PM: DHL erneuert Partnerschaft mit Formel 1® und verdoppelt mit Biokraftstoff betriebene Lkw-Flotte
PR: DHL renews partnership with Formula 1® and doubles biofuel-powered truck fleet
Ein Dokument
DHL erneuert Partnerschaft mit Formel 1® und verdoppelt mit Biokraftstoff betriebene Lkw-Flotte
- DHL feiert 20 Jahre als offizieller Logistikpartner der Formel 1®
- Mit zusätzlichen 19 mit Biokraftstoff betriebenen Lkw unterstreichen die beiden Unternehmen ihr gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit
- Für das Jahr 2024 ist eine Rekordsaison mit 24 Rennen geplant – darunter das erste Rennen in China seit der Corona-Pandemie
- Das neue DHL Motorhome wird in der Saison eingeführt mit dem Ziel, CO2-Emissionen maximal zu reduzieren
Bonn, 27. Februar 2024 – DHL und Formel 1® haben heute die Verlängerung ihrer Partnerschaft bekannt gegeben. Damit wird DHL als offizieller Logistikpartner auch in den nächsten Jahren den weltweiten Transport des Equipments für die FIA Formula One World Championship™ verantworten. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Motorsport-Logistik, darunter 20 als offizieller Logistikpartner der Formel 1, ist DHL der langjährigste globale Partner des Rennsports. Mit dem Ziel der Formel 1 Netto-Null-Emissionen bis zum Jahr 2030 zu erreichen, ist die Partnerschaft in den letzten drei Jahren in eine nachhaltigere Ära eingetreten. Die Zahl der mit Biokraftstoff betriebenen Lkw, die für die europäische Etappe der diesjährigen Rennsaison eingesetzt werden, wurde auf 37 verdoppelt. Dadurch werden die CO2-Emissionen im Vergleich zu dieselbetriebenen Lkw um durchschnittlich 83 Prozent reduziert.
„Wir freuen uns über die Verlängerung unserer Partnerschaft und sind stolz, der langjährigste globale Partner der Serie zu sein. Als offizieller Logistikpartner der Formel 1 sorgt DHL jetzt seit 20 Jahren für einen reibungslosen Ablauf des Rennens zwischen den Rennen“, erklärt Arjan Sissing, Global Head of Brand Marketing bei DHL Group. „Beide Unternehmen teilen ein starkes Bekenntnis zu Nachhaltigkeitszielen und die gemeinsame Vision, den Sport grüner und effizienter zu machen. Als Pionier für grüne Logistik freuen wir uns, unsere Zusammenarbeit mit der Formel 1 fortsetzen zu können, um diese Ziele gemeinsam zu erreichen.“
Während ihrer 20-jährigen Partnerschaft haben die Formel 1 und DHL eine bedeutende Transformation erlebt, insbesondere durch einen erweiterten Kalender. In diesem Jahr werden 24 Rennen ausgetragen und der Kalender wurde optimiert, um einen besseren Ablauf der Rennen in bestimmten Regionen zu gewährleisten und die Transportwege zwischen den Veranstaltungen zu reduzieren. Die einschneidendste Veränderung gab es jedoch 2019 als die Formel 1 die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt rückte und ihr Ziel von Netto-Null-Emissionen bekannt gab. Die weltweit führende multimodale Logistik von DHL, die sowohl Straßen- als auch See- und Luftfracht umfasst, ist ein entscheidender Faktor zur Reduzierung von kohlenstoffrelevanten Emissionen in der Logistik. Führend in der grünen Logistik, hat DHL neben der Einführung von mit Bio-Treibstoff betriebenen Lastwagen im letzten Jahr, als Erstes treibstoffeffiziente Boeing 777-Flugzeuge eingesetzt. Diese Flugzeuge haben zu einer bedeutenden CO2-Einsparung von 17 Prozent gegenüber herkömmlichen Flugzeugen geführt. DHL und die Formel 1 treiben die Nachhaltigkeitsagenda kontinuierlich voran, um ihre Ziele zu erreichen. Für die kommende Saison sind weitere umweltfreundliche Logistikinitiativen geplant.
Jonny Haworth, Director of Commercial Partnerships bei Formel 1, sagt: „Als unser langjährigster Partner ist DHL zu einem entscheidenden Teil der Durchführung unserer Rennserie geworden, und wir freuen uns, diese erfolgreiche Zusammenarbeit noch viele weitere Jahre fortzusetzen. Unsere Partnerschaft hat den Sport in vielerlei Hinsicht transformiert. DHL hat uns bei unserer Umstellung auf einen nachhaltigeren Sport enorm unterstützt und im Hinblick auf das Jahr 2030 wird dies auch weiterhin von großer Bedeutung sein. Angesichts der fortschreitenden Entwicklung nachhaltiger Logistik freue ich mich darauf, die positive Auswirkung und die Innovationen zu sehen, die als Nächstes kommen.“
An diesem Wochenende fällt der Startschuss: Am 29. Februar eröffnet der mit Spannung erwartete Große Preis von Bahrain die diesjährige Rennsaison. Der Rennkalender 2024 mit Rennen in 21 Ländern auf fünf Kontinenten umfasst drei Triple Header und fünf Double Header mit drei bzw. zwei Rennen an aufeinanderfolgenden Wochenenden. Außerdem kehrt die Formel 1 erstmals seit der Corona-Pandemie nach China zurück. DHL bewältigt den enormen logistischen Aufwand hinter den Kulissen der Formel 1 mit dem Transport von bis zu 1.400 Tonnen wertvoller und empfindlicher Fracht zu jedem Rennen, darunter die Rennboliden, Reifen, Ersatzteile, Kraftstoff, Übertragungstechnik sowie Marketing- und Hospitality-Ausstattung.
Das DHL Motorsports Team umfasst 100 Logistikexperten, von denen ca. die Hälfte jeweils vor Ort tätig sind. Für ausgewählte europäische Rennen im Formel-1-Kalender wird das Team ein neues Motorhome als Schaltzentrale nutzen. Das mit Solarmodulen, Lade- und Recyclingstationen ausgestattete nachhaltige Motorhome soll noch in dieser Saison zum Einsatz kommen und mit einem Biokraftstoff-Lkw transportiert werden.
„Neben dem Ausbau der Lkw-Flotte mit Biokraftstoff-Antrieb und den anderen geplanten Nachhaltigkeitsinitiativen ist die Einführung des neuen DHL Motorhome eine gutes Beispiel dafür, dass unser Team dem umweltbewussten Reisen höchste Priorität einräumt“, sagt Paul Fowler, Head of Global Motorsports Logistics bei DHL Global Forwarding. „Wir suchen permanent nach Möglichkeiten, das Ziel einer klimaneutralen Formel 1 zu unterstützen, und freuen uns, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der unser Engagement für Nachhaltigkeit teilt und offen für innovative grüne Lösungen ist.“
DHL Group hat sich im Jahr 2017 als erstes Logistikunternehmen der Welt das Ziel gesetzt, alle logistikbezogenen Emissionen bis 2050 auf netto Null zu reduzieren. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie plant die Gruppe unter anderem bis 2030 Investitionen in Höhe von sieben Milliarden Euro, um dieses Ziel zu erreichen. Das Unternehmen will verstärkt nachhaltige Kraftstoffe einsetzen, die Elektrifizierung seiner Fahrzeugflotte vorantreiben und klimaneutrale Gebäude errichten. Mit diesen Maßnahmen unterstreicht DHL Group sein Bekenntnis zur Reduzierung seiner Umweltauswirkungen und Förderung nachhaltiger Praktiken in der Logistikbranche.
– Ende –
Medienkontakt
DHL Group
Media Relations
Joanna Kruszewski
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dhl.com
Im Internet: group.dhl.com/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.
DHL – Excellence. Simply delivered.
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.
DHL renews partnership with Formula 1® and doubles biofuel-powered truck fleet
- DHL commemorates 20 years as the Official Logistics Partner of Formula 1®
- Both companies share a strong commitment to sustainability with an additional 19 biofuel-powered trucks
- 2024 holds record-breaking calendar with 24 races, including the return to China for the first time since the coronavirus pandemic
- The DHL Motorsport Team will launch a new motorhome to maximize carbon emissions reduction
Bonn, February 27, 2024 – Today DHL and Formula 1® announce a multi-year extension of their partnership, continuing the delivery of the FIA Formula One World Championship™ events worldwide. With more than 40 years of expertise in motorsports logistics, DHL celebrates its 20th anniversary as Formula 1’s Official Logistics Partner, making it the sport’s longest standing Global Partner. The partnership has seen the transition into a more sustainable era of transport and logistics as Formula 1 looks to reach its Net Zero goal by 2030. Following the successful introduction of biofuel-powered trucks last year during the European leg of the season, the number of trucks has more than doubled this year to a total of 37 trucks. Each truck, on average, achieves an 83% reduction in carbon emissions compared to their diesel-driven counterpart.
“In addition to renewing our partnership, we are proud to be the sport’s longest-standing global partner, marking DHL's 20th anniversary as the Official Logistics Partner of Formula 1, delivering the race between the races,” explains Arjan Sissing, Global Head of Brand Marketing at DHL Group. “Both companies share a strong commitment to sustainability goals and a common vision to make the sport greener and more efficient. As a pioneer in sustainable logistics, we are delighted to maintain our collaboration with Formula 1 in achieving these objectives together.”
During their 20-year partnership, Formula 1 and DHL have experienced significant transformation, notably an expanded calendar, which this year features 24 races and has been rationalized to create a better flow of races in certain regions to reduce freight distance travelled between events. The most notable change however occurred in 2019 when Formula 1 announced its Net Zero target, in which DHL’s world-leading multimodal logistics, incorporating road, air and sea freight, are a key factor in reducing logistics-related carbon emissions. Leading the charge in green logistics, in addition to the introduction of the biofuel-powered trucks last year, DHL has utilized fuel-efficient Boeing 777 aircrafts in its operations. These aircrafts have resulted in a significant 17% reduction in carbon emissions compared to traditional aircraft. DHL and Formula 1 remain steadfast in their commitment to their green agenda and will continue to explore additional sustainable logistics initiatives during the upcoming season.
Jonny Haworth, Director of Commercial Partnerships at Formula,1 says: “As our longest-standing partner, DHL has become such a crucial part of the delivery of our events, so we’re delighted to continue that successful collaboration for many more years. Our partnership has seen the sport transform in more ways than one, and DHL have been hugely supportive in our transition to a more sustainable sport, and this will continue to be key as we move towards 2030. As sustainable logistics continues to develop, I look forward to seeing the positive impact and innovations that come next.”
The 2024 season kicks off this week in Bahrain on February 29th, marking an exciting start to the year. Spanning across 21 countries and five continents, this season includes three tripleheaders and five doubleheaders – with Formula 1 returning to China for the first time since the coronavirus pandemic. DHL powers the enormous logistical effort of transporting up to 1,400 tons of high-value freight to each race. This includes race cars, tires, spare parts, fuel, broadcast equipment, and marketing and hospitality equipment.
The DHL Motorsports logistics team comprises 100 specialists, with up to half of them working on-site. A new DHL motorhome will be introduced for selected European races on the Formula 1 calendar, which will serve as the designated home base for the team. Equipped with solar panels, charging and recycling stations, this sustainable motorhome will be transported using a biofuel-powered truck.
“In addition to the increased number of trucks running on biofuel and upcoming sustainable initiatives, it is also great to see our team prioritize eco-conscious travel, exemplified by the introduction of the new DHL motorhome,” says Paul Fowler, Head of Global Motorsports Logistics at DHL Global Forwarding. “We are continuously exploring ways to achieve Formula 1’s Net Zero goal, and we are delighted to collaborate with a partner who shares our dedication to sustainability and is receptive to innovative green solutions.”
In 2017, DHL Group was the world’s first logistics company to set a Net Zero target for all logistics-related carbon emissions by 2050. As part of its sustainability strategy, the Group plans an additional spend up to €7 billion by 2030 to drive progress towards this goal. The company aims to increase the adoption of sustainable fuels, accelerate the electrification of its vehicle fleet, and construct carbon-neutral buildings. These measures demonstrate DHL Group's dedication to reducing its environmental impact and promoting sustainable practices in the logistics industry, together with its partners and customers.
– End –
You can find the press release for download as well as further information on group.dhl.com/press-releases
Media Contact:
DHL Group
Media Relations
Joanna Kruszewski
Phone: +49 228 182-9944
E-mail: pressestelle@dhl.com
On the Internet: group.dhl.com/presse
Follow us at: twitter.com/DHLglobal
DHL – Excellence. Simply delivered.
DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.
DHL is part of DHL Group. The Group generated revenues of more than 94 billion euros in 2022. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
DHL Group