PM: DHL Supply Chain und Aramco starten ASMO
PR: DHL Supply Chain and Aramco launch ASMO
DHL Supply Chain und Aramco starten ASMO
- Das neu gegründete Unternehmen soll die Effizienz von Lieferketten, Beschaffung und Logistik in den Sektoren Energie, Chemie und Industrie verbessern
Dammam, Saudi-Arabien, 5. Februar 2024: Aramco, eines der weltweit führenden integrierten Energie- und Chemieunternehmen, und DHL Supply Chain (DHL), weltweiter Marktführer im Bereich der Kontraktlogistik, gründen das Joint Venture-Unternehmen ASMO (Advanced Supply Management Operations). Das Unternehmen soll eine zentrale Anlaufstelle und ein Drehkreuz für Beschaffungs- und Logistikdienstleistungen in Saudi-Arabien werden.
Salem Al Huraish, Vorsitzender von ASMO, kommentiert: „Wir haben ASMO gegründet, um nachhaltige Antworten auf die Herausforderungen internationaler Lieferkette zu geben, mit denen wir heute alle konfrontiert sind. Mit dieser strategisch mächtigen Allianz, die die Kompetenzen von Aramco im Bereich der Energieindustrie und das Logistik-Know-how von DHL nutzt, wollen wir Mehrwerte schaffen. Ziel ist es, Effizienzen vorantreiben und die Zuverlässigkeit von Lieferketten zu verbessern, indem wir sie weniger anfällig für Störungen machen und gleichzeitig auf Nachhaltigkeit und Reduzierung von Kohlenstoffemissionen achten.“
Wail Al Jaafari, Executive Vice President of Technical Services bei Aramco, sagte: „Dies ist ein aufregender Tag für Aramco, für DHL und für alle, die daran arbeiten, eine bessere Zukunft für unsere Region zu schaffen. Mit der Gründung von ASMO verfolgen wir die ehrgeizige Vision, Marktführer in Saudi-Arabien und der erweiterten MENA-Region zu werden, indem wir erstklassige End-to-End-Lieferkettenlösungen anbieten, die Mehrwerte für unsere Kunden schaffen und die Widerstandsfähigkeit von Lieferketten stärken. ASMO wird dabei nicht nur die wirtschaftlichen Interessen von Aramco und DHL vorantreiben, sondern will auch gezielt das industrielle Wachstum in Saudi-Arabien und der MENA-Region stärken und im Rahmen der „Saudi Vision 2030“ das Bestreben des Königreichs unterstützen, ein internationales Logistik-Drehkreuz zu werden.“
Oscar de Bok, CEO von DHL Supply Chain, betonte die gestalterische Kraft des Joint Ventures: „Durch die Bündelung der Marktexpertise von DHL Supply Chain und Aramco in einen neuen Joint Venture wollen wir traditionellen Beschränkungen und Hindernisse bei Beschaffung und Logistik aufheben, um so, besser auf die Dynamiken in globalen Lieferketten zu reagieren. ASMO ist der erste zentrale Anlaufpunkt in der Region, der ein umfassendes und integriertes Angebot für ganzheitliche Lieferkettenlösungen für Energie-, Chemie- und Industrieunternehmen bietet. ASMO wird dabei ganz neu definieren, wie Unternehmen Güter und Dienstleistungen innerhalb, von und nach Saudi-Arabien, aber auch im Austausch mit der gesamten erweiterten MENA-Region beschaffen, lagern und transportieren werden. Das wird Effizienz, Kosteneinsparungen und Skaleneffekte fördern.“
ASMO soll auch der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen und effizienten Lieferkettenlösungen in Saudi-Arabien gerecht zu werden, und dabei dem Potenzial der Region als internationales Handelstor für Energie-, Chemie- und Industriesektoren Rechnung tragen. Digitale Technologien sind dabei entscheidend für das Joint Venture, das Automatisierung und kollaborative Robotik, künstliche Intelligenz und Datenanalyse, sowie Blockchain integrieren möchte. In einer Welt, die zunehmend mit Lieferengpässen, Störungen in den Logistikketten und steigenden Kosten zu kämpfen hat, strebt ASMO danach, als regionaler Dreh- und Angelpunkt für Lieferkettenlösungen aufzutreten und Beschaffung, Logistik und Lagerhaltung, bis hin zu einem elektronischen B2B -Marktplatz für Kunden anzubieten.
Nachhaltigkeit wird dabei ein zentrales Prinzip sein. Die Maßnahmen, die ASMO in den Lieferketten umsetzt, zielen also auch darauf ab, Praktiken der Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.
ASMO strebt danach, Effizienzen in der gesamten Lieferkette zu steigern und Einsparungen zu erzielen. So schafft ASMO nicht nur Wert für Kunden, sondern auch für Saudi-Arabien. Die Kombination aus der Beschaffungsexpertise von Aramco und der Lieferkettenkompetenz von DHL ermöglicht es ASMO also potenziell, niedrige Beschaffungskosten anzubieten und somit das Wachstum der Energie-, Chemie- und Industriesektoren zu befördern. Über ein Brokerage-Modell wird ASMO Lieferanten und Kunden auch direkt miteinander verbinden, den Bedarf an Lagerhaltung reduzieren und Kosten für die Betriebe senken. Durch die Optimierung von Beschaffung, Logistik und Lagerung will ASMO den Service zu verbessern und es Kunden ermöglichen, sich auf ihre Kerngeschäftsaktivitäten zu konzentrieren.
– Ende –
Media Contact:
ASMO - Media Relations
Mr. Yehia Issa
FleishmanHillard
yehia.issa@fleishman.com
+971 55 267 0405
DHL – Excellence. Simply delivered.
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.
Über ASMO:
Bei ASMO ist es unser Bestreben, Lieferkette neu zu definieren und sich von traditionellen Logistik- und Beschaffungshindernissen zu befreien, um den Sektoren Energie, Chemie und Industrie die Möglichkeit für weitere Wachstum zu bieten.
Durch eine strategische Partnerschaft zwischen Aramco und DHL bieten wir umfassende End-to-End-Lieferkettenleistungen für die Energie-, Chemie- und Industriesektoren innerhalb und außerhalb von Saudi-Arabien.
DHL Supply Chain and Aramco launch ASMO
- Newly created company aims to drive supply chain efficiencies of procurement and logistics in the energy, chemical and industrial sectors.
Dammam, Kingdom of Saudi Arabia, 5 February 2024: Aramco, one of the world's leading integrated energy and chemicals company, and DHL Supply Chain (DHL), global leader in contract logistics, have formed a joint venture company, ASMO (Advanced Supply Management Operations); a new Procurement and Logistics Services Hub in Saudi Arabia.
Mr. Salem Al Huraish, Chairman of ASMO, commented: “We have formed ASMO, with the vision to establish sustainable solutions for the modern supply chain challenges we all face. In forming this strategically powerful alliance, which harnesses Aramco's energy ecosystem and DHL's logistics expertise, we are intent on creating value by driving efficiencies and enhancing the reliability of supplies, making them less vulnerable to disruptions, while focusing on sustainability and lowering carbon emissions.”
Mr. Wail Al Jaafari, Aramco Executive Vice President of Technical Services, said: “This is an exciting day for Aramco, for DHL, and for everyone working to build a brighter future for our region. We’re launching ASMO with an ambitious vision for it to become a market leader in Saudi Arabia and the wider MENA region offering world class comprehensive end-to-end supply chain services that would create value for its customers and enhance the resilience of their supply chain. ASMO will not only work on advancing the economic interests of Aramco and DHL, but it plans to also help accelerate growth across the industrial sector of Saudi Arabia and the MENA region while supporting the Kingdom’s 2030 vision of becoming a global logistics hub.”
Mr. Oscar de Bok, DHL Supply Chain CEO, emphasized the transformative power of the joint venture: “By uniting the expertise of DHL Supply Chain and Aramco in this new joint venture we aim to break free from traditional procurement and logistics constraints, responding to the evolving dynamics of global supply chains. ASMO is the region’s first hub providing a comprehensive and integrated end-to-end supply chain service offering for businesses in the energy, chemical and industrial sectors. ASMO plans to redefine the way these companies will procure, store and transport goods and services within, to and from Saudi Arabia and the wider MENA region, seeking to drive efficiencies, cost savings and economies of scale.”
ASMO is envisioned to meet the growing demand for more sustainable and efficient supply chain services in Saudi Arabia, while at the same time reflecting the expanding market potential of the region as a global trade gateway for the energy, chemical, and industrial sectors. Digital technologies are fundamental to ASMO, which plans to integrate advancements of automation and collaborative robotics, Artificial Intelligence (AI), Data Analytics, and Blockchain. In a world challenged by supply shortages, logistics disruptions, and rising costs, ASMO is poised to emerge as a regional supply chain hub, covering supply chain services from procurement to logistics, warehousing, and even a B2B e-marketplace for customers.
Sustainability will be a core principle. The measures ASMO is implementing across supply chain operations seek to advance circular practices in the economy.
ASMO aims to drive efficiencies across the supply chain while delivering savings, with its approach generating value to customers as well as Saudi Arabia. Combining Aramco’s procurement expertise and DHL’s supply chain potentially allows ASMO to offer the lowest cost of procurement, enabling growth for the energy, chemical and industrial sectors. It will connect suppliers and customers through its brokerage model, reducing the need for inventory holding and reducing costs. Delivering cost savings through optimized procurement, logistics, and inventory, ASMO aims to enhance service levels in procurement and supply chain management, allowing customers to focus on core business activities by alleviating operational burdens.
– End –
Media Contact:
ASMO - Media Relations
Mr. Yehia Issa
FleishmanHillard
yehia.issa@fleishman.com
+971 55 267 0405
DHL – Excellence. Simply delivered.
DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.
DHL is part of DHL Group. The Group generated revenues of more than 94 billion euros in 2022. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.
About ASMO
At ASMO, our ambition is to redefine the supply chain and break free of traditional logistics and procurement barriers, giving energy, chemical and industrial sectors the opportunity for boundless growth.
Through a strategic partnership between Aramco and DHL, we provide comprehensive end to end supply-chain services for the energy, chemical and industrial sectors within and outside the Kingdom.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
DHL Group