Alle Storys
Folgen
Keine Story von DHL Group mehr verpassen.

DHL Group

PM: „100 Jahre Disney“ ist Deutschlands schönste Briefmarke 2023

PM: „100 Jahre Disney“ ist Deutschlands schönste Briefmarke 2023
  • Bild-Infos
  • Download

„100 Jahre Disney“ ist Deutschlands schönste Briefmarke 2023

  • Rekordbeteiligung: Knapp 37.000 Teilnehmer:innen haben bei der Umfrage der Deutschen Post mitgemacht
  • Auf den Plätzen 2 und 3: „Loriot“ und „Ivenacker Eichen“

Bonn, 6. Februar 2024: Deutschlands Briefmarkenfreunde haben abgestimmt: Mit 8,5 Prozent der Stimmen und deutlichem Vorsprung ist die Briefmarke „100 Jahre Disney“ zur schönsten Briefmarke des Jahres 2023 gewählt worden. Dabei haben mit knapp 37.000 Teilnehmer:innen so viele bei der Umfrage der Deutschen Post mitgemacht wie nie zuvor. Die 85-Cent-Siegermarke erschien im März des vergangenen Jahres anlässlich des 100-jährigen Disney Jubiläums in einer Auflage von 3 Millionen Exemplaren und zeigt die weltweit beliebten Charaktere Micky Maus, Minnie Maus, Donald Duck, Daisy Duck, Goofy und Pluto. Auf Platz 2 landete die Sondermarke zum 100. Geburtstag von Loriot aus November 2023, auf der sich eine seiner typischen Knollennasen-Figuren auf dem berühmten Biedermeiersofa bequem macht. Platz 3 bekleidet die Briefmarke mit dem Motiv „Ivenacker Eichen“ inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte, die zu den ältesten Bäumen Deutschlands gehören und das erste Nationale Naturmonument hierzulande darstellen.

Bei den beiden erstplatzierten Briefmarken gefiel den Teilnehmer:innen vor allem die Originalität der Motive, während bei den „Ivenacker Eichen“ 80 Prozent ihre Wahl mit der vermittelten Stimmung begründeten. Deutschlands Demokratie-Briefmarke, die aus dem Briefmarken-Gestaltungswettbewerb „Setz ein Zeichen für Demokratie!“ für Jugendliche entstanden ist, schaffte es in die Top Ten.

Im Zeitraum vom 11. Januar bis 1. Februar 2024 konnten die Teilnehmer:innen in einer öffentlichen Online-Befragung für ihre drei Favoriten des vergangenen Jahres abstimmen. Bereits in den Jahren zuvor hatte die Deutsche Post eine Wahl zur schönsten Briefmarke durchgeführt. 2022 landete mit dem „Polarlicht“ erstmals ein Naturbild auf Platz 1, während die Jahre davor immer ein Comic-Motiv gewonnen hatte (2021: „Sendung mit der Maus“, 2020: „Die Biene Maja“).

55 Prozent der Teilnehmer:innen an der Umfrage waren weiblich. Rund 50 Prozent gehören der Altersgruppe 50-70 Jahre an, 12 Prozent bezeichneten sich selbst als Sammler.

Jedes Jahr erscheinen mehr als 50 neue Briefmarken, 2023 waren es sogar 58. Rund die Hälfte der Motive gestaltet die Deutsche Post mit eigenen Grafiker:innen selbst. Offizieller Herausgeber der Briefmarken mit dem Aufdruck „Deutschland“ ist das Bundesministerium der Finanzen.

Weitere Informationen zu Briefmarken unter deutschepost.de/briefmarke.

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/pressemitteilungen

Medienkontakt

DHL Group

Media Relations

Alexander Edenhofer

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: dpdhl.de/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der DHL Group mit rund 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Kerngeschäft ist das nationale Brief- und Paketgeschäft – also das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen. Der Unternehmensbereich ist in seiner Branche Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und in Deutschland mit zwei Marken vertreten:

Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Briefmarkt. Unter diesem Geschäftsfeld werden im Wesentlichen die Produktsegmente Brief Kommunikation, Dialog Marketing und Presseservices gebündelt. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post umfasst die Bearbeitung und Zustellung physischer Dokumente sowie ein breites digitales Portfolio in ihren Produktsegmenten.

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Im Geschäftsfeld der Paketlogistik ist DHL Paket Marktführer in Deutschland. Der Unternehmensbereich ist Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden im Online-Handel. Vielfältige Möglichkeiten von flexiblen Services erleichtern Kunden den Paketempfang und -versand. DHL Paket betreibt außerdem das größte Paketautomaten-Netz (Packstation) in Deutschland.

Post & Paket Deutschland ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

DHL Group