Alle Storys
Folgen
Keine Story von DHL Group mehr verpassen.

DHL Group

PM: Schönheitswettbewerb bei der Deutschen Post: Welche ist Deutschlands schönste Briefmarke 2023?

PM: Schönheitswettbewerb bei der Deutschen Post: Welche ist Deutschlands schönste Briefmarke 2023?
  • Bild-Infos
  • Download

Schönheitswettbewerb bei der Deutschen Post: Welche ist Deutschlands schönste Briefmarke 2023?

  • Deutsche Post startet öffentliche Online-Befragung vom 11. Januar bis 1. Februar 2024
  • 58 Briefmarken stehen zur Auswahl

Bonn, 11. Januar 2024: Comicfigur oder Schriftsteller, Sehenswürdigkeit oder Ereignis: Wieder ruft die Deutsche Post zur Abstimmung über Deutschlands schönste Briefmarke des vergangenen Jahres auf. Die öffentliche Umfrage startet am 11. Januar unter dem Link www.deutschepost.de/briefmarkenwahl und geht bis 1. Februar 2024. Im Jahr 2023 gab es mit 58 Briefmarken-Motiven eine große Auswahl. Die Bandbreite reichte von Jimi Hendrix und Käpt’n Blaubär über 100 Jahre Disney und Loriot bis hin zur Zeche Zollverein. Als Produktneuheit führte die Deutsche Post die erste Kryptomarke mit dem Brandenburger Tor ein, deren Motiv über Künstliche Intelligenz erstellt wurde. Ebenfalls erschien eine selbstgestaltete Demokratie-Marke der 16-jährigen Schülerin Leonie Hansen.

Bereits in den vergangenen drei Jahren hatte die Deutsche Post eine solche Umfrage durchgeführt. Zur schönsten Briefmarke 2022 war das Motiv „Polarlicht“ gewählt worden. 2021 landete die „Sendung mit der Maus“-Marke ganz oben auf dem Siegertreppchen, 2020 „Die Biene Maja“.

„Auch in Zeiten der digitalen Kommunikation ist der Brief immer noch beliebt und etwas Besonderes. Für viele Kundinnen und Kunden ist eine schöne Briefmarke dabei unerlässlich. Sie sagt schließlich etwas über den Absender und seine Botschaft aus. Daher bieten wir auch künftig interessante und attraktive Motive an, mit denen Kundinnen und Kunden ihre Briefe gerne schmücken“, sagt Benjamin Rasch, Leiter Marketing der Deutschen Post.

In der anonymen Online-Befragung werden die Teilnehmer auch gefragt, wofür sie Briefmarken nutzen, d.h. privat oder geschäftlich, und warum sie sich für ihre drei Lieblingsmarken entschieden haben. Wer möchte, nimmt an einem Gewinnspiel mit Preisen rund um Post und Briefmarken teil.

Jedes Jahr erscheinen mehr als 50 neue Briefmarken. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann Themen für ein Briefmarkenmotiv vorschlagen. Diese werden im sogenannten „Programmbeirat“ besprochen und festgelegt, anschließend entscheidet der „Kunstbeirat“ über die jeweiligen Motive. Beide Gremien sind mit Politikern, Vertretern des Bundesfinanzministeriums und der Deutschen Post sowie Philatelisten besetzt, der Kunstbeirat zusätzlich mit Grafikprofessoren.

Einen Teil der Motive gestaltet die Deutsche Post mit eigenen Grafikern selbst. Offizieller Herausgeber der Postwertzeichen mit dem Aufdruck „Deutschland“ ist das Bundesministerium der Finanzen. Erhältlich sind die Briefmarken in Postfilialen und online im Shop der Deutschen Post.

Weitere Einzelheiten zu Briefmarken unter deutschepost.de/briefmarke.

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/pressemitteilungen

Medienkontakt

DHL Group

Media Relations

Alexander Edenhofer

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: dpdhl.de/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der DHL Group mit rund 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Kerngeschäft ist das nationale Brief- und Paketgeschäft – also das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen. Der Unternehmensbereich ist in seiner Branche Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und in Deutschland mit zwei Marken vertreten:

Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Briefmarkt. Unter diesem Geschäftsfeld werden im Wesentlichen die Produktsegmente Brief Kommunikation, Dialog Marketing und Presseservices gebündelt. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post umfasst die Bearbeitung und Zustellung physischer Dokumente sowie ein breites digitales Portfolio in ihren Produktsegmenten.

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Im Geschäftsfeld der Paketlogistik ist DHL Paket Marktführer in Deutschland. Der Unternehmensbereich ist Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden im Online-Handel. Vielfältige Möglichkeiten von flexiblen Services erleichtern Kunden den Paketempfang und -versand. DHL Paket betreibt außerdem das größte Paketautomaten-Netz (Packstation) in Deutschland.

Post & Paket Deutschland ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

DHL Group