PM: DHL beendet die Formula 1®-Saison 2023 mit der Verleihung der Preise für die schnellste Runde und den schnellsten Boxenstopp
PR: DHL concludes the 2023 Formula 1® season by presenting the awards for the fastest lap and pit stop
DHL beendet die Formula 1®-Saison 2023 mit der Verleihung der Preise für die schnellste Runde und den schnellsten Boxenstopp
- Max Verstappen sichert sich zum zweiten Mal in Folge den DHL Fastest Lap Award.
- Der DHL Fastest Pit Stop Award geht zum sechsten Mal in Folge an Oracle Red Bull Racing – ein neuer Rekord.
Bonn, 27. November 2023: Zum Abschluss der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2023 verlieh DHL, der offizielle Logistikpartner der Rennserie, während des Formula 1® ETIHAD AIRWAYS ABU DHABI GRAND PRIX 2023 in den Vereinigten Arabischen Emiraten zum zweiten Mal in Folge den DHL Fastest Lap Award an Max Verstappen. Der dreifache Weltmeister bewies an den 22 Rennwochenenden eine bemerkenswerte Geschwindigkeit auf der Strecke und schloss die Saison mit neun schnellsten Runden ab. Einmal mehr stach die außergewöhnliche Teamarbeit von Oracle Red Bull Racing hervor, das zum sechsten Mal in Folge den DHL Fastest Pit Stop Award erhielt.
„Im Namen von DHL möchte ich Max Verstappen und Oracle Red Bull Racing zu ihren außergewöhnlichen Leistungen in dieser Saison gratulieren. Die Formel 1 lebt, ähnlich wie unser Logistikgeschäft, von Geschwindigkeit und Teamwork. Diese Auszeichnungen symbolisieren die gemeinsamen Werte beider Unternehmen“, so Arjan Sissing, Head of Global Brand Marketing bei der DHL Group.
Jamie Chadwick, die Indy NXT-Fahrerin und geschätzte DHL-Botschafterin des Frauensports, hatte die Ehre, den DHL Fastest Lap Award an Max Verstappen zu überreichen. Ihre Anwesenheit unterstreicht nicht nur ihre außergewöhnlichen sportlichen Fähigkeiten, sondern auch das Engagement von DHL für DEIB (Diversity, Equity, Inclusion, Belonging): „Als Fahrerkollegin ist es mir eine große Freude, Max Verstappen den DHL Fastest Lap Award zu überreichen. Präzision und Geschwindigkeit sind im Motorsport von größter Bedeutung, und Max zeichnet sich dadurch aus, dass jede Sekunde zählt, sowohl auf als auch neben der Strecke.“
Max Verstappen fügte hinzu: „Es ist großartig, in diesem Jahr mit dem Preis für die schnellste Runde ausgezeichnet zu werden. Ich versuche, bei jedem Rennen die schnellste Runde zu fahren, da der zusätzliche Punkt es immer wert ist, dafür zu kämpfen. Es ist ein großartiges Gefühl am Ende eines Rennens, wenn wir Zeit haben, frische Reifen zu holen und die schnellste Runde zu sichern. Wir hatten in diesem Jahr sicherlich einige unterhaltsame Momente. Vielen Dank an das gesamte Team; es hat das ganze Jahr über extrem hart gearbeitet, und dies zu erreichen, ist wirklich ein Beweis für das Team.“
Im Einklang mit dem Ziel der DHL Group, Arbeitgeber erster Wahl zu werden, und als Ausdruck der Wertschätzung für die Mitarbeitenden, wurde ein interner Wettbewerb ins Leben gerufen. Ein leidenschaftlicher Formel-1-Enthusiast unter allen DHL-Mitarbeitenden bekam die Chance, eine Reise nach Abu Dhabi zu gewinnen und den Preis für den schnellsten Boxenstopp zu überreichen. Antonio Conte, Operations Supervisor bei DHL Express in Italien, war der glückliche Gewinner und überreichte den Preis an Oracle Red Bull Racing: "Es freut mich sehr, hier am finalen Rennwochenende zu sein und die Ehre zu haben, diesen Preis an das Team zu überreichen. Diese Leistung ist wirklich außergewöhnlich und markiert ihr sechstes aufeinanderfolgendes Jahr als Gewinner des Preises. Es besteht kein Zweifel, dass ihr Teamwork makellos ist."
Jonathan Wheatly, Sportdirektor bei Oracle Red Bull Racing, zeigte sich stolz über das Engagement des Teams: „Um ehrlich zu sein, gab es in diesem Jahr mehrere Momente, in denen ich dachte, dass wir es nicht schaffen würden. Es war die stärkste Konkurrenz, an die ich mich erinnern kann. Ferrari und McLaren haben uns viele Male an unsere Grenzen gebracht, aber die Crew war unglaublich. Sie haben sich selbst motiviert; sie haben sich immer wieder neu erfunden. Sechs Mal in Folge zu gewinnen, ist eine außergewöhnliche Leistung.“
Die Trophäe für den schnellsten Boxenstopp in dieser Saison zeichnet sich durch ihr Design aus, da sie von einem Fan entworfen wurde. Der Preis für das beste Design ging an Amit Mithkar, einem Fan aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, weil er Technologie und Innovation in das Design der Trophäe einfließen ließ, die eine 3D-Soundwelle darstellt. Die Inspiration für den Soundwave stammt von einem Boxenstopp in der Formel 1, bei dem das Team mit dem Fahrer über den Satz „Box, Box“ kommuniziert, um die Notwendigkeit eines Boxenstopps zu signalisieren. Amit entdeckte die Synergie zwischen dem Formel-1-Spruch „Box, Box“ und der Verwendung von „Boxen“ für den Versand durch DHL. Ferner wurden nachhaltige Materialien und DHL-Farben in das Design integriert.
Als offizieller Logistikpartner der Formel 1 nutzt DHL sein globales Logistiknetzwerk für den Transport von Autos, Motoren, Treibstoff, Medienequipment sowie Marketing- und Hospitality-Materialien. In dieser Saison legte DHL über 150.000 Kilometer zurück und transportierte bis zu 1.400 Tonnen pro Rennen. Diese Saison markiert mit der Einführung von 18 neuen, mit Biokraftstoff betriebenen Lkw für den europäischen Teil der Rennserie auch einen Meilenstein in der grünen Logistik. Diese Lkw können die Kohlenstoffemissionen im Vergleich zu mit herkömmlichem Kraftstoff betriebenen Lkw um durchschnittlich 83 % senken. Durch multimodale und nachhaltige Logistik unterstützt DHL die Formel 1 dabei, bis 2030 Netto-Null zu erreichen.
Jonny Haworth, Direktor für kommerzielle Partnerschaften bei der Formel 1, fügt hinzu: „Ich möchte mich bei DHL für ihr Engagement und ihre Unterstützung während der gesamten Saison bedanken, mit der wir ein weiteres phänomenales Jahr für die Formel 1 abschließen. DHL spielte wie immer eine zentrale Rolle bei der Durchführung dieser Veranstaltungen und zeigte ein unermüdliches Engagement bei der Durchführung neuer und wiederkehrender Veranstaltungen, wobei in jedem Aspekt des Prozesses Nachhaltigkeit gewährleistet wurde.„
– Ende –
Hinweis an die Redaktion:
Bildunterschrift für "DHL Fastest Lap Award 2024" (von links nach rechts): Jamie Chadwick, die Indy NXT-Fahrerin und geschätzte DHL-Botschafterin des Frauensports, und Max Verstappen, Formel-1-Fahrer
Bildunterschrift für "DHL Fastest Pit Stop Award 2024" (von links nach rechts): Antonio Conte, Operations Supervisor bei DHL Express in Italien, und Jonathan Wheatly, Sportdirektor bei Oracle Red Bull Racing
Besuchen Sie https://inmotion.dhl/de/formel-1/fastest-lap-award, um mehr über den DHL Fastest Lap Award zu erfahren.
Besuchen Sie https://inmotion.dhl/de/formel-1/fastest-pit-stop-award, um mehr über den DHL Fastest Pit Stop Award zu erfahren.
Medienkontakt
DHL Group
Media Relations
Joanna Kruszewski
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dhl.com
Im Internet: group.dhl.com/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.
DHL – Excellence. Simply delivered.
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.
DHL concludes the 2023 Formula 1® season by presenting the awards for the fastest lap and pit stop
- Max Verstappen secures the DHL Fastest Lap Award for the second consecutive year.
- DHL Fastest Pit Stop Award goes to Oracle Red Bull Racing for the sixth time in a row, a new record set.
Bonn, November 27, 2023: At the conclusion of the 2023 FIA Formula One World Championship, during the Formula 1® ETIHAD AIRWAYS ABU DHABI GRAND PRIX 2023 in the United Arab Emirates, DHL, the Official Logistics Partner of the series, presented the DHL Fastest Lap Award to Max Verstappen for the second year in a row. Throughout the 22 race weekends, three-time World Champion Max Verstappen demonstrated remarkable speed on the track, concluding the season with nine fastest laps. And once again, Oracle Red Bull Racing’s exceptional teamwork was evident as they earned their sixth consecutive DHL Fastest Pit Stop Award.
“On behalf of DHL, I would like to congratulate Max Verstappen and Oracle Red Bull Racing for their exceptional achievements throughout this season. Formula 1, much like our logistics business, thrives on speed and teamwork. These awards symbolize the shared values between both companies,” said Arjan Sissing, Head of Global Brand Marketing at DHL Group.
Indy NXT driver and esteemed DHL ambassador in women's sports, Jamie Chadwick, had the honor of presenting the DHL Fastest Lap Award to Max Verstappen. Her presence not only highlights her exceptional racing prowess but also underscores DHL's commitment to DEIB (Diversity, Equity, Inclusion, Belonging): “As a fellow driver, it brings me great excitement to present the DHL Fastest Lap Award to Max Verstappen. The significance of precision and speed in motorsports is paramount, and Max truly excels in making every second count, both on and off the track.”
Max Verstappen added: “It’s great to be presented with the Fastest Lap Award this year. I try to go for the Fastest Lap at each race as the additional point is always worth fighting for. It’s a great feeling at the end of a race and when we have the time to get fresh tires and secure the quickest lap. We’ve had a few fun ones this year that’s for sure. Thank you to the whole team, they’ve worked extremely hard all year and to be able to achieve this really is a testament to them.”
In alignment with DHL’s commitment to being “Employer of Choice” and as a means of expressing appreciation, an internal competition was launched, providing an opportunity for a passionate Formula 1 enthusiast among DHL employees to win a trip to Abu Dhabi and present the Fastest Pit Stop Award. Antonio Conte, DHL Express Operations Supervisor in Italy, emerged as the fortunate winner and presented the award to Oracle Red Bull Racing: “I am thrilled to be here at the final race weekend and honored to present this award to the team. This achievement is truly exceptional, marking their sixth consecutive year winning the award. There is no dispute that their teamwork is nothing short of flawless.”
Jonathan Wheatly, Sporting Director at Oracle Red Bull Racing, expressed pride in the team's dedication: “To be honest there were several times this year that I thought that we would not be able to pull it off, we had stronger competition than I can ever remember. Ferrari and McLaren have run us to the wire many times, but the crew has been unbelievable, they have motivated themselves, they rebuild themselves again and again. To win 6 in a row is an extraordinary achievement.”
The Fastest Pit Stop Award trophy for this season is distinctive in its design as it is a fan-designed trophy. Amit Mithkar, a fan from the United Arab Emirates, emerged as the winner by combining technology and innovation into the trophy’s design, featuring a 3D soundwave. The inspiration behind the soundwave comes from a Formula 1 pit stop, where the team communicates with the driver using the phrase "Box, Box" to signal the need for a pit stop. Amit discovered the synergy between the Formula 1 “Box, Box” phrase and DHL’s use of “boxes” for shipping. Additionally, the design incorporates sustainable materials and DHL colors.
As the Official Logistics Partner of Formula 1, DHL uses its global logistics network to transport cars, engines, fuel, broadcasting equipment, and marketing and hospitality materials. This season, DHL travelled over 150,000 kilometres, transporting up to 1,400 tons per race. This season also marks a milestone in green logistics with the introduction of 18 new biofuel-powered trucks for the European Leg of the series. These trucks can reduce carbon emissions by an average of 83% compared to fuel-driven trucks. Through multi-modal and sustainable logistics, DHL is helping Formula 1 to become Net Zero by 2030.
Jonny Haworth, Director of Commercial Partnerships at Formula 1, adds: “I want to express my gratitude to DHL for their dedication and support throughout the season as we conclude another phenomenal year for Formula 1. DHL, as always, played a pivotal role in delivering these events and displayed unwavering commitment in delivering new and returning events, while ensuring sustainability in every aspect of the process.”
– End –
Note to editors:
Image caption for “DHL Fastest Lap Award 2024” (from left to right): Jamie Chadwick, Indy NXT driver and esteemed DHL ambassador in women's sports, and Max Verstappen, Formula 1 driver.
Image caption for “DHL Fastest Pit Stop Award 2024 (from left to right): Antonio Conte, Antonio Conte, DHL Express Operations Supervisor in Italy, and Jonathan Wheatly, Sporting Director at Oracle Red Bull Racing.
Please visit https://inmotion.dhl/en/formula-1/fastest-lap-award to learn more about the DHL Fastest Lap Award.
Please visit https://inmotion.dhl/en/formula-1/fastest-pit-stop-award to learn more about the DHL Fastest Pit Stop Award.
Media Contact:
DHL Group
Media Relations
Joanna Kruszewski
Phone: +49 228 182-9944
E-mail: pressestelle@dhl.com
On the internet: group.dhl.com/press
Follow us at: twitter.com/DHLglobal
DHL – Excellence. Simply delivered.
DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.
DHL is part of DHL Group. The Group generated revenues of more than 94 billion euros in 2022. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
DHL Group