PM: DHL Group übernimmt den türkischen Paketdienstleister MNG Kargo
PR: DHL Group to acquire Turkish parcel delivery provider MNG Kargo
DHL Group übernimmt den türkischen Paketdienstleister MNG Kargo
- Strategische Übernahme ergänzt das europäische eCommerce-Paketnetzwerk von DHL Group
- MNG Kargo liefert täglich Pakete an 600.000 Adressen und ist damit einer der führenden Paketdienstleister in der Türkei
- Der türkische Paketmarkt erwartet in den nächsten Jahren ein zweistelliges Wachstum – unter anderem angetrieben von einer jungen, dynamischen Bevölkerung mit hoher Affinität zu Digitalisierung und Online-Shopping
- E-Commerce ist einer der Schwerpunktbereiche der Strategie 2025 von DHL Group, um das profitable Kerngeschäft zu stärken und langfristiges Wachstum zu sichern
Bonn/Istanbul, 25. Juli 2023: DHL Group hat eine Vereinbarung zur hundertprozentigen Übernahme des türkischen Paketdienstleisters MNG Kargo Yurtiçi ve Yurtdışı Taşımacılık A.Ş. und seiner Tochtergesellschaften unterzeichnet (MNG Kargo). MNG Kargo ist einer der führenden Paketdienstleister in der Türkei, dessen Paket- und E-Commerce-Markt schnell wächst. DHL Group sichert sich mit der Übernahme eine führende Position in dem sich stark entwickelnden, inländischen Paketmarkt und schafft zusätzliche Synergien für das Unternehmen. Kundinnen und Kunden werden somit nicht nur von einzigartigen Transport- und Logistikangeboten innerhalb der Türkei profitieren, sondern dank der Zusammenarbeit der bereits im Land vertretenen DHL Divisionen auch von grenzüberschreitenden Lösungen.
„Neben Nachhaltigkeit, Globalisierung und Digitalisierung haben wir E-Commerce als einen Megatrend in der Logistik identifiziert und ihn daher über die letzten Jahre zu einem Schwerpunkt unserer Strategie 2025 gemacht“, so Tobias Meyer, CEO von DHL Group. „E-Commerce bleibt einer der größten Wachstumstreiber für die Logistik und insbesondere Paketvolumen. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, unseren Fußabdruck in diesem Bereich zu vergrößern – sei es durch organisches oder durch anorganisches Wachstum. MNG Kargo ergänzt unser Geschäftsportfolio und wird dazu beitragen, unsere Position in diesem Sektor weiter zu stärken.“
Für DHL eCommerce ist das neu erworbene Paketnetzwerk, das 27 Sortierzentren für den Transport auf der mittleren Meile und über 800 Zentren für die Zustellung auf der letzten Meile umfasst, eine optimale Ergänzung des europäischen Paketnetzwerks und wird aus diesem Grund Teil dieses Unternehmensbereichs. Hauptsächlich getrieben durch eine junge, dynamische Bevölkerung mit einer hohen Affinität zu digitaler Kommunikation, wird für den E-Commerce-Markt in der Türkei in den kommenden Jahren ein zweistelliges Wachstum erwartet – und damit ein deutlich höheres als für die EU-Märkte. Dank des Netzwerks und der digitalen Expertise von DHL eCommerce in Kombination mit der lokalen Präsenz von MNG Cargo, ist DHL Group ideal aufgestellt, um vom enormen Wachstumspotenzial des türkischen Marktes zu profitieren.
„Unser Ziel bei DHL eCommerce ist es, unseren Kundinnen und Kunden zuverlässige, preiswürdige und nachhaltige E-Commerce Transportservices zu bieten“, so Pablo Ciano, CEO von DHL eCommerce. „Das Rückgrat hierfür bilden unser umfangreiches Netzwerk, das wir entweder selbst oder in Kooperation mit Partnern betreiben, sowie unsere digitale Expertise und Leistungsfähigkeit. Die Übernahme von MNG Kargo wird unser Netz stärken und uns helfen, unsere Kundinnen und Kunden mit dem türkischen Markt zu verbinden und umgekehrt.“
Die Türkei profitiert unter anderem von den Bemühungen unterschiedlicher Produzenten nach resilienteren Lieferketten und verfügt bereits über eine starke Herstellerbasis, wie zum Beispiel in der vom E-Commerce begünstigten Textilindustrie. DHL Express eröffnete 2021 ein neues, hochmodernes Drehkreuz am Flughafen Istanbul, und erst kürzlich gab DHL Global Forwarding bekannt, dass es seine Zusammenarbeit mit Turkish Cargo intensivieren wird. Obwohl MNG Kargo Teil von DHL eCommerce wird, werden auch die anderen Unternehmensbereiche von DHL Group sowie ihre Kundinnen und Kunden von den Synergien des neu erworbenen Unternehmens profitieren. Im Gegenzug profitiert MNG Kargo von der internationalen Logistikexpertise und dem umfangreichen globalen Netzwerk von DHL Group.
Das Vorhaben muss noch von der türkischen Wettbewerbsbehörde und der türkischen Behörde für Informations- und Kommunikationstechnologien genehmigt werden.
Von links nach rechts:
Haydar Sancak - MNG Kargo Shareholder, Kagan Gunduz - CEO MNG Kargo, Hale Ozsoy Biyikli - MNG Kargo Shareholder, Pablo Ciano - CEO DHL eCommerce, Frank-Uwe Ungerer - CCO DHL eCommerce
– Ende –
Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen
Medienkontakt
DHL Group
Media Relations
David Stoeppler
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dhl.com
Im Internet: group.dhl.com/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.
DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Dazu konzentriert sich DHL Group auf Wachstum in seinen profitablen Logistik-Kerngeschäften und die Beschleunigung der digitalen Transformation in allen Unternehmensbereichen. Mit nachhaltigem, unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.
Der Konzern vereint zwei starke Marken: DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus Paketversand, internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen; Deutsche Post ist Europas führender Post- und Paketdienstleister in Deutschland. DHL Group beschäftigt rund 600.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2022 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro.
The logistics company for the world.
DHL Group to acquire Turkish parcel delivery provider MNG Kargo
- This strategic acquisition complements DHL Group’s European eCommerce parcel network
- Delivering parcels to 600,000 addresses per day, MNG Kargo is one of the leading parcel delivery companies in Turkey
- Turkish parcel market expects double-digit growth over the next years, driven by young, dynamic population with high affinity for digitalization and online shopping
- E-commerce is one of the focus areas of DHL Group’s Strategy 2025 to strengthen the profitable core and secure long-term growth
Bonn/Istanbul, July 25, 2023: DHL Group has signed an agreement to acquire 100% of Turkish parcel delivery company MNG Kargo Yurtiçi ve Yurtdışı Taşımacılık A.Ş. (MNG Kargo) and its subsidiaries. MNG Kargo is one of the leading parcel delivery companies in Turkey, where the parcel and e-commerce market is growing rapidly. In addition to securing a leading position in this strongly developing domestic parcel market, this acquisition will create additional synergies for DHL Group, and its customers will benefit from unique logistics offerings within Turkey as well as cross border through the collaboration of the various DHL divisions already present in Turkey.
“Alongside sustainability, globalization, and digitalization we identified e-commerce as a megatrend in logistics and therefore made it an area of focus in our DHL Group Strategy 2025 over the last years,” says Tobias Meyer, CEO DHL Group. “E-commerce remains one of the biggest growth drivers for logistics services and especially for parcel volumes. We, therefore, continuously work to expand our footprint in the e-commerce sector – whether through organic or inorganic growth. MNG Kargo complements our business portfolio and will help further to strengthen our position in this sector.”
For DHL eCommerce, the newly acquired parcel network, with 27 mid-mile sorting centers and over 800 last-mile branches in all relevant cities of Turkey, is a perfect addition to the European parcel delivery network and thus becomes part of the business unit. Mainly driven by a young, dynamic population with a high affinity for digital communication, the e-commerce market in Turkey is expected to see double-digit growth in the coming years – significantly higher than in the EU markets. By combining DHL eCommerce’s network and digital expertise with MNG Cargo’s local footprint, DHL Group will be perfectly situated to benefit from the enormous growth potential of the Turkish market.
“Our aspiration at DHL eCommerce is to provide our customers with reliable, affordable, and sustainable e-commerce delivery services,” says Pablo Ciano, CEO DHL eCommerce. “The backbone of this is our extensive network operated by us or through partnerships and our digital expertise and capabilities. The acquisition of MNG Kargo will strengthen our network and help us connect our customers with the Turkish market, and vice versa.”
Amongst others, Turkey benefits from manufacturers' strive for a more resilient supply chain setup and already has an established strong manufacturing base, such as the e-commerce-driven textile industry. DHL Express inaugurated a new, state-of-the-art hub at Istanbul Airport in 2021, and only recently, DHL Global Forwarding announced it would be intensifying its cooperation with Turkish Cargo. Despite MNG Kargo becoming part of DHL eCommerce, all DHL divisions and their customers will profit from the synergies of the newly acquired company. MNG Kargo, in turn, will benefit from DHL Group’s international logistics expertise and extensive global network.
The transaction is subject to merger control clearance by the Turkish Competition Authority as well as approval of the Turkish Information and Communications Technologies Authority.
from left to right:
Haydar Sancak - MNG Kargo Shareholder, Kagan Gunduz - CEO MNG Kargo, Hale Ozsoy Biyikli - MNG Kargo Shareholder, Pablo Ciano - CEO DHL eCommerce, Frank-Uwe Ungerer - CCO DHL eCommerce
– Ende –
You can find the press release for download as well as further information on group.dhl.com/pressreleases
Media Contact
DHL Group
Media Relations
David Stoeppler
Phone: +49 228 182-9944
E-mail: pressestelle@dhl.com
Im Internet: group.dhl.com/press
Folgen Sie uns: twitter.com/DHLglobal
DHL Group is the world’s leading logistic company. The Group connects people and markets and is an enabler of global trade. It aspires to be the first choice for customers, employees and investors worldwide. To this end, DHL Group is focusing on growth in its profitable core logistics businesses and accelerating the digital transformation in all business divisions. The Group contributes to the world through sustainable business practices, corporate citizenship and environmental activities. By the year 2050, DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics.
DHL Group is home to two strong brands: DHL offers a comprehensive range of parcel and international express service, freight transport, and supply chain management services, as well as e-commerce logistics solutions. Deutsche Post is the largest postal service provider in Europe and the market leader in the German mail market. DHL Group employs approximately 600,000 people in over 220 countries and territories worldwide. The Group generated revenues of more than 94 billion Euros in 2022.
The logistics company for the world.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Deutsche Post DHL Group