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PM: DHL Group weitet GoHelp-Programm auf Europa aus und schult Disaster Response Team in Istanbul
PR: DHL Group expands GoHelp program to Europe and trains Disaster Response Team at Istanbul International Airport

PM: DHL Group weitet GoHelp-Programm auf Europa aus und schult Disaster Response Team in Istanbul / PR: DHL Group expands GoHelp program to Europe and trains Disaster Response Team at Istanbul International Airport
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DHL Group weitet GoHelp-Programm auf Europa aus und schult Disaster Response Team in Istanbul

  • Ausweitung der Katastrophenhilfe und -vorsorge durch DHL als Reaktion auf eine zunehmende Anzahl klimabedingter Krisen in Europa
  • Training der DHL-Beschäftigten am Flughafen Istanbul (IST) beinhaltet die Koordinierung von Transportabläufen in Notfallsituationen
  • GoHelp-Konferenz informiert vom 22. bis 23. April über Initiativen zur Zusammenarbeit im humanitären Sektor

Bonn/Istanbul, 19. April 2024: In Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen stellt DHL Group im Rahmen des Programms GoHelp seit 2005 seine Logistik-Expertise und sein globales Netzwerk zur Verfügung, um in Katastrophengebieten Hilfsmaßnahmen zu unterstützen. Der Logistikkonzern erweitert seine Tätigkeiten und startet GoHelp Europe. Am Flughafen in Istanbul findet vom 19. bis 21. April 2024 das erste Training eines europäischen Disaster Response Teams (DRT) mit 50 Teilnehmenden statt. GoHelp ist in zwei Einsatzbereiche unterteilt: Katastrophenhilfe und Katastrophenvorsorge: Die DRTs werden nach Abruf durch das Büro der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten an Flughäfen in betroffenen Regionen entsandt. Das Programm „Get Airports Ready for Disaster“ bereitet Flughafenpersonal und lokale Katastrophenschutzorganisationen darauf vor, eintreffende Hilfsgüter zu steuern.

„Europa ist zunehmend von klimabedingten Krisen betroffen, wie das Hochwasser in Deutschland und Belgien im Jahr 2021. Hinzu kommen die schrecklichen Erdbeben in der Türkei und in Marokko im vergangenen Jahr", sagt Christoph Selig, Vice President Sustainability Communications and Programs bei DHL Group. „Angesichts dieser Ereignisse und nachdem es in den letzten 15 Jahren bereits erfolgreich in Lateinamerika, in der Region Asien-Pazifik, im Nahen Osten und Afrika zum Einsatz kam, weiten wir das GoHelp-Programm nun auf Europa aus. Durch unser Engagement bringen wir unsere logistische Kernkompetenz ein, um Menschen zu unterstützen, die von Katastrophen betroffen sind, und stellen unser globales Netzwerk für das Allgemeinwohl zur Verfügung. Damit sorgen wir für eine effizientere und besser koordinierte Katastrophenhilfe.“ Mit dem Start von GoHelp Europe deckt das Programm nun weltweit alle katastrophengefährdeten Gebiete ab.

DRTs helfen bei der Optimierung der logistischen Abläufe und leisten innerhalb von 72 Stunden zeitnahe und kostenlose Unterstützung an Flughäfen in Notfallgebieten. In Europa können DRT-Einsätze über die Unterstützung an Flughafen hinausgehen. Freiwillige Mitarbeitende werden in Theorie- und Praxismodulen mit verschiedenen Aspekten der Katastrophenhilfe und des Katastrophenmanagements vertraut gemacht. Der Schwerpunkt liegt auf der Optimierung von Transportabläufen und auf Techniken für den Auf- und Abbau von Paletten, insbesondere für Luftfrachtpaletten, Verschlüsse und Netze. Außerdem vermittelt das Training wichtige Fähigkeiten wie die Bedienung von Gabelstaplern und eine effektive Funkkommunikation.

DHL Group veranstaltet zudem am 22. und 23. April eine globale GoHelp-Konferenz in Istanbul. Das Treffen dient als Plattform für den Austausch zwischen internen und externen Partnerinnen und Partnern sowie für zielgerichtete Diskussionen und Initiativen im humanitären Sektor. Zielgruppe und Teilnehmende sind Vertreterinnen und Vertreter des GoHelp-Programms, interne Fachleute aus den DHL-Divisionen sowie Partner:innen und Kolleg:innen der Vereinten Nationen und anderer Organisationen. Ein weiteres Ziel der Konferenz ist es, die Erfolge des GoHelp-Programms, den Start von GoHelp Europe und das 15-jährige Bestehen von Get Airports Ready for Disaster zu beleuchten.

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Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

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Media Relations

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DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Dazu konzentriert sich DHL Group auf Wachstum in seinen profitablen Logistik-Kerngeschäften und die Beschleunigung der digitalen Transformation in allen Unternehmensbereichen. Mit nachhaltigem, unternehmerischem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

Der Konzern vereint zwei starke Marken: DHL bietet umfangreiche Lösungen in den Bereichen Paketversand, Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce; Deutsche Post ist Europas führender Post- und Paketdienstleister in Deutschland. DHL Group beschäftigt rund 594.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2023 erzielte der Konzern einen Umsatz von rund 81,8 Milliarden Euro.

The logistics company for the world.

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DHL Group expands GoHelp program to Europe and trains Disaster Response Team at Istanbul International Airport

  • Expansion of disaster relief and preparedness in response to increasing climate-related crises in Europe
  • Logistics company acquaints 50 employees with facets of disaster management within trainings, aiming to contribute logistics expertise
  • GoHelp Conference in Istanbul held in addition, with discussions and collaborative initiatives within the humanitarian sector

Bonn/Istanbul, April 19, 2024: In partnership with the United Nations, DHL Group volunteers its logistics expertise and global network to help provide global relief efforts in disaster areas since 2005. Now, DHL Group expands its GoHelp program to Europe due to a growing number of catastrophes in recent times. With the launch of GoHelp Europe, the program now covers all global disaster hotspots. At Istanbul International Airport in Turkey, the first training for a Disaster Response Team (DRT) in Europe is held from April 19-21, attended by 50 employees. GoHelp is divided into disaster response and disaster preparedness: The DRTs deploy to airports in need when called upon by the United Nations Office for the Coordination of Humanitarian Affairs. The Get Airports Ready for Disaster program collaborates with the United Nations Development Program to prepare airport personnel and local disaster management organizations to better manage incoming relief goods.

“Europe has been facing an increasing number of climate-related crises, like the floods in Germany and Belgium in 2021. On top of this we witnessed terrible earthquakes in Turkey and Morocco last year”, says Christoph Selig, Vice President Sustainability Communications and Programs at DHL Group. “Recognizing this, we’re extending GoHelp’s reach and impact to Europe after a successful implementation over the past 15 years in Latin America, Asia Pacific, Middle East and Africa region. This expansion reflects our commitment to contributing our core logistics expertise to support those affected by disasters, ensuring a more efficient and coordinated disaster response.”

DRTs help to optimize logistics procedures and provide timely support at disaster-site airports free of charge within 72 hours. For Europe, the scope of DRT operations may be expanded to beyond airport deployments. The DRT training consists of theoretical and practical sessions. Multiple exercises are included, depending on the region and venue of the training. The focus lies on optimizing movement sequences and mastering techniques for assembling and disassembling pallets, particularly for airline pallets, locks, and nets. Furthermore, the training covers essential skills such as operating forklifts, as well as effective radio communication for seamless coordination.

On top of that, DHL Group hosts a Global GoHelp Conference in Istanbul (April 22-23). The conference intends to serve as a platform for focused discussions and collaborative initiatives within the humanitarian sector, featuring representatives from the Group’s GoHelp program, internal DHL divisional and functional experts, esteemed partners and colleagues from the United Nations, and other organizations. The objective of the conference is to examine the achievements of the GoHelp program, the European launch of GoHelp, and the 15-year milestone of Get Airports Ready for Disaster.

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You can find the press release for download as well as further information on group.dhl.com/pressreleases

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DHL Group is the world’s leading logistic company. The Group connects people and markets and is an enabler of global trade. It aspires to be the first choice for customers, employees and investors worldwide. To this end, DHL Group is focusing on growth in its profitable core logistics businesses and accelerating the digital transformation in all business divisions. The Group contributes to the world through sustainable business practices, corporate citizenship and environmental activities. By the year 2050, DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics.

DHL Group is home to two strong brands: DHL offers a comprehensive range parcel, express, freight transport and supply chain management services as well as e-commerce logistics solutions. Deutsche Post is the largest postal service provider in Europe and the market leader in the German mail market. DHL Group employs approximately 594,000 people in over 220 countries and territories worldwide. The Group generated revenues of approximately 81.8 billion Euros in 2023.

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