Alle Storys
Folgen
Keine Story von DHL Group mehr verpassen.

DHL Group

PM: DHL Global Forwarding verzeichnet steigende Nachfrage nach nachhaltigen Transportlösungen
PR: DHL Global Forwarding records increasing demand for sustainable transport solutions

PM: DHL Global Forwarding verzeichnet steigende Nachfrage nach nachhaltigen Transportlösungen / PR: DHL Global Forwarding records increasing demand for sustainable transport solutions
  • Bild-Infos
  • Download

DHL Global Forwarding verzeichnet steigende Nachfrage nach nachhaltigen Transportlösungen

  • Für Kunden wie den Life-Science-Konzern Novo Nordisk werden Dekarbonisierungsoptionen bei der Wahl des Logistikpartners zum Schlüsselfaktor
  • Mit nachhaltigen Lösungen wie GoGreen Plus von DHL lassen sich Transporte schon heute dekarbonisieren

Bonn, 17. August 2023: DHL Global Forwarding, der Luft- und Seefrachtspezialist von DHL Group, beobachtet eine zunehmende Nachfrage nach grünen Transportlösungen, bei denen nachhaltiger Kraftstoff, zum Beispiel Sustainable Aviation Fuel (SAF), zum Einsatz kommt. Sowohl bei Ausschreibungen als auch in Gesprächen mit Bestandskunden zeigt sich, dass immer mehr Versendern nicht nur eine größere Transparenz der Treibhausgasemissionen wichtig ist, sondern dass sie selbst dann an nachhaltigen Lösungen interessiert sind, wenn diese mit Zusatzkosten einhergehen. So hat der Life-Science-Konzern Novo Nordisk jüngst begonnen, mithilfe von DHLs GoGreen Plus Service seine Luftfrachtsendungen zu dekarbonisieren, und will damit im laufenden Jahr mindestens 30.000 Tonnen CO2e einsparen. Doch mit zunehmender Nachfrage muss auch die Verfügbarkeit von nachhaltigem Kraftstoff weiter steigen.

„Wir fühlen uns in unserem Tun bestätigt, denn auch für unsere Kunden ist Dekarbonisierung das Gebot der Stunde. Immer mehr Kunden verankern das Thema Nachhaltigkeit in ihren Geschäftsstrategien und wir treten gerne den Beweis dafür an, dass sich Transportemissionen schon heute effizient reduzieren lassen – zum Beispiel mit Lösungen wie unserem GoGreen Plus Service, unter Einsatz von nachhaltigen Kraftstoffen. E-Fuels wie Wasserstoff und andere nachhaltig produzierte synthetische Kraftstoffe werden aus heutiger Sicht erst ab 2030 verstärkt verfügbar sein. Bis dahin müssen wir die Nutzung von nachhaltigen Biokraftstoffen vorantreiben – und das erfordert, dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen“, so Thomas George, Chief Commercial Officer bei DHL Global Forwarding.

Novo Nordisk ist ein weltweit führendes Unternehmen im Gesundheitswesen. Der Fokus auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Patientinnen und Patienten zeigt sich auch in den verantwortungsbewussten und nachhaltigen Geschäftspraktiken des Konzerns, die in der Strategie „Circular for Zero“ festgeschrieben sind.

„Hiermit gehen wir als Novo Nordisk einen weiteren Schritt in unserer anhaltenden Unterstützung der Entwicklung von nachhaltigem Flugzeugtreibstoff. Unsere Medikamente retten Leben – weltweit. Für den Großteil der in der Distribution anfallenden Emissionen ist dabei die Luftfracht verantwortlich. Da wollen wir ansetzen und den Wandel vorantreiben, um letztlich auch anderen Unternehmen die Umstellung und Emissionsreduktion zu erleichtern“, so Dorethe Nielsen, Vice President, Circular for Zero, Corporate Environmental Strategy.

DHL bietet die Möglichkeit, transportbedingte Treibhausgasemissionen mit GoGreen Plus zu reduzieren. Dabei kommen nachhaltige Kraftstoffe zum Einsatz. Die so erzielten Einsparungen an Treibhausgasemissionen werden von dem jeweiligen Transportunternehmer an DHL und schließlich an die Versender der Fracht weitergereicht. Hierbei setzt DHL Global Forwarding in einem Pilotprojekt auf neue, vom Smart Freight Centre in Zusammenarbeit mit weiteren Partnerorganisationen entwickelte Möglichkeiten für eine Treibhausgasbilanzierung. Die Idee hinter diesem Leitfaden ist die Entkopplung der Bilanzierung der Auswirkungen, die ein Kraftstoff auf die Umwelt hat, von dem physischen Weg, den der Kraftstoff nimmt – und damit letztlich die Zuordnung der aus nachhaltigen Kraftstoffen entstehenden ökologischen Vorteile zu konkreten Kunden. Mit diesen Vorgaben sollen die ökologische Integrität und die Konformität mit bestehenden Branchenstandards sichergestellt werden, während Unternehmen gleichzeitig ein praktikables Rahmenwerk an die Hand gegeben wird, das als erster Schritt einer Entwicklung in Richtung eines allgemeinen Standards gelten kann. Die Buchung von GoGreen Plus ist unter anderem über myDHLi, die digitale Kundenplattform von DHL Global Forwarding, möglich.

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

Medienkontakt

DHL Group

Media Relations

David Stöppler

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: group.dhl.com/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen.

Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

DHL – Excellence. Simply delivered.

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

DHL Global Forwarding records increasing demand for sustainable transport solutions

  • For customers such as life-science company Novo Nordisk decarbonization options become a decisive factor in choosing their logistics partner
  • Sustainable solutions like DHL’s GoGreen Plus service make decarbonization of transport already possible today

Bonn, August 17, 2023: DHL Global Forwarding, DHL Group's air and ocean freight specialist, is recording an increased demand in sustainable transport solutions based on the usage of sustainable fuels such as Sustainable Aviation Fuels. Whether in a tender process or in discussion with existing customers, a growing number of shippers are not only requesting a greater Greenhouse Gas Emissions transparency, but are also exploring sustainable solutions, even if they come at an additional cost. With DHL Global Forwarding’s GoGreen Plus service, life-science company Novo Nordisk recently started decarbonizing its air freight shipments, which will amount to at least 30,000 tonnes CO2e in 2023. But with the growing demand the availability of sustainable fuels must be scaled up significantly.

“We feel encouraged that our customers share our view, that the time to decarbonize is now. A growing number of them are already making sustainability an integral part of their business strategy, and we are pleased to be able to prove to them, that with solutions like our GoGreen Plus service using sustainable fuels, transport emissions can already be reduced efficiently today. From today’s perspective, e-fuels such as hydrogen and other sustainably produced synthetic fuels will only become increasingly available from 2030 onwards. Until then we need to scale up sustainable biofuel usage – and this is only possible in a joint effort,” says Thomas George, Chief Commercial Officer, DHL Global Forwarding.

Novo Nordisk is one of the leading providers of diabetes care products. The concern for the health and well-being of the patients they serve is also reflected in the company’s responsible and sustainable business practices, which are part of its Circular for Zero strategy.

“This is yet another step in Novo Nordisk’s continuous support of the development of sustainable aviation fuel. Our air freight accounts for most of our product distribution emissions as we provide life-saving medicines to patients around the world. We want to drive change in this area to help pave the way for other companies to also transition and cut emissions,” Dorethe Nielsen, Vice President, Circular for Zero, Corporate Environmental Strategy.

DHL offers its customers to decarbonize their transport through the GoGreen Plus service. Hereby carriers consume sustainable biofuels on behalf of DHL. The resulting emission reductions are passed on to DHL and will then be allocated to the shippers. For this reason, DHL Global Forwarding is piloting a new Greenhouse Gas Emissions Accounting Framework of the Smart Freight Centre together with other partners. The idea behind this framework is to transfer the approach of allocating environmental benefits from sustainable fuels to specific customers by decoupling the accounting of the fuels’ environmental attributes from their physical flow. The framework intends to secure environmental integrity and alignment with existing industry standards, while at the same time providing companies with a practicable accounting framework as a first step towards a general industry standard. The GoGreen Plus service can be easily booked for example via DHL Global Forwarding’s digital customer platform myDHLi.

– End –

You can find the press release for download as well as further information on group.dhl.com/pressreleases

Media Contact:

DHL Group

Media Relations

David Stoeppler

Phone: +49 228 182-9944

E-mail: pressestelle@dhl.com

On the Internet: group.dhl.com/press

Follow us at: twitter.com/DHLglobal

DHL – Excellence. Simply delivered.

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of DHL Group. The Group generated revenues of more than 94 billion euros in 2022. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

DHL Group