PM: Global Volunteer Day: 1,3 Millionen Freiwillige der DHL Group engagieren sich in 15 Jahren
PR: Global Volunteer Day: 1.3 million DHL Group employees have engaged in the past 15 years
Global Volunteer Day: 1,3 Millionen Freiwillige der DHL Group engagieren sich in 15 Jahren
- Mehr als 3,1 Millionen Stunden ehrenamtliche Arbeit für die Gesellschaft geleistet
- Aktionstag wurde 2008 in Singapur ins Leben gerufen
- Personalvorstand Ogilvie: „Wollen als Teil der Gemeinschaft gesellschaftlich relevanten Beitrag leisten“
Bonn, 13. September 2023: Die DHL Group ruft ihre Mitarbeitenden zum 15. Mal zum „Global Volunteer Day“ (GVD) auf. Der Hauptaktionszeitraum 2023 ist vom 18. September bis zum 1. Oktober. Dabei knüpft das Unternehmen an die weltweite Erfolgsgeschichte dieser besonderen ehrenamtlichen Initiative an und feiert gemeinsam mit den Mitarbeitenden das Jubiläum mit vielen Aktionen.
Im Laufe der Jahre sind mehr als 1,3 Millionen Freiwillige dem Aufruf sozialen Handelns gefolgt und haben über 3,1 Millionen Stunden ehrenamtliche Arbeit für die Gesellschaft geleistet. Der GVD wurde im Jahr 2008 in Singapur ins Leben gerufen. Seither motiviert und unterstützt die DHL Group ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich in gemeinnützigen Projekten in ihren Heimatländern lokal zu engagieren. Quer durch alle Bereiche der DHL Group haben sich Beschäftigte u.a. in den Schwerpunktbereichen Umwelt, Katastrophenhilfe, Bildung und berufliche Qualifizierung, Flüchtlingshilfe, Gesundheit und Wohlbefinden sowie soziale Dienste beteiligt. Der GVD hat sich damit zugleich zu einem wirksamen Hebel für Teambuilding und Mitarbeiterengagement entwickelt.
Konzernpersonalvorstand Thomas Ogilvie sagt: „Menschen zu verbinden und Leben zu verbessern bedeutet auch, positive Auswirkungen auf die Gemeinschaften zu haben, in denen wir tätig sind. Aus diesem Grund unterstützen wir als Unternehmen den Global Volunteer Day und sind stolz auf den positiven Einfluss, den unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter damit vor Ort haben. Seit 2008 haben unsere Beschäftigten mehr als 3,1 Millionen Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet, und über 100.000 von ihnen tragen jedes Jahr zu lokalen Projekten bei. Zugehörigkeit ist für uns daher mehr als die Zugehörigkeit zu einem Team – es geht darum, als Teil einer Gemeinschaft einen gesellschaftlich relevanten Beitrag zu leisten."
In diesem Jahr steht der GVD unter einem besonderen Motto: Mitarbeitende aus der ganzen Welt engagieren sich bei „Follow the sun“. Sie führen innerhalb von 15 Wochen GVD-Aktivitäten in 15 Ländern durch – global gesehen von Ost nach West. Von Neuseeland, Japan, Singapur, Malaysia, Indien, Madagaskar, Serbien, Uganda, Deutschland und Großbritannien über Paraguay, Panama, Kolumbien bis zu den USA gibt es Aktionen. Bei der Auswahl der Projekte sind die Mitarbeitenden frei. Ein thematischer Schwerpunkt liegt auf den Themen, die aus Sicht der Nachhaltigkeitsstrategie der DHL Group eine hohe Relevanz haben. Mit den seit Jahren bestehenden Programmen GoTeach, GoHelp, GoTrade und GoGreen unterstützt der Konzern etwa Projekte aus den Bereichen Klimaschutz, Berufschancen für Jugendliche, Katastrophenhilfe und Erleichterung des Handels für kleine und mittlere Unternehmen in Entwicklungsländern. Zahlreiche Projekte werden über den unternehmenseigenen „Improving Lives Fund“ finanziell unterstützt.
– Ende –
Medienkontakt
DHL Group
Media Relations
Jessica Balleer
Tel.: +49 173 5288 969
E-Mail: pressestelle@dpdhl.com
Im Internet: dpdhl.de/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Dazu konzentriert sich DHL Group auf Wachstum in seinen profitablen Logistik-Kerngeschäften und die Beschleunigung der digitalen Transformation in allen Unternehmensbereichen. Mit nachhaltigem, unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.
Der Konzern vereint zwei starke Marken: DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus Paketversand, internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen; Deutsche Post ist Europas führender Post- und Paketdienstleister. DHL Group beschäftigt rund 600.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2022 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro.
The logistics company for the world.
Global Volunteer Day: 1.3 million DHL Group employees have engaged in the past 15 years
- More than 3.1 million hours dedicated to community projects worldwide
- Volunteer Day was first launched in Singapore in 2008
- CHRO Thomas Ogilvie: “It’s about being part of a community and working to make things better for people”
Bonn, September 13, 2023: DHL Group is calling on employees to get involved in Global Volunteer Day (GVD) in what is now its 15th year, with the main activity period running from September 18 to October 1. Celebrating this anniversary with employees around the globe, the company is building on past successes and marking the occasion with special events.
First introduced in Singapore back in 2008, GVD is now a global initiative – with DHL Group encouraging employees to volunteer in non-profit projects in the countries where they live. Over the years, some 1.3 million volunteers have answered the call, dedicating more than 3.1 million hours in voluntary engagement in their home communities. Across the DHL Group divisions, employees have focused their activities on environmental protection, disaster management, education and vocational training, refugee aid, health and well-being, and social services. This has made GVD an effective team building and employee engagement lever.
As Board Member for HR Thomas Ogilvie explains: “Connecting people and improving lives also means having a positive effect in the communities we operate in and serve. Therefore DHL Group encourages and supports Global Volunteer Day activities. We are proud of the positive impact our employees make with their GVD projects. Our workforce has dedicated more than 3.1 million hours in voluntary work since 2008, and some 100,000 employees step up each year to volunteer for GVD. For us, it’s not just about being part of a team, but about having a sense of belonging. It’s about being part of a community and working to make things better for the people and places around us.”
In this 15th anniversary year, “Follow the Sun” is the GVD 2023 slogan inspiring DHL Group volunteers. Over a period of 15 weeks, they are working on GVD projects in 15 countries running from east to west. Spanning the globe, these GVD anniversary activities are under way in New Zealand, Japan, Singapore, Malaysia, India, Madagascar, Serbia, Uganda, Germany, the United Kingdom, Paraguay, Panama, Colombia and the United States. Employees are free to choose the kinds of projects and activities they work on. The only requirement is that they be aligned with the focus areas that make up the sustainability strategy of DHL Group. With its longstanding GoTeach, GoHelp, GoTrade and GoGreen initiatives, the company supports projects focusing on climate protection, improving employability for young people, disaster management, and facilitating trade for small and medium-sized enterprises (SMEs) in developing countries. A wide range of projects also receive financial support from the Group’s own Improving Lives Fund.
– Ende –
Media Contact:
DHL Group
Media Relations
Jessica Balleer
Phone: +49 173 5288 969
E-mail: pressestelle@dpdhl.com
On the internet: dpdhl.de/presse
Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL
DHL Group is the world’s leading logistic company. The Group connects people and markets and is an enabler of global trade. It aspires to be the first choice for customers, employees and investors worldwide. To this end, DHL Group is focusing on growth in its profitable core logistics businesses and accelerating the digital transformation in all business divisions. The Group contributes to the world through sustainable business practices, corporate citizenship and environmental activities. By the year 2050, DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics.
DHL Group is home to two strong brands: DHL offers a comprehensive range of parcel and international express service, freight transport, and supply chain management services, as well as e-commerce logistics solutions. Deutsche Post is Europe’s leading postal and parcel service provider in Germany. DHL Group employs approximately 600,000 people in over 220 countries and territories worldwide. The Group generated revenues of more than 94 billion Euros in 2022.
The logistics company for the world.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
DHL Group