PM: DHL Group startet solide in das Jahr 2024
PR: DHL Group gets off to a solid start in 2024

DHL Group startet solide in das Jahr 2024

• Konzernumsatz im ersten Quartal 2024 mit EUR 20,3 Milliarden Euro nahezu stabil (Q1 2023: 20,9 Milliarden Euro)
  • Operatives Ergebnis (EBIT) mit 1,3 Milliarden Euro wie erwartet unter Vorjahresniveau (Q1 2023: 1,6 Milliarden Euro), aber über Vor-Pandemie-Niveau (Q1 2019: 1,2 Milliarden Euro)
  • Free Cashflow von 608 Millionen Euro (Q1 2023: 983 Millionen Euro; Q1 2019: -256 Millionen Euro)
  • Prognose für operatives Ergebnis zwischen 6,0 und 6,6 Milliarden Euro bestätigt
  • Tobias Meyer, CEO DHL Group: „Trotz aller Herausforderungen ist 2024 ein Jahr der Chancen.“

Bonn, 7. Mai 2024: Der Logistikkonzern DHL Group ist solide in das Geschäftsjahr 2024 gestartet. Eine deutliche Belebung der Weltkonjunktur ist im ersten Quartal 2024 wie erwartet ausgeblieben. Trotz dieser Rahmenbedingungen erzielte der Konzern einen Umsatz von 20,3 Milliarden Euro (Q1 2023: 20,9 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) lag mit 1,3 Milliarden Euro wie antizipiert unter Vorjahresniveau (Q1 2023: 1,6 Milliarden Euro), übertraf jedoch den Vergleichszeitraum des Vor-Pandemie-Jahres 2019 (Q1 2019: 1,2 Milliarden Euro).

„Wir befinden uns in einer ungewöhnlich langen Phase mit einer geringen Dynamik im Welthandel. In diesem Umfeld konzentrieren wir uns weiterhin auf das konsequente Kapazitäts- und Kostenmanagement. Doch wir sehen auch weiteres Wachstumspotenzial. Die Nachfrage für Omnishoring und E-Commerce-Lösungen bleibt hoch und auch nachhaltige Logistik rückt immer mehr in das Bewusstsein unserer Kunden – das sehen wir deutlich an der Nachfrage nach GoGreen Plus. Wir sind mit unserem Portfolio bestens positioniert, um von einer Belebung des Welthandels zu profitieren. Trotz aller Herausforderungen ist 2024 ein Jahr der Chancen.”

Tobias Meyer, CEO DHL Group

Maßnahmen zur Ergebnis- und Cashflowsicherung greifen

DHL Group hatte die nachlassende weltwirtschaftliche Dynamik bereits im Jahr 2022 antizipiert und erfolgreich entsprechende Maßnahmen zur Ergebnis- und Cashflowsicherung eingeleitet. Zu diesen Maßnahmen gehören beispielsweise das konsequente Kapazitäts- und Kostenmanagement sowie Preisanpassungen. Im ersten Quartal 2024 beliefen sich die Bruttoinvestitionen (Capex) auf 483 Millionen Euro (Q1 2023: 569 Millionen Euro).

Der Konzern investierte weiter gezielt in die Qualität seiner Dienstleistungen und in strukturelle Wachstumstrends wie Omnishoring, E-Commerce, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Der Free Cashflow lag bei 608 Millionen Euro (Q1 2023: 983 Millionen Euro; Q1 2019: -256 Millionen Euro).

In Summe erwirtschaftete DHL Group im ersten Quartal 2024 ein Konzernergebnis nach nicht-beherrschenden Anteilen von 743 Millionen Euro (Q1 2023: 911 Millionen Euro). Im gleichen Zeitraum betrug das unverwässerte Ergebnis je Aktie 0,63 Euro nach 0,76 Euro im ersten Quartal 2023.

Konzern bestätigt Prognose für 2024

Wie erwartet, ist in den ersten drei Monaten des Jahres ein breiter und dynamischer konjunktureller Aufschwung ausgeblieben. In der zweiten Jahreshälfte 2024 geht DHL Group weiterhin von einer positiveren weltwirtschaftlichen Dynamik aus. Insgesamt bestätigt der Konzern seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 und rechnet mit einem EBIT zwischen 6,0 und 6,6 Milliarden Euro sowie einem Free Cashflow ohne Akquisitionen und Desinvestitionen von rund 3,0 Milliarden Euro.

In der mittelfristigen Prognose für das Jahr 2026 rechnet DHL Group weiterhin mit einem operativen Ergebnis zwischen 7,5 und 8,5 Milliarden Euro.

Konzern bestätigt Prognose für 2024

Express: anhaltender Fokus auf Ertrags- und Kostenmanagement

Bei Express führte die erwartungsgemäß nach wie vor schwache Nachfrage zu leicht rückläufigen Sendungsvolumen. Dem wenig dynamischen Marktumfeld begegnete die Division mit Produktivitätsverbesserungen, Netzwerkoptimierungen und effektivem Ertrags- und Kostenmanagement.

Global Forwarding, Freight: Umsatzrückgang aufgrund geringerer Frachtraten

Der Umsatzrückgang bei Global Forwarding, Freight ist vor allem auf geringere Frachtraten zurückzuführen. Die Division verzeichnete bei Luft- und Seefrachtvolumen im Vergleich mit dem niedrigen Vorjahresniveau wieder ein Wachstum. Die Luftfrachtvolumen stiegen um 5,1 Prozent, wobei die Verbesserung vor allem auf Handelsrouten zwischen Asien und Europa zurückzuführen war. Die Seefrachtvolumen stiegen gegenüber dem Vorjahresquartal um 6,6 Prozent; hier legte insbesondere das Volumen der Handelsrouten aus Asien zu.

Supply Chain: stabiles Umsatz- und Ergebniswachstum

Die Division Supply Chain verzeichnete Umsatzsteigerungen in allen Regionen und über verschiedene Sektoren, die durch Neugeschäft, Vertragsverlängerungen und wachsendes E-Commerce-Geschäft unterstützt wurden. Im ersten Quartal 2024 wurden zusätzliche Verträge mit einem Vertragsvolumen in Höhe von 3,5 Milliarden Euro abgeschlossen. Neben den Sektoren Energy, Retail und Life Sciences und Healthcare trug dazu maßgeblich das E-Fulfillment bei. Die annualisierte Vertragsverlängerungsrate blieb konstant hoch.

eCommerce: Umsatz über Vorjahresniveau

Der Unternehmensbereich eCommerce hat sein Umsatzwachstum fortgesetzt. In der EBIT-Entwicklung des ersten Quartals spiegeln sich vor allem höhere Kosten auch aufgrund der kontinuierlichen Investitionen in den Ausbau der Netze wider.

Post & Paket Deutschland: Starkes Paketgeschäft sorgt für Umsatz- und Ergebniswachstum

Obwohl der Berichtszeitraum 1,6 Arbeitstage weniger enthält, konnte Post & Paket Deutschland beim Umsatz zulegen. Diese positive Entwicklung ist ausschließlich auf das Paketgeschäft zurückzuführen. Das Postgeschäft entwickelte sich erwartungsgemäß weiter rückläufig. Das operative Ergebnis lag aufgrund der positiven Entwicklung bei Paket deutlich über dem Vorjahresquartal, das durch zusätzliche Personalkosten aufgrund des Tarifkonflikts belastet war. Das regulierte Briefgeschäft litt unverändert unter den regulatorischen Rahmenbedingungen.

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter www.group.dhl.com/pressemitteilungen

Hinweis an Redaktionen: Ein Interview mit CFO Melanie Kreis finden Sie unter group.dhl.com. Die Telefonkonferenz für Investoren wird ab 10 Uhr MESZ unter www.reporting-hub.dpdhl.com gestreamt.

Daniel Gabel

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: www.group.dhl.com/presse

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Dazu konzentriert sich DHL Group auf Wachstum in seinen profitablen Logistik-Kerngeschäften und die Beschleunigung der digitalen Transformation in allen Unternehmensbereichen. Mit nachhaltigem, unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

Der Konzern vereint zwei starke Marken: DHL bietet umfangreiche Lösungen in den Bereichen Paketversand, Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce; Deutsche Post ist Europas führender Post- und Paketdienstleister in Deutschland. DHL Group beschäftigt rund 594.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2023 erzielte der Konzern einen Umsatz von rund 81,8 Milliarden Euro.

The logistics company for the world.

DHL Group gets off to a solid start in 2024

• Group revenue in the first quarter of 2024 almost stable at EUR 20.3 billion (Q1 2023: EUR 20.9 billion)
  • Operating profit (EBIT) of EUR 1.3 billion as expected below previous year’s level (Q1 2023: EUR 1.6 billion), but above pre-pandemic level (Q1 2019: EUR 1.2 billion)
  • Free cash flow of EUR 608 million (Q1 2023: EUR 983 million; Q1 2019: EUR -256 million)
  • Forecast for operating profit of between EUR 6.0 billion and EUR 6.6 billion confirmed
  • Tobias Meyer, CEO DHL Group: “Despite all the challenges, 2024 is a year of opportunities.”

Bonn, May 7, 2024: The logistics company DHL Group got off to a solid start to the new fiscal year in 2024. As expected, there was no significant upturn in the global economy in the first quarter of 2024. Despite these conditions, the Group generated revenue of EUR 20.3 billion (Q1 2023: EUR 20.9 billion). As anticipated, the operating profit (EBIT) of EUR 1.3 billion was below the previous year’s level (Q1 2023: EUR 1.6 billion) but exceeded the same period of the pre-pandemic year 2019 (Q1 2019: EUR 1.2 billion).

“We are in an unusually long phase of low momentum in global trade. In this environment, we continue to focus on consistent capacity and cost management. However, we also see further growth potential. The demand for omnishoring and e-commerce solutions remains high and our customers are becoming increasingly aware of sustainable logistics – we can clearly see this in the demand for GoGreen Plus. With our portfolio, we are ideally positioned to benefit from an upturn in global trade. Despite all the challenges, 2024 is a year of opportunities.”

Tobias Meyer, CEO DHL Group

Measures to safeguard earnings and cash flow show an impact

DHL Group had already anticipated the slowdown in global economic momentum in 2022 and successfully introduced appropriate measures to safeguard earnings and cash flow. These measures include consistent capacity and cost management as well as price adjustments. In the first quarter of 2024, gross investments (capex) amounted to EUR 483 million (Q1 2023: EUR 569 million).

The Group continued to make targeted investments in the quality of its services and in structural growth trends such as omnishoring, e-commerce, sustainability and digitalization. Free cash flow was EUR 608 million (Q1 2023: EUR 983 million; Q1 2019: EUR -256 million).

In total, DHL Group generated consolidated net profit after non-controlling interests of EUR 743 million in the first three months of 2024 (Q1 2023: EUR 911 million). In the same period, basic earnings per share amounted to EUR 0.63 after EUR 0.76 in the first quarter of 2023.

Group confirms forecast for 2024

As expected, a broad and dynamic economic upturn failed to materialize in the first three months of the year. DHL Group continues to expect more positive global economic momentum in the second half of 2024. Overall, the Group confirms its forecast for the 2024 fiscal year and expects EBIT of between EUR 6.0 billion and EUR 6.6 billion and free cash flow excluding acquisitions and divestments of around EUR 3.0 billion.

In its medium-term forecast for 2026, DHL Group continues to expect operating profit of between EUR 7.5 billion and EUR 8.5 billion.

Express: Continued focus on revenue and cost management

At Express, the expected continued weak demand led to a slight decline in shipment volumes. The division is countering the sluggish market environment with productivity improvements, network optimizations and effective yield and cost management.

Global Forwarding, Freight: Decline in revenue due to lower freight rates

The decline in revenue at Global Forwarding, Freight is primarily due to lower freight rates. The division once again recorded volume growth in air and ocean freight compared to the weak prior-year period. Air freight volumes rose by 5.1 percent, with the improvement primarily attributable to trade routes between Asia and Europe. Ocean freight volumes increased 6.6 percent compared to the same quarter of the previous year, with the volume of trade routes from Asia increasing in particular.

Supply Chain: Stable revenue and earnings growth

The Supply Chain division recorded revenue growth in all regions and across various sectors, supported by new business wins, contract renewals and growing e-commerce business. Additional contracts with a volume of EUR 3.5 billion were concluded in the first quarter of 2024. In addition to the energy, retail, life sciences and healthcare sectors, e-fulfillment solutions accounted for an important part of this. The annualized contract renewal rate remained at a consistently high level.

eCommerce: Revenue surpasses prior-year level

The eCommerce division maintained its revenue growth trend. The EBIT development in the first quarter primarily reflects higher costs due in part to the ongoing investments in the expansion of the networks.

Post & Parcel Germany: Strong parcel business ensures revenue and earnings growth

Although the reporting period contains 1.6 fewer working days, Post & Parcel Germany registered an increase in revenue. The positive development was solely attributable to Parcel, while the postal business continued to decline as expected. Due to the parcel business, the division’s operating profit was significantly higher than in the same quarter of the previous year, which was burdened by additional staff costs due to the wage dispute. The regulated mail business continues to suffer from the regulatory framework.

– Ends –

You can find the press release for download as well as further information on group.dhl.com/pressreleases

Note to editors: An interview with CFO Melanie Kreis can be found at group.dhl.com. The conference call for investors will be streamed from 10 a.m. CEST at www.reporting-hub.dpdhl.com.

Media Contact

Daniel Gabel

Mail: pressestelle@dhl.com

On the internet: group.dhl.com/press

Follow us at: twitter.com/DHLglobal

DHL Group is the world’s leading logistic company. The Group connects people and markets and is an enabler of global trade. It aspires to be the first choice for customers, employees and investors worldwide. To this end, DHL Group is focusing on growth in its profitable core logistics businesses and accelerating the digital transformation in all business divisions. The Group contributes to the world through sustainable business practices, corporate citizenship and environmental activities. By the year 2050, DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics.

DHL Group is home to two strong brands: DHL offers a comprehensive range parcel, express, freight transport and supply chain management services as well as e-commerce logistics solutions. Deutsche Post is the largest postal service provider in Europe and the market leader in the German mail market. DHL Group employs approximately 594,000 people in over 220 countries and territories worldwide. The Group generated revenues of approximately 81.8 billion Euros in 2023.

The logistics company for the world.