PM: DHL eröffnet neues internationales Logistikzentrum in Posen, Polen
PR: DHL opens new International Logistics Center in Poznan, Poland
2 Dokumente
- PR DHL International~s Center Poznan.pdf
PDF - 90 kB - PM DHL International~ikzentrum Posen.pdf
PDF - 110 kB
DHL eröffnet neues internationales Logistikzentrum in Posen, Polen
- Eines der größten Paket- und Logistikzentren Europas bietet Kunden grenzüberschreitend schnellen und zuverlässigen Paketversand sowie Transport
- Hochmodernes Sortier- und Verteilzentrum mit Kapazitäten um 1 Million Pakete in Spitzenzeiten für Einzelhandelsmarken und E-Tailer in Polen und im Ausland zu verarbeiten
- Neue Anlage mit Fokus auf Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks gebaut
- DHL eCommerce, Post & Paket Deutschland und DHL Freight nutzen Synergieeffekte
Bonn, 1. März 2024 – Die DHL Group hat heute in Robakowo in der Nähe von Posen (Polen) ein neues internationales Logistikzentrum eröffnet. Das hochmoderne Paketsortier- und Logistikzentrum, ein Gemeinschaftsprojekt von DHL eCommerce, Post & Paket Deutschland und DHL Freight, soll den Kunden eine höhere Servicequalität und kürzere Lieferzeiten bieten. Die Anlage mit einem Investitionsvolumen von rund 180 Millionen Euro erstreckt sich über eine Fläche von rund 32.000m2, was in etwa fünf Fußballfeldern entspricht. Sie verfügt über 3.000 Meter Förderbänder und eine Sortierkapazität von 45.000 Paketen pro Stunde. Zusätzlich betreibt DHL Freight vor Ort ein Terminal für die Bearbeitung von palettierten Sendungen und Stückgutsendungen für seine polnischen und europäischen Kunden. Der kombinierte Standort mit rund 500 Mitarbeitenden macht die Anlage zu einem der größten und modernsten Zentren für Paketsortierung und Logistik in Europa.
"Mit dem neuen internationalen Logistikzentrum erweitern wir unsere Kapazitäten und Leistungsfähigkeit, um dem wachsenden Versandvolumen im E-Commerce gerecht zu werden. Diese mit modernster Technologie ausgestattete Anlage wird die Servicequalität verbessern und unser europäisches Netzwerk entscheidend ergänzen. Es wird die Transitzeiten in viele europäische Märkte, insbesondere zwischen Deutschland und Polen, verkürzen und unterstreicht damit unser Engagement, unseren Kunden schnelle und zuverlässige grenzüberschreitende Transportdienstleistungen anzubieten“, so Tobias Meyer, CEO von DHL Group.
Die Wahl des Standorts Posen ist für DHL von strategischer Bedeutung. Viele internationale Einzelhändler und E-Commerce-Händler nutzen Polen als Drehscheibe für ihre E-Commerce-Sendungen von und nach Europa, insbesondere nach Deutschland. Große Einzelhandelsmarken und E-Tailer haben ihre Fulfillment-Zentren und Lager in Westpolen eingerichtet, was die Region zu einem immer wichtigeren E-Commerce-Standort für Sendungen nach Europa macht. Darüber hinaus ist der inländische Paketmarkt in Polen in den letzten fünf Jahren mit fast 120 Prozent stark gewachsen, in erster Linie bedingt durch den Anstieg des E-Commerce-Handels.
Wachstumstreiber und Synergien im Paketgeschäft
Neben internationalen E-Commerce-Sendungen und Paketsendungen innerhalb Polens werden in der neuen Anlage auch Sendungen nach Deutschland sowie Retourensendungen aus Deutschland bearbeitet. Das Drehkreuz in Poznan verfügt über direkte Linehaul-Verbindungen zu allen Paketdrehkreuzen in Deutschland, Polen und vielen anderen europäischen Ländern und gewährleistet so eine nahtlose Anbindung. Die Zusammenarbeit zwischen DHL eCommerce und Post & Paket Deutschland bietet das Potenzial, in Spitzenzeiten ein kombiniertes Volumen von 1 Million Paketsendungen pro Tag abzuwickeln.
Erweiterung des europäischen Straßengüterverkehrsnetzes
DHL Freight betreibt im neuen internationalen Logistikzentrum ein hochmodernes Terminal, das 4.170 Quadratmeter mit 50 Cross-Docks und 1.360 Quadratmeter Bürofläche umfasst. Mit einem Team von rund 100 Mitarbeitenden dient das Terminal als Ersatz für das Terminal in Koninko und bietet Importverbindungen aus Deutschland, den Niederlanden, Schweden und Dänemark sowie Exportverbindungen in umgekehrter Richtung. Mit täglichen Straßengüterverkehrsverbindungen, Zwischenlagerung und Konsolidierung von Stückgutsendungen spielt das Terminal eine wichtige Rolle im europäischen Netzwerk von DHL Freight und bedient verschiedene Branchen, darunter die Automobil-, Einzelhandels-/Konsumgüter- und Technologiebranche.
Vorbild für Nachhaltigkeit in der Logistikbranche
Das internationale Logistikzentrum wurde im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von DHL errichtet, durch die der ökologische Fußabdruck reduziert werden soll. Eine Photovoltaikanlage deckt einen Drittel des Energiebedarfs der Anlage. Der Rest wird durch zugekauften Ökostrom gedeckt, was den Einsatz fossiler Energie minimiert. An der Anlage kommen zudem viele umweltfreundliche Transportlösungen zum Einsatz. Zum Beispiel werden für den Transport von Anhängern und Containern Elektrofahrzeuge eingesetzt, die Abgase und Motorenlärm vermeiden. Darüber hinaus verfügt das Zentrum über etwa 40 Ladestationen für Elektroautos, Lieferwagen und Lastwagen. Ein automatisiertes Verkehrsmanagementsystem an den Ein- und Ausfahrten reduziert die Wartezeiten für Fahrzeuge und minimiert Lärm und Emissionen. Die Anlage wurde bereits mit einem „Gold Innovation Award“ ausgezeichnet, der den Fokus auf Nachhaltigkeit unterstreicht.
– Ende –
Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen
Medienkontakt
DHL Group
Media Relations
Sarah Preuß & David Stöppler
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dhl.com
Im Internet: group.dhl.com/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.
DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Dazu konzentriert sich DHL Group auf Wachstum in seinen profitablen Logistik-Kerngeschäften und die Beschleunigung der digitalen Transformation in allen Unternehmensbereichen. Mit nachhaltigem, unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.
Der Konzern vereint zwei starke Marken: DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus Paketversand, internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen; Deutsche Post ist Europas führender Post- und Paketdienstleister in Deutschland. DHL Group beschäftigt rund 600.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2022 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro.
The logistics company for the world.
DHL opens new International Logistics Center in Poznan, Poland
- One of Europe’s largest parcel and logistics center, providing customers with fast and reliable cross-border shipments and transport services
- State-of-the-art sorting and distribution center unlocks potential to handle a combined volume of 1 million parcels daily during peak times for retailers and e-tailers in Poland and abroad
- New facility built with an emphasis on reducing ecological footprint
- DHL eCommerce, Post + Parcel Germany and DHL Freight take advantage of synergies
Bonn, March 1, 2024 – DHL Group celebrates the opening of its international logistics center in Robakowo, near Poznan, Poland. The state-of-the-art parcel sorting and logistics center, a joint project of DHL eCommerce, Post + Parcel Germany, and DHL Freight, is designed to deliver enhanced service quality and faster lead times to customers. With an investment of around 180 million euros, the new facility spans an area of 32,000 sqm, equivalent to the size of five soccer fields. It features 3,000 meters of conveyor belts and a sorting capacity of 45,000 parcels per hour. In addition, DHL Freight operates a terminal dedicated to processing palletized shipments and less-than-container-load cargo for its Polish and European customers. This combined setup, with a workforce of around 500 employees, makes the facility one of Europe's largest and most advanced centers for parcel sorting and logistics.
"With the new International Logistics Center, we are expanding our capacities and capabilities to meet the growing e-commerce shipment volumes. This facility, equipped with cutting-edge technology, will improve quality of service, making it a distinctive addition to our European network. It will reduce transit times to many European markets, particularly between Germany and Poland, underlining our commitment to providing our customers with fast and reliable cross-border shipping services," said Tobias Meyer, CEO of DHL Group.
The strategic importance of the Poznan location was a critical factor in its selection. Many international retailers and e-tailers use Poland as a hub for their e-commerce shipments to and from Europe, especially Germany. Major retail brands and e-tailers have established their fulfillment centers and warehouses in Western Poland, making it an increasingly important e-commerce gateway to Europe. Additionally, the domestic parcel market in Poland has experienced extraordinary growth of nearly 120 percent over the past five years, primarily fueled by the surge in e-commerce.
Growth drivers and synergies in the parcel business
In addition to international e-commerce and national Polish parcel volumes, the facility will also handle shipments for Post + Parcel in Germany, including domestic volumes to and returns from Germany. The Poznan hub will have direct linehaul connections to all parcel hubs in Germany, Poland, and many other European countries, ensuring seamless connectivity The collaboration between DHL eCommerce and Post + Parcel Germany unlocks the potential to handle a combined volume of 1 million parcels daily during peak times.
Addition to Europe's road freight network
DHL Freight operates a state-of-the-art terminal at the new International Logistics Center, encompassing 4,170 square meters with 50 cross-docks and 1,360 square meters of office space. With a team of 100 employees, the terminal is a replacement for the terminal in Koninko. It offers import connections from Germany, the Netherlands, Sweden, and Denmark as well as export connections and vice versa. Providing daily road freight connections, temporary storage, and consolidation of less-than-truckload shipments, the terminal plays a crucial role in DHL Freight's European network, catering to various industries including automotive, retail/consumer, and technology sectors.
Best practices for sustainability in the logistics industry
The international logistics center was constructed in alignment with DHL's sustainability strategy, emphasizing a commitment to reduce its ecological footprint. It has a photovoltaic system that provides one-third of the facility's energy needs. The remainder is supplied by purchased green power, minimizing the use of fossil energy. The facility uses a variety of environmentally friendly transportation solutions. Electric trucks move trailers and containers, eliminating exhaust and engine noise. The center also has 40 charging stations for electric cars, vans and trucks. An automated traffic management system at entrances and exits reduces vehicle waiting times and minimizes noise and emissions. The facility has already received a Gold Innovation Award, highlighting its sustainability focus and recognizing its logistics industry investment.
– End –
You can find the press release for download as well as further information on group.dhl.com/pressreleases
Media Contact
DHL Group
Media Relations
Sarah Preuß + David Stoeppler
Phone: +49 228 182-9944
E-mail: pressestelle@dhl.com
On the internet: group.dhl.com/press
Follow us at: twitter.com/DHLglobal
DHL Group is the world’s leading logistic company. The Group connects people and markets and is an enabler of global trade. It aspires to be the first choice for customers, employees and investors worldwide. To this end, DHL Group is focusing on growth in its profitable core logistics businesses and accelerating the digital transformation in all business divisions. The Group contributes to the world through sustainable business practices, corporate citizenship and environmental activities. By the year 2050, DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics.
DHL Group is home to two strong brands: DHL offers a comprehensive range of parcel and international express service, freight transport, and supply chain management services, as well as e-commerce logistics solutions. Deutsche Post is the largest postal service provider in Europe and the market leader in the German mail market. DHL Group employs approximately 600,000 people in over 220 countries and territories worldwide. The Group generated revenues of more than 94 billion Euros in 2022.
The logistics company for the world.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
DHL Group