden im Wesentlichen die Produktsegmente Brief Kommunikation, Dialog Marketing und Presseservices gebündelt. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post umfasst die Bearbeitung und Zustellung physischer Dokumente sowie ein breites digitales Portfolio in ihren Produktsegmenten.

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Im Geschäftsfeld der Paketlogistik ist DHL Paket Marktführer in Deutschland. Der Unternehmensbereich ist Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden im Online-Handel. Vielfältige Möglichkeiten von flexiblen Services erleichtern Kunden den Paketempfang und -versand. DHL Paket betreibt außerdem das größte Paketautomaten-Netz (Packstation) in Deutschland.

Post & Paket Deutschland ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Deutsche Post DHL Group